• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini - HDMI auf Displayport

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,
ich hatte bisher meine beiden Dell P2214H mittels Adapter (MiniDisplay -> DVI & HDMI -> DVI) angeschlossen. Nun habe ich in einigen Artikeln gelesen, dass die Monitore bei Anschluss über DisplayPort ein besseres Bild haben. Also habe mir ein MiniDisplay auf DisplayPort Kabel und ein HDMI auf DisplayPort Kabel gekauft.

Leider bekomme ich über das HDMI auf DisplayPort kein Bild an den Monitor. Egal, welchen der beiden Monitore ich anschließe. Das MiniDisplay auf DisplayPort Kabel funktioniert hingegen an beiden Monitoren.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Oder ob ich ein spezielles HDMI auf DisplayPort Kabel benötige. Im Apple-Store habe ich leider weder ein Kabel noch einen passenden Adapter gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Denn das Bild über DisplayPort ist wirklich deutlich besser.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Du kannst ein HDMI-Signal nicht mit einem einfachen Adapterkabel an einem DisplayPort-Monitor ausgeben. Das Kabel von dir ist für den umgekehrten Fall (eine DisplayPort-Quelle an einen HDMI-Monitor anschließen).
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das Kabel (DP am Macbook und HDMI am Monitor) funktioniert ohne gezicke. Am Monitor Quelle richtig eingestellt bzw. ausgewählt?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Gibt es denn ein Kabel für diesen Zweck, oder kann ich an dem Mac mini nicht 2 Monitore mit DisplayPort anschließen?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
@Seroga: Nein, dieses Kabel ist für den Einsatzzweck hier ungeeignet.

@dboxnewbie: Da das Signal umgerechnet werden musst, brauchst du einen Konverter. Die Kosten ca. ab 50-60 Euro aufwärts. zB sowas hier: http://www.amazon.de/HDGear-DisplayPort-Konverter-konvertiert-schwarz/dp/B003EKGLII

Wobei ich bezweifle, dass damit die Qualität besser ist, als wenn du den Monitor einfach direkt mit HDMI ansteuerst.
Leider haben die DELL Monitore aber "nur" DVI und DisplayPort Eingänge.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Denn das Bild über DisplayPort ist wirklich deutlich besser.
Das sollte eine Frage der Einstellung sein. Das Stichwort sollte Kalibrierung sein. Ich nehme an, dass diese je nach Anschluss unterschiedlich ist und dir daher die Qualität unterschiedlich erscheint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Dann vielleicht mit einem HDMI auf DVI-Adapter anschließen?

PS: Wenn du direkt auf den Beitrag antwortest, musst du kein Vollzitat machen. Bläht die Beiträge nicht unnötig auf. :)
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Der Dell P2214H hat echt kein HDMI...da gibt´s keine andere Lösung.
DP auf DP und HDMI auf HDMI + DVI Adapter.
Man muss nur richtig einstellen das Bild.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
@Martin: HDMI auf DVI hatte ich ja bisher. Aber über DisplayPort ist das Bild deutlich besser (weniger pixelig bzw. "ausgefranst").


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Displayeinstellungen am Mac Mini vornehmen vll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Dann kannst du nur einen solchen Konverter verwenden - kann dir aber nicht sagen welche Modelle/Marken empfehlenswert sind - oder einen anderen Monitor mit HDMI-Eingang kaufen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich glaube das es durch den Konverter schlechter wird...Beim Konverter ist immer mit Signalverlust zu rechnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.167
Ich denke auch nicht, dass die Qualität 1:1 dem normalen Anschluss über DP entsprechen wird.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Oder ob ich ein spezielles HDMI auf DisplayPort Kabel benötige. Im Apple-Store habe ich leider weder ein Kabel noch einen passenden Adapter gefunden.

Die Signale von HDMI/DVI und Displayport sind nicht kompatibel. Displayport verwendet PCIe-Transceiver, DVI und HDMI TDMS. Das sind unterschiedliche Übertragungsverfahren, da ist nichts kompatibel.

Die DP/miniDP-Ports an Computern bzw Grafikkarten sind meist (nicht immer!) Dual Mode Anschlüsse, d.h. sie können sowohl DVI/HDMI als auch DP ausgeben. Was für ein Kabel angeschlossen ist, erkennen die Geräte am Spannungspegel auf CONFIG1 (Pin 13 bei DP, Pin 4 bei MiniDP).

Die DP-Ports an Monitoren sind meist KEINE Dual Mode Ports, d.h. sie können wirklich nur und ausschließlich mit Displayport-Signalen betrieben werden. Das würde einen aktiven Konverter erfordern, der aber wegen der erforderlichen Elektronik alles andere als billig sein dürfte. Du siehst ja, was der miniDP->Dual Link DVI Adapter kostet. Das sind so um die 100€. Der Hardwareaufwand für HDMI->DP wäre in etwa vergleichbar.

Kurz gesagt: Is nich wegen geht nich.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Ok. Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Dann muss ich wohl den zweiten Monitor weiter DVI ansteuern und beim Neukaufen darauf achten, dass diese dann auch HDMI haben.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app