• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini- LAN- Datenserver mit WLAN/VPN erweitern

DigitalMac

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
2
Hallo,

ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit und habe mir auch schon einige Tipps geholt.
Für unser Vorhaben, habe ich mich jetzt auch angemeldet und brauche die Hilfe der „Server Profis“.

Unser kleines Büro hat folgende Ausstattung:
Internet:
- VDSL mit 50 MBit/s und fester IP
- Fritzbox 7490 als WLAN- Internetzugang (DHCP mit 192.168.178.1 und 255.255.255.0)

Server:
- Mac Mini als reiner Datenserver mit OS 10.10.5 und Server 5.0.15
- TimeCapsule mit AirPort-Dienstprogramm 7.6.4 für TM Backup und LAN Netzwerkhub

Arbeitsplatz 1:
- MacBookPro, Internetzugang über WLAN und Serverzugang über LAN, feste IP (172.16.0.10) und Teilnetzmaske (255.255.255.0)

Arbeitsplatz 2:
- iMac, Serverzugang über LAN, feste IP (172.16.0.20) und Teilnetzmaske (255.255.255.0). WLAN deaktiviert -> kein Internetzugang gewünscht.

Arbeitsplatz 3:
- Mac Mini, Serverzugang über LAN, feste IP (172.16.0.30) und Teilnetzmaske (255.255.255.0). WLAN deaktiviert -> kein Internetzugang gewünscht.

Jetzt möchte ich gerne von unterwegs, mittels VPN, auf die Daten am Server zugreifen.
Kann der Mac Mini Server Intern mittels LAN wie bisher funktionieren und gleichzeitig über WLAN durch den Router von Außen erreichbar sein?
Was ist besser, VPN in der Fritzbox oder auf dem Mac Mini Server einrichten?
Gibt es dazu Anleitungen für OS 10.10.5 und Server 5.0.15?
Reicht die Firewall der Fritzbox und die des Mac Mini Servers aus, oder sollte man noch einen zusätzlichen Schutz einrichten?

Danke fürs lesen und für jegliche Hilfe, Michael
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Kann der Mac Mini Server Intern mittels LAN wie bisher funktionieren und gleichzeitig über WLAN durch den Router von Außen erreichbar sein?

Wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust verhält sich der dadurch angebundene Rechner wie ein Teilnehmer des LANs. Dein Server hat damit nichts zu tun und man braucht auch kein "Internet via WLAN".

Was ist besser, VPN in der Fritzbox oder auf dem Mac Mini Server einrichten?

Fritzbox.

Reicht die Firewall der Fritzbox und die des Mac Mini Servers aus, oder sollte man noch einen zusätzlichen Schutz einrichten?

Wenn du dich via VPN verbindest und keine Ports in der Fritzbox aufmachst ("weiterleitest"), reicht die Firewall in der Fritzbox völlig aus.

Der übliche Disclaimer: Wir reden hier offensichtlich über ein gewerblich genutztes Netzwerk/IT-System. Aus deinem Posting geht hervor, dass du nicht qualifiziert bist, so ein System zu betreuen - die üblichen Stichworte sind Backup, revisionssichere Ablage von Geschätsdokumenten und -vorgängen (-> Finanzamt, Gewerbeaufsicht), betrieblicher Datenschutz. Lasst das von einem Profi betreuen, oder klärt zumindest die ganzen haftungsrechtlichen Fragen!
 

DigitalMac

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
2
Danke Scotch, für Deine Antwort und Deinen Hinweis.
Du hast sicherlich Recht, das von einem Profi machen bzw. betreuen zu lassen.
Ich hätte das Einrichten eines Fernzugriffs, als eine kleine Mac- Server- Herausforderung für mich angesehen und mir hier Infos von den Profis geholt.
Auf dem Mac Mini Server in unserem Büro (ich bin der Chef) liegen "nur" CAD- und Office- Dateien.
Alles was Buchhaltung, Löhne, etc. betrifft, hat mit dem Server nichts zu tun.