• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini G4 an FullHD TV?

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hallo!

Ich möchte gern ein meinen nicht-Smart-TV-fähigem Samsung LED-TV einen Mac Mini hängen, um schnell mal Mails checken zu können, mal ne DVD zu schauen oder auf Youtube zu surfen. Soweit also zum Einsatzbereich.

Model: 1,25Ghz, 40Gb, 1Gb, DVD-ROM

Meine Fragen dazu,

1. rein technisch möglich?!
2. Adapter von DVI auf HDMI gibt's ja, funktionieren die am G4 mini auch mit 1920x1080 Pixel?
3. funktionieren die Apple Remote, Wireless Keyboard, Magic trackpad mit dem Mini?

Ein Intel Mac Mini kommt vorerst nicht in Frage, das ganze ist eher ein "Hobby-Projekt" und den G4 Mini hab ich beim Möbel entsorgen aus dem e-Schrott gerettet ;)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Moin!

Guter Einsatzzweck für den Mini...

Mit welchem OS willst Du den denn betreiben? Neuer als 10.5.x läuft auf dem G4 nicht und mit älteren Versionen wirst du zunehmend mehr und mehr Probleme beim Surfen bekommen - wenn es nicht schon so weit ist - da Du keinen Browser mehr bekommst der die aktuellen Inhalte darstellen kann (denke da insbeondere an Youtube u. ä. - Mails etc dürften gehen..).

Zu Deinen Fragen konkret:

1. prinzipiell ja (siehe oben)
2. weiß ich nicht, kann mir vorstellen, daß es geht
3. weiß ich nicht, hängt erstmal davon ab ob der Mini Bluetooth hat, Tastatur dürfte dann gehen, Trackpad mit 10.5.x auch, da das das aktuelle OS war, als die MacBook und MacBookPro mit den Glastrackpads herauskamen

Kann aber sein, daß das eine oder andere noch von anderen Faktoren abhängig ist, das wird derjenige aber hier schon verlautbaren, wenn dem so ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Tool90

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Danke für deine Antwort!

10.5 könnte ich mir ja installieren, im Moment ist noch die 10.4 drauf.

Bluetooth und Airport hat er auch, das sollte also auch kein Problem sein.

Ich werde wohl einfach mal so einen Adapter bestellen und testen. Mit 2,70€ sind die ganz erschwinglich ;)


Würde mich freuen wenn jemand noch ne genaue Aussage zur möglichen Auflösung machen kann?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Laut Mactracker sollte er die Auflösung packen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tool90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du wirst halt evtl. Probleme mit dem Flash-Player (der wird seit ein paar Versionen für PowerPC-Prozessoren nicht mehr weiterentwickelt) und auch mit aktuellen Versionen mancher Browser (die teilweise auch nicht mehr für die alte Plattform entwickelt werden) haben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da gerade Seiten wie Youtube Probleme verursachen könnten.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Da mir die Hardware bis auf den Adapter und HDMI Kabel zur Verfügung steht und ich so keine großen Kosten habe, werde ich es einfach mal testen. Ich wollte vorher nur gern nachfragen um mir evtl. die Arbeit zu sparen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sowieso, testen auf alle Fälle. Wollte das nur noch schreiben, nicht dass du dich später dann wunderst. :)