• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini Fusion Drive nachträglich kaufen

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Guten Abend!

Ich habe heute den neuen mac Mini 2,3 I7 mit 1TB HDD gekauft.

Kann ich bei Apple auch nachträglich das Fusion Drive einbauen lassen? Was
kostet das Ganze?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend MacUnna,
ich denke das du diese Info bei jedem AASP bekommst.
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Hätte ja sein können dass jemand das schon gemacht hat!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das "FusionDrive" ist keine spezielle Laufwerksvariante sondern lediglich eine Software-mäßige Verknüpfung einer SSD mit einer HDD zu einem logischen Laufwerk. Das lässt sich also jederzeit nachträglich einrichten (auch bei älteren Macs). Wie das geht dazu gibt es im Web genügend Anleitungen, aber Voraussetzung ist natürlich, dass eben sowohl eine SSD als auch eine HDD eingebaut. Da beim aktuellen Mini diese Variante per BTO angeboten wird kann man auch davon ausgehen, dass der nachträgliche Einbau einer (zusätzlichen) SSD von den Hardware-Voraussetzungen möglich ist und sich damit auch ein FusionDrive einrichten lässt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: casi73

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Danke für die ausführliche Antwort!

Werde dann wohl mal bei Apple nachfragen, selbst traue ich mich da nicht dran
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das würde ich bei einem neuen Gerät auch nicht empfehlen. Wenn du das Laufwerk und Einrichten des FusionDrives bei Apple oder einem AASP kaufst und einbauen lässt bekommst nicht nur Garantie auf das Gerät sondern auch auf den Einbau. Das kostet zwar aber ist es IMHO wert.

MACaerer
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Mach ein TimeMachine Backup von allem und schick den Mac Mini zurück und bestell dir einen neuen so einfach ist das!