• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini i7 für Videoschnitt (Dual oder Quad?)

martin3011

Golden Delicious
Registriert
19.11.06
Beiträge
7
Hallo Community,

möchte nun nachdem der Mini mit der i7 CPU zu haben ist endlich zuschlagen.
Bin nur noch unsicher ob es das Modell mit i7 Duo-core und AMD Grafik (eigene Grafikkarte)
oder der I7 quad-core und onboard Grafik besser für final cut (AVCHD-Homevideo) geeignet ist.

Beide würden nachträglich mit 8GB RAM bestückt werden.
Preislich wären es nur EUR 100,- Unterschied (i7duo EUR 899,- / i7quad EUR 999,-).
o_O
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Für den Preis bekommst du schon einen iMac mit mehr Leistung und Display.
 

martin3011

Golden Delicious
Registriert
19.11.06
Beiträge
7
Danke für Deinen Rat, jedoch beantwortet dies nicht meine Frage.
:-c
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Mit beiden Modellen wirst du an´s Ziel kommen. Da bei der Videobearbeitung aber vor allem der Prozessor gefragt ist, würde ich dafür eher zum Quad-Core greifen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
quad.
Der Aufpreis ist nicht soo gigantisch, dafür wird die Leistung auch für eine lägnere Zeit reichen.

Ich weiss nicht, wie es bei FinalCut ist – aber bei AfterEffects und Premiere spielt die CPU-Power zumindest beim Schneiden selbst nicht die vordergründigste Rolle. Die Frage ist, wielange hinterher gerendert/ausgespielt wird - und da wird sich wohl die doppelte Kernanzahl auszahlen. Noch dazu haben diese Prozessoren TurboBoost?

Auf alle Fälle sind die neunen Minis eine Wucht…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn du deinen Spaß am Schneiden, Rendern haben willst, dann sind beide nicht geeignet. Der eine hat zwar ne dedizierte Grafikkarte - die aber auch etwas schwach auf der Brust ist - und einen Dual-Core der beim Rendern in die Knie gehen wird. Der andere hat zwar einen Quad-Core, aber dafür praktisch keine Grafikkarte, da diese intel On Board Lösungen, von keiner halbwegs professionellen Software genutzt wird (vor allem wenn du da mit Final Cut "rum gurken" willst;))
Daher würde ich dir auch eher nen iMac empfehlen, da hast du dann beides: Quad & ordentliche Grafik.
Klar mit dem Mini wirst du auch ans Ziel kommen, aber dafür musst du dich immer mit einem Flaschenhals rum quälen....