• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini M1 - Frage zu Audio und Video Ausgabe

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hi,
ich ringe bereits seit Wochen mit mir welchen Mac Mini ich mir zulegen möchte, meine Entscheidung fällt stand jetzt auf das M1 Modell mit 16GB RAM und 256GB SSD, extern wird per USB-C noch eine M2 SSD mit 1TB für Daten angeschlossen...

Jetzt wäre für mich nur noch wichtig ob dieses Modell auch meinen HTPC + Apple TV im Heimkino ablösen könnte!

Ich habe mir vor 3 Jahren ein Heimkino mit Dolby Atmos 11.8 System und 4K HDR Beamer in den Keller gebaut...
Früher sagte man immer der Mac Mini sei ein idealer HTPC, es wäre ein Traum wenn ich den Mac Mini M1 über den HDMI 2.0 Ausgang an meine Vorstufe anschließen und darüber sämtliche Apps fürs Streaming nutzen kann und sogar Files abspielen mit Dolby Atmos / DTS:X (Passthrough) und 4K HDR, z.B. über Kodi - leider finde ich dazu keinerlei Infos...

Wie war das bei den älteren Modellen?
Habt ihr da zufällig schon etwas gelesen?
Oder Erfahrungswerte?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Früher sagte man immer der Mac Mini sei ein idealer HTPC (...)

(...) leider finde ich dazu keinerlei Infos...

Denk' mal 'drüber nach. Oder finde denjenigen, der früher immer sagte, der mini sei ein idealer HTPC... 😉

Wie war das bei den älteren Modellen?

Die haben auch schon nur Apfelnutzer die einen übrig hatten benutzt 😉 Es gibt ja kein ATV, weil der mini so ein tolles Mediencenter ist 😉

Gaaaaaanz, ganz früher, also zu Zeiten von FrontRow (und Windows Media Center 😉), da konnte man den mini durch die Kastrierung des ersten ATV und die Nichtexistenz von Raspis mit XBMC/Kodi als Netzwerkmedienspieler einsetzen. Da gab's als Apfelnutzer allerdings mit Ausnahme von aTV Flash und dem zwingenden (gruseligen) Einbau einer größeren HDD auch keine Alternative. Das war aber weit weg von irgendwelchen tollen unterstützten Standards und schon damals jenseits des iTMS nur mit Zusatztools und Bastelei zu benutzen.

Heute leistet ein mini mit Infuse & Co. nichts (vmtl. weniger), was nicht ein Raspi 4 ggf. mit einem Audio-Hat & Kodi oder Plex nicht mindestens gleich gut oder besser kann (von iTMS-Konserven mal abgesehen).

Also einen Grund, dir als Mediencenter einen mini anzuschaffen, wirst du nicht finden 😉
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Danke für deine Ausführung!
Leider aber ist das ATV auch keine perfekte Alternative als Nutzung für einen HTPC!

Gerade was die dedizierte Soundwiedergabe angeht gibt es da starke Limitierungen beim ATV...

Also doch noch keine eierlegende Wollmilchsau am Himmel... das wäre zu schön gewesen!