• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini - IOS 10.56: OSX kann auf diesem Computer nicht installiert werden

MrMacMini

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen in einem Insolvenzverkauf bei einem kleinen Grafikbüro in der Nähe einen Mac Mini erstanden. Es handelt sich dabei wohl um dieses Modell hier:

http://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-2-duo-2.0-specs.html

Nun war das Gerät natürlich formatiert und ich hatte erst mal kein iOS zur Hand, da ich vorher noch nie einen Mac hatte. Ich hatte übergangsweise Kubuntu darauf installiert - das hat meine zwecke aber nicht erfüllt, also habe ich mir für 15€ noch mal Leopard auf Ebay erstanden (laut Grafikbüro war das das System, was zuletzt auf den MacMinis lief).

Als ich heute nun Leopard installieren wollte (ist wohl die Version 10.56), bekam ich allerdings die Meldung "OSX kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Ich hab die Festplatte über das Installationstool bereits gelöscht und dann nochmals formatiert. Leider hat das nichts geholfen.

Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was für eine Leopard-Disc hast du denn gekauft?
Retail-Version = schwarz mit großem X drauf
bei einem Mac beigelegte Version = grau

Graue Discs sind an das jeweilige Hardware-Modell gebunden. Wenn du da nicht zufällig gerade die richtige Disc erwischst hast, funktioniert die Installation nicht.

PS: iOS ≠ OS X ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn es wirklich dieses Modell ist (steht ganz klein auf der Unterseite), dann ist Leopard 10.5 eine schlechte Wahl.
Für 18 Euro gibts bei Apple eine SnowLeopard (10.6) DVD in Vollversion.
Das läuft auf diesen Geräten prima und ist um Welten flotter als das nicht mehr unterstützte 10.5.
Lion 10.7 würde auch noch gehen, ist aber nicht mehr zu empfehlen für diesen Zwerg.
(Das aktuelle MountainLion 10.8 geht gar nicht mehr)

Anm:
10.5.x Leopard war nur die letztmögliche Version für die frühere Mini-Serie, die noch mit PPC G4 Prozessor lief (und auch für alle anderen PPC, ab 10.6 braucht es eine intel-CPU)
 

MrMacMini

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
4
@Martin, sowohl Hülle, als auch DVD sind schwarz. Und das mit dem iOS und OS X ist mir nach dem Verschieben auch klar geworden ;)

@Rastafari. Gut das mag durchaus sein. Die Frage ist allerdings ob Snow Leopard sich dann installieren lassen würde, denn dass müsste ja mit Leopard auch gehen. Es weiß nur aktuell keiner, warum es das nicht tut :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie hast du die Platte denn formatiert, vor allem: in welchem Schema? Der Installer verlangt zwingen GUID - das sollte zwar automatisch eingestellt sein, aber wenn's nicht klappt, würde ich mal nachschauen (Fußleiste im Festplattendienstprogramm).

Denkbar auch: das Gerät wurde bereits mit einer neueren Leopard-Version ausgeliefert als die auf der DVD.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der MacMini2,1 kam mit 10.5.6 raus - das muss es mindestens sein, sonst hakt es.
Ansonsten besitzt das Installationsprogramm eine Menüzeile, dort gibt es Zugang zum Protokoll. Das sagt mehr über die Gründe aus, die das scheitern lassen.
 

Scarface21

Gala
Registriert
04.12.08
Beiträge
49
Genau auch die formatierung ist wichtig mac os x journaled und guide sollten es sein...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Der MacMini2,1 kam mit 10.5.6 raus - das muss es mindestens sein, sonst hakt es.
Laut MacTracker wurde der MacMini2,1 mit OS X 10.4.10 ausgeliefert, später auch mit 10.5 und 10.5.2. Aber vielleicht handelt es sich beim Gerät des TE doch um ein anderes Modell, ganz sicher scheint er sich ja nicht zu sein.
 

MrMacMini

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
4
Laut MacTracker wurde der MacMini2,1 mit OS X 10.4.10 ausgeliefert, später auch mit 10.5 und 10.5.2. Aber vielleicht handelt es sich beim Gerät des TE doch um ein anderes Modell, ganz sicher scheint er sich ja nicht zu sein.

Also wenn man dem everymac trauen kann, dann ist es genau das gerät, was ich gepostet habe - ich hab es ja durch die Suchfunktion über die Seriennummer finden lassen.

Aber ich werde nun mal auf GUID achten, Journaled war es auf jeden Fall schon.
 

MrMacMini

Erdapfel
Registriert
03.10.13
Beiträge
4
Was wäre denn mit einer Version von Snow Leaopard 10.6.3?
Die DVD ist aber weder silber, noch schwarz, sondern weiß....