• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini g4 - Kann das noch was?

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
Hey Leute!
Ich benötige einen PC/Ein Mac für Textdokumente,Musik,Videos,Fotos,Internet. Es sollte aufkeinenfall ruckeln oder sowas.
Es sollte aufjedenfall auch was Internetfunktionen und updates noch Zeitgemäß sein.
Eignet sich dafür ein Mac Mini G4 noch? Wenn nicht, welches Modell benötige ich mindestens=


Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aktuelle Software oder Updates gibt's nicht mehr für die Kiste.

Willst du aktuelle Software brauchst du mindestens einen Mac Mini aus 2009.

Ich würde einen gebrauchten 2012er mini empfehlen, an dem kann man noch einige Jahre Spaß haben, vor allem wenn man noch RAM und eine SSD nachrüstet.

Power Mac ist ebenfalls veraltet, die aktuellen Geräte heißen jetzt Mac Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
Das stört mich nicht sonderlich. Aber kann es denn was Internet etc angeht noch flüssig laufen ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz ehrlich, einen G4 kann ich dir als Alltags/Arbeitsgerät nicht empfehlen. Die Zeiten sind vorbei. Wir sprechen hier ja von 10 Jahre alter Technik, die heute mit quasi nichts mehr kompatibel ist.
 

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
So extrem?
Damit hätte ich garnicht gerechnet!
kann ich einen G4 aufrüsten?
 

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
also bekomme ich für um die 150€ nichts brauchbares oder?
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
wie siehts mit macbooks aus? eins von den alten?
Der war gut ... Die sind teuer ._.
Du willst nen Mac der noch aktuell ist nicht ruckelt und 150€ kostet? Das geht Iwie nicht ... Ich würd dir gerne helfen habe selbst PowerMacs (immernoch) und man kann sie einfach nicht empfehlen als Haupt-PC :(

Schau einfach das du an 200€ rankommst oder einfach noch ein wenig wartest
 

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
Ich habe einen Windows rechner mit dem ich meine Grafik und Modedesign arbeiten mache, aber ich brauche noch einen Rechner an dem ich Chatten,Fotos,Facebook,Musik machen kann.
 

priinzii

Granny Smith
Registriert
11.05.15
Beiträge
17
Das Design von Apples alten Geräten ist einfach mal sowasvon Zeitgemäß und wird auch in 5 Jahren noch modern sein. Da lässt man sich so schnell von blenden!
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Zum surfen und bearbeiten in Textdokumenten reicht ein G4, wenn er maximal aufgerüstet ist.
Sprich ein G4, 1,5GHz mit 1GB Arbeitsspeicher, 160er Platte und !0.5 an Bord. Desweiteren eine spezielle
Firefox Version für PPC. Ich habe zwei von denen so ausgerüstet und das langt bei weniger anspruchsvoller Arbeit. [Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.365
Zum surfen und bearbeiten in Textdokumenten reicht ein G4....][/COLOR]

Ich würde nicht mit einem OS ins Internet wollen, bei dem ich weiß, dass bekannte und unbekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Also ich habe einen G4 mini als Mediaserver in Benutzung. Man bekommt auch 10.5 auf nem 1,25GHz und 512MB RAM ans laufen. Aber wie beschrieben nem ich das Ding nur als schicken Mediaserver. Völlig absurd damit normal arbeiten zu wollen. Wenn du schon einen PC hast und den nicht zum surfen nehmen willst (warum auch immer) und du so klamm bist, dann lass die Finger von Apple. Kauf dir einen Raspberry Pi und nen gebrauchten Monitor. Je nach Bastelgeschick baust du den Pi in den Monitor oder klebst in hinten dran. Dann kommst du mit 150€ für Monitor (gebraucht) Pi, Tastatur und Maus hin. Ist zwar auch nichts dolles, aber surfen und Open Office und VLC laufen ....
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld