• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac Mini mit Lion sinnvoll?

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Hallo!

Ich habe mir folgendes überlegt: Es wäre doch nett einen Lion Homeserver zu besitzen.

Im Endeffekt mache ich das an folgenden Punkten fest:

Hardware:
Die Hardware ist zwar teurer als die, die ich für einen Debian Server benutze. Jedoch ist das ding einfach nur groß... Der Cube ist im Vergelich zum Mac Mini einfach extrem. Außerdem frisst es mehr Strom und ist laut. Dazu kommt meine Wohnsituation. Das Haus ist alt und ich bin Schüler. Ich wohne in der oberen Etage und da ist es im Sommer so heißt, dass man sich schnell mal die FInger am Alu MBP verbrennt (das ist kein witz). Natürlich raucht dann auch gerne mal der Server ab. Ich weiß nicht genau was es ist aber er hängt sich einfach auf und ich kann meinen Eltern nicht einen großen, lauten und leuchtenden Würfel ins Ess- bzw. Wohnzimmer stellen. Außerdem verbraucht der Mac Mini laut Google weniger Strom als mein Cube.

Software:
Debian ist zwar ein tolles Betriebssystem aber irgentwie auch nicht das gelbe vom Ei wenn man nicht viel braucht. Es ist zwar schön, dass alles kostenlos ist aber ich möchte mich eigentlich nicht mit so extrem langen config files rumschlagen. Ich nehm sowieso nur die Standardkonfiguration und änder 2 oder 3 Werte. Ich glaube ein Mac OS X Server erleichert mir da einiges. Außerdem kann ich ganz gut mit Cocoa und Objective-C umgehen aber dafür mit C++ fast gar nicht. Als (Hobby)Entwickler ist es natürlich immer schön zu wissen, dass man irgentwo einen Server hat, der kleine Aufgaben auch mit dyndns und port forwarding auch von außen aus übernehmen kann. Neben viel Unsinn und anderem kranken Zeugs fliegen auch 1 oder 2 kleine Gedanken zu solchen Programmen in meinem Kopf rum.

Die letzte Frage ist jetzt noch: Welcher Mac Mini. Der kleine Mac Mini mit Lion ausm AppStore ist eignetlich genug würd ich sagen. Ich würde vielleicht mehr RAM kaufen aber ich glaube nicht, dass in 4 Jahren die Kiste mit den Sachen die ich brauche + neustes Mac OS X auf dem letzten Loch pfeift.

Eigentlich ist der geringe Stromverbrauch, geringer Platzverbrauch, keine Geräusche, einfachere Konfiguration und kein nerviges C++ genug an Extras für den etwas höheren Preis. Aber Ich bin mir bei der Software nicht so sicher und ich hätte gerne mehrere Meinungen.

Eigentlich brauche ich nur

- Webserver (am liebsten Apache)
- Datenbank (MySQL ist OK aber ich hätte lieber Postgresql (wenn man das so schreibt. Das Ding mit dem Elefanten als Logo)
- DNS
- DHCP
- Storage (Also NAS. Momentan Samba)
- Streamen auf xBox und iOS (Vuze hat so einen Stream Server für die xBox und AirVideo für iOS. Beides schrecklich für Linux zu installieren wenn man keine GUI hat)
- PHP und Ruby (Ruby würde mich mal brennend interessieren. Gerade für Webentwicklung... Ich hasse PHP so sehr...)
- git repository (Sollte kein Problem sein)

Ich hoffe Ihr könnt mir da mit Euren Erfahrungen weiter helfen.

MfG a.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der mini ist eine geniale Kiste !
vom Punch her hat er für kleine Arbeitsgruppen schon immer gereicht.
allerdings war er IMHO mit den Schnittstellen ein wenig vernachlässigt.
ein eSATA hätte ihm sehr gut getan.
jetzt hat er thunderbold und ist einfach nur genial.

allerdings kann ich apple´s Kalkulation nicht ganz verstehen.

der mini als server kostet 999 der kleine mini 599
wer bitte gibt den für einen i7 und einer und einer und einer 2ten platte 400 euro aus ?
wo man sich doch den server um 40 € im app store kaufen kann.
 

asyx

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
24
Naja vielleicht kann ich auch im Reseller meines Vertrauens billigere Komponenten einbauen lassen. Bei meinem iMac haben die das auch gemacht. Einfach ohne RAM und HDD bestellt und dann eigene Hardware eingebaut. Bei 1000 Euro will ich eigentlich auch nicht nach meinem eigentlischen Schema vorgehen. Normalerweise kaufe ich bei neuen Geräten immer das Beste vom Besten und gucke dann, ob ich das wirklich gebraucht habe. Mein iPad z.B. ist das 64GB 3G Modell und beim nächten iPad das ich kaufe weiß ich, dass 32GB und WiFi vollkommen ausreichen aber ich habe keine Platzprobleme wie jetzt mit meinem 16 GB iPhone 4. Aber bei 800 Euro für das iPad tat das irgentwie schon weh und bei 1000 Euro würd ich wahrscheinlich anfangen zu heulen =P
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
..ich kann nur sagen: ich habe den Kauf nicht bereut. hatte schon einen MM CD 2.1 als Server und nun seit 2010 einen MM Server C2D 2.7. "Damals" war's ja auch noch ein Schnapp, wenn man bedenkt was der unlimited Server alleine gekostet hat.
Bin aber mit wehenden Fahnen zum SL 10.6.8 zurück: zuviel am 10.7 habe ich vermisst oder lief nach Update buggy.
Bei mir läuft der zudem als HomeServer mit EyeTV/iTunes ohne Probleme.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Ich hab den MacMini Server late 2009 gekauft mit SnowLeopard und bin zufrieden. Habe mal zum Spaß auf Lion ge-upgraded und war nicht unzufrieden - bin aber noch mit SL produktiv. Habe den damals gekauft, als das OS noch 500€ gekostet hat, vor allem wegen des SW-Raids. Nun gibt es den MM mit Thunderbolt und das ist schon revolutionär. Es gibt leider nur ein mir bekanntes externes Raid dafür (Promise) und das ist mir noch zu teuer. Gibt es da mehr Konkurrenz wird das sehr attraktiv. Daher nimm den neuen MM für 599 und lade den Server dazu runter, dann haste auch PostgreSQL ;)

Jetzt aber auch zwei Warnungen:
- Die Serverkomponenten haben zwar eine Oberfläche, brauchen aber auch Einarbeitung und ggf. Handarbeit an Config-Files und im Terminal. Dafür bekommst Du nen Kalender-, Mail- und Adressserver. Ein brauchbares Wiki und einen Webserver.
- Wenn Du es wirklich so warm hast, wird der Lüfter schon laufen und es wird nicht geräuschlos sein...
 

Det_Signum

Idared
Registriert
23.07.11
Beiträge
25
dann haste auch PostgreSQL ;)
Jetzt aber auch zwei Warnungen:
- Die Serverkomponenten haben zwar eine Oberfläche, brauchen aber auch Einarbeitung und ggf. Handarbeit an Config-Files und im Terminal. Dafür bekommst Du nen Kalender-, Mail- und Adressserver. Ein brauchbares Wiki und einen Webserver.
- Wenn Du es wirklich so warm hast, wird der Lüfter schon laufen und es wird nicht geräuschlos sein...
Mal ne Gegenfrage: was bringt mir PostgreSQL wenn ich es nicht konkret nutze, sondern zufrieden bin das die Server-Dienste die SL-Server bietet alle laufen?
Genau das will ich nicht: ich will mich nicht durch "tausende" Seiten man-pages ackern um zu verstehen was ich wo wie mit einem Text-Editor eintragen muss/soll: dafür fehlt mir die Zeit!
Wenn/was meintest du mit dem letzten Satz?
Ich habe ein externes RAID 5 mittels FW 800 am MM: das reicht mir, zumal ich denke das der MM mit seinem C2D und Giga-Ethn./WLAN-n eher die limitierenden Faktoren sind für das was ich mit dem Server mache.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
PostgreSQL ist für mich die "professionellere" DB. Wir haben mal eine Diplomarbeit gehabt, die einen Vergleich OpenSource vs. Oracle zum Zwecke der Kostenreduzierung hatte. Dort war PostgreSQL von den Features am Dichtesten dran. Der Hauptgrund meiner Aussage war aber zur Anforderung asyx, lieber PostgreSQL verwenden zu wollen...

Ich habe mich übrigens aus den gleichen Gründen wie Du für den Mac als Server entschieden. Leider habe ich festgestellt, dass es nicht ganz ohne Terminal geht. Nur ein Beispiel wenn Du einen Lion Client über SUS am 10.6 versorgen möchtest.

Der letzte Satz bezog sich auf sein Umfeld auf dem Dachboden, wo er sich an seinem Server schon mal die Finger verbrennt...

Was mich interessieren würde: Welches externe RAID setzt Du ein?