• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini in der Absturzschleife

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Fusiondrive mal genauer ins Auge zu nehmen.
Bei meinen Mini damals hatte ich mit diesem selbstgebastelten Fusiondrive und el Captain auch Probleme. Geholfen hat nur das aufzulösen.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Hallo, beide Macs sind nun per FireWire miteinander verbunden und ich kann auf mein Mini zugreifen. Das Überprüfen der Festplatte hat ergeben daß sie beschädigt ist und wohl eben das Problem beim FusionDrive liegt. Ist wohl so ziemlich das was ich imHerbst schon mal hatte. Bevor ich nun irgendeinen Fehler mache, wie bekomme ich das FusionDrive aufgelöst? Ich habe es via Terminal versucht, aber dafür habe ich per FireWire nicht die Rechte "Ownership is required"
Kann ich die Platte einfach mit dem Festplattendienstprogramm löschen und anschließend neu installieren und dann mein Backup draifspielen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@hankrogers,
...aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich Dir bezogen auf die verwendeten "Festplatten" eine "Komplettsanierung" empfehlen. Das heißt: Aufgrund des Alters und des fehlenden TRIM-Befehls für die SSD würde ich Dir einen neuen Ersatz empfehlen. Wobei Du Dir ja überlegen kannst, ob nicht die Verwendung einer SSD mit entprechender Kapazität reicht. Für selbst eingerichtete Fusion Drives fehlt mir das Vertrauen.

Dann kannst Du Dir ja immer noch überlegen, inwieweit Du die "alten" Datenträger verwenden möchtest. Aber das ist eine andere Sache.
Herstellerseitig gibt es Programme zur Ermittlung des Betriebssicherheitsstatusses für SSDs und auch für HDDs. Soweit mir bekannt funktionieren diese aber nur unter Windows (...für SSDs).
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ja, würde ich auch. Die SSD ist erst gut 1 Jahr alt, die werde ich sicher behalten, die HDD würde ich wohl ersetzten, ein FusionDrive werde ich wohl nicht mehr nutzen, denn es ist nun der 2. Systemcrash innerhalb von 8 Monaten.
Ich würde nur gerne heute das Backup wieder herstellen, da ich einige Daten brauche.
Daher nur zur Sicherheit, wenn ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm nun lösche mache ich keinen Fehler?
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ich habe über die FireWire Verbindung vollen Zugriff auf die Daten und kann die auch kopieren, aber die Entsprechenden Programme sind auch auf dem Mini, daher muß ich das Backup auf dem Mini wieder herstellen um erstmal damit arbeiten zu können. Der Rest kommt dann die Tage.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ohne jetzt ein Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, halte ich Trim heutzutage nicht mehr für so wichtig. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht mehr so auf diese Funktion versteifen. Eine GC reicht heutzutage.

Das FusionDrive würde ich versuchen per Terminalbefehl aufzulösen, Anleitungen gibt es im Netz.
Sollte dies nicht gehen, wie bei mir damals hilft nur die Festplatte rauszuhauen und zu Formatieren.
Danach wieder einbauen und als neue Platte konfigurieren.
Ich würde ein FusionDrive unter El Capitan sein lassen.
Ich konnte den Fehler dreimal reproduzieren und durfte dreimal den Mac zerlegen.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
FusionDrive per FireWire aufzulösen scheint nicht zu gehen, hatte ich ja oben schon geschrieben "Ownership is required"
El Capitan habe ich nicht, immer noch Mavericks. Ich werde es löschen und dann später alles neu aufsetzten, wohl eher ohne FusionDrive, einen großen Vorteil sehe ich da sowieso nicht.