• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Lüfter quietscht: Wo gibt es Ersatzteile?

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Nabend,
schon etwas länger bringt mich ein kleines Teil in meinem Mac mini (Early 2009) auf die Palme: Der winzige Lüfter im Innern. Und zwar quietscht das Teil sporadisch. Das lässt sich nicht unbedingt an einer Drehzahl des Lüfters festmachen, da ich die rpm immer mit einem Tool überwache und steuere.
Da ich heute Nachmittag endlich mal Zeit hatte den mini mal zu öffnen, habe ich den Lüfter ausgebaut und erst einmal gründlich gereinigt. Den Lüfter selbst habe ich soweit auseinandergenommen wie möglich - sprich mit einem Schlitzschraubendreher drei kleine Laschen geöffnet und die Oberseite beiseite gelegt. Rein optisch ist mit dem Lüfter alles in Ordnung. Wenn ich ihn allerdings so mit dem Finger drehe, dann hört sich das fast schon ein wenig sandig an. Also er lässt sich nicht so drehen wie ein nagelneuer Lüfter. Das Lager zu Fetten kann man anscheinend auch vergessen, da man nicht wirklich dran kommt.
Jetzt habe ich mir mal die Modellbezeichnung des Lüfters aufgeschrieben und mich auf die Suche begeben. Bei eBay gibt es zwar Lüfter, allerdings nur für die 2010er und 2011er Modelle. Die Seite ifixit.com hat zwar sämtliche erdenklichen Ersatzteile, allerdings zu absoluten Mondpreisen. 60$ sind mir für ein kleines Stück Plastik mit Kabel dran definitiv zu viel. Ganz zu schweigen von den Versandkosten aus den USA nach Deutschland...

Weiß jemand, wo ich genau dieses Ersatzteil herbekomme? Oder sind die Lüfter der neueren Mac minis doch baugleich mit meinem? Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar :)