• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini M2 Pro, Bild verpixelt/Grün, GPU Defekt ?

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hallo Zusammen,

Leider habe ich bisher noch nicht lange Freude mit meinem Mac mini M2 Pro gehabt, habe ihn erst vor ca einem Monat gekauft und nun seit ca. 2 Wochen folgendes Problem. Ich habe beim scrollen auf YouTube im Darkmode Probleme mit Grünen Streifen siehe bitte auch das Bild im Anhang bzw. Displayflackern beim Schauen von Videos sei es über YouTube oder gedownloadden MP4 Videos.
Ich habe den Mini wie auch schon zu vor den M1 bzw. das M1 MacBook Pro per USB C Auf HDMI Kabel mit dem Monitor(LG 32UN550 W 4K HDR Monitor) verkabelt und seit dem so genutzt nun habe ich angefangen mal ein paar Videos im MP4 Format zu schauen bzw. auf YouTube und habe das besagt Problem.
Ich habe bereits probiert den Mini mithilfe des mitgelieferten HDMI Kabels vom Monitor zu verbinden dabei habe ich dasselbe Problem.

Ich habe herausgefunden das es am ausgeschalteten HDR in den Display Einstellungen beim Mini liegen könnte das habe ich auch ausprobiert und das flackern tritt nicht mehr auf denke das man daher einen Hardware Defekt ausschließen könnte. Nur ist das Bild von den Farben her nun sehr blass und und total grell und unangenehm für die Augen. Eventuell habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder ob man noch etwas einstellen müsste. Ich habe bereits alle Farbprofile am Mini und am Monitor durchprobiert und die Kabel mit mehreren Geräten gegen geprüft.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Ideen dazu hoffe das ganze schnell lösen zu können er macht echt mega Spaß :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend bzw. Start in den Tag
DaveMac
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 38

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hi @froyo52 danke für den Tipp das werde ich mal machen muss schauen ob ich so eins noch da habe bzw. ich muss mir mal so eins besorgen.
Glaubt ihr das man einen Hardware Defekt ausschließen kann ? Gerade weil das ja nur auf bestimmen Seiten auftritt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
[grüne Streifen, Flackern] per USB C Auf HDMI Kabel mit dem Monitor(LG 32UN550 W 4K HDR Monitor) verkabelt
das verstehe ich nicht. Der Mini hat doch direkt einen HDMI-Ausgang, nimm doch den. Auf jeden Fall würde ich zunächst den Fehler an diesem unnötigen Kabeladapter vermuten und den erst ausschließen wollen
 
  • Like
Reaktionen: Promis und DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Danke für den Tipp daran habe ich auch gedacht, aber leider keine Besserung. Ist das HDMI Kabel das im Lieferumfang des Monitors dabei gewesen ist, an anderen Geräten funktioniert es ohne Probleme.

Werde später mal probieren wie sich das verhält wenn man ihn an einen USB C Monitor direkt anschließt.

Wäre das Problem nur bei Youtube so würde ich denken das es an der mangelnden optimierung liegt in Safari aber es tritt leider auch bei Apple TV auf und normalen MP4 Videos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kannst Du mal ein aussagekräftiges Video einstellen? In den Bildern verstehe ich nicht, wo da ein Problem sein soll.
Hast Du das Display mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ja werde ich mal versuchen zu machen es ist ein grünes Flackern ich habe es so gut wie es geht versucht einzufangen werde das mal machen.
Danke für eurere bisherigen Hinweise. Hab gerade auch einen Hardware Test drüber laufen lassen ohne Fehler.

Ja habe ich beim Monitor selbst habe ich jeden Modi den es gab ausprobiert. Wennn ich beim Mini das HDR in den Einstellungen aktiviere habe ich das Problem nicht mehr nur ist das Bild sehr blass werde mal Bilder bzw. Videos einstellen zum besseren Verständnis.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mach das mal. Ich habe übrigens den LG 27UN880-B, der dürfte nicht so unähnlich sein. Angeblich unterstützt der auch HDR (ist aber im wesentlichen nur eine technische Unterstützung der Spezifikation und ein Aufkleber; Mehrwert hat das wegen der geringen Helligkeit kaum. Verwende am Mac Studio den HDMI-Ausgang und keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
So ich konnte das Problem lösen Danke @Wuchtbrumme mit dem Hinweis auf deinen Monitor den identischen haben wir tatsächlich auch in der Familie und ich konnte mich heute Nachmittag spontan zum Kaffee :p einladen und es testen dort läuft er ohne Probleme sowohl über HDMI als auch über USB C.
Anscheinend verträgt sich der Mini nicht mit meinem Monitor was ich sehr komisch finde aber sei es drum so kann ich wenigstens einen Hardware Defekt ausschließen.
Werde aber bei Gelegenheit noch ein USB C auf Displayport Kabel organisieren und berichten wie es sich damit verhält bzw. das Video vom Flackern mal bei Youtube einstellen und hierher verlinken falls das Problem bei jemandem auftreten sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
So ich konnte das Problem lösen Danke @Wuchtbrumme mit dem Hinweis auf deinen Monitor den identischen haben wir tatsächlich auch in der Familie und ich konnte mich heute Nachmittag spontan zum Kaffee :p einladen und es testen dort läuft er ohne Probleme sowohl über HDMI als auch über USB C.
Anscheinend verträgt sich der Mini nicht mit meinem Monitor was ich sehr komisch finde aber sei es drum so kann ich wenigstens einen Hardware Defekt ausschließen.
Werde aber bei Gelegenheit noch ein USB C auf Displayport Kabel organisieren und berichten wie es sich damit verhält bzw. das Video vom Flackern mal bei Youtube einstellen und hierher verlinken falls das Problem bei jemandem auftreten sollte.

puh, also hast Du Deinen Mini mit einem anderen Monitor testen können und dort geht er?
Ich frage mich,
-hast Du dort ein anderes Kabel benutzt?
-welcher Monitor war es, der 32 Zoll 550 oder der 880?

Es gibt eine Option, die sowas verursachen kann, das dürfte VRR sein (der Link enthält ein Video; schau mal, ob es das ist was Du oben beschreibst). Die genannten LGs haben kein VRR, aber Adaptive Frequenzwahl, die aber in der Regel für Desktop-Betrieb nicht nötig ist.
In macOS kann man es ausschalten, indem man eine fixe Bildwiederholrate einstellt. https://support.apple.com/de-de/HT212232
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Also ich habe die Kabel die im Lieferumfang des Monitors dabei waren verwendet, bei dem Monitor an dem er ohne probleme lief und ich ihn getestet habe handelt es sich um denselben LG Ultrafine den du nutzt das Modell mit dem ergonomischen Arm.

Ich selbst habe den LG 32-UN 550 W an diesem funktioniert er nicht und hat exakt den Fehler in dem von dir verlinkten Video. Das mit der Bildwiederholrate hatte ich vergessen zu schreiben sobald ich diese auf 50Hz in den Einstellungen des Minis verstellt hatte wird das Flackern wie in dem verlinkten Video noch extremer. Das mit dem Adaptive Sync wie in der von dir verlinkten Anleitung werde ich aber nochmal versuchen und schauen ob das Besserung bringt.

Ich habe fürs erste den Mini an meinen LG 27UD 88W per HDMI angeschlossen und dort läuft er bisher ohne Probleme das ist soweit okay für mich. Danke für deine Tipps und Hilfe scheint also kein unbekanntes Problem zu sein bzw. wie ich anfangs dachte ein Defekt der Hardware.