• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini/ FPX/ GoPro H3 BE - Ruckeln bei höherer Auflösung und Framerate

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Erstmal ein hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe auf meine Fragen eine Antwort zu bekommen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Mac Mini i5 2,3 mit 8GB Arbeitsspeicher sowie der Intel HD 3000.
Ich voll zufrieden mit dem Mac und für meine Bilderbearbeitung funktioniert der bestens.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich besitze seid ca. 3 Monaten Hero 3 Black.
Die Kamera schafft 720p mit 120 fps, 1080p mit 60fps und einiges mehr.

Ich möchte die Videos bearbeiten und habe mir hierzu Final Cut Pro X zugelegt.
Leider ist bei 720p und 120fps schon ein leichtes ruckeln während der Bearbeitung zu erkennen.
Doch bei 1080p und 60fps geht nix mehr.
Da wird man fast verrückt, weil er immer ein paar Sekunden überspringt und man auch in der Vorschau kein flüssiges Video sieht.
Das macht mich leider total verrückt.
(1080p und 30fps laufen übrigens gut.)

Nun zu meiner Frage: kann ich irgendetwas machen, um die Videos ruckelfrei bearbeiten zu können?
SSD Platte, Filme vorher umwandeln (aktuell .mp4 Format), oder sonst irgendwas?

Ich arbeite echt gern mit der GoPro und finde es schade eine Kamera welche 4k schafft nur auf 720p zu nutzen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Michl
 
Zuletzt bearbeitet:

Hooker78

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Hi.

Ich hoffe ich red hier jetzt kein Humbug, bin nicht der PRO bei Videobearbeitung, aber ich hab nen ähnlichen Effekt bei Premiere. Ich render dann das Video vorher und dann läufts rund.


MfG

Mike
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
In den Importoptionen "Optimierte Medien erstellen" aktivieren. Danach sollte es laufen. Bereits importierte Videos musst du ggfs. nochmals importieren nachdem du umgestellt hast.
Ohne Titel.png
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Hi, danke für die Tips, aber es hilft nix.
Bin wirklich am verzweifeln.
Der Mac ist grad mal 2 Jahre alt und schon zu alt um mit ner Mini Action Cam zu arbeiten :(

Hab gestern bei nem Kumpel alles auf nem aktuellen Mac Mini getestet und siehe da es rennt.
Wird wohl an der Intel Hd 4000 liegen (bei mir Hd 3000).
Werde nun wohl upgraden und mir nen neuen Mach holen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich tippe auf einen typischen Fall vom "Ich will h.264 direkt schneiden"-Syndrom. Lösung: Umwandlung in Intermediate Codec (FCPX bringt die ProRes-Codecs mit) und dann Spaß haben.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Könntest du das bitte genauer beschreiben?

Ich dachte immer dass bei einem Import der Videodateien in FPX die Datei automatisch passend konvertiert wird!?
Zumindest IMovie macht doch aus einem Import ein Intermediate Codec, oder liege ich da falsch?

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur, wenn man die entsprechenden Import-Optionen aktiviert (siehe #3). Das sollte helfen. Ich konvertiere allerdings die Dateien manuell vorab.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Das hatte ich gemacht.
Funktioniert leider nicht richtig.

Ich schaffe es nicht mal die Originaldateien mit Quicktime ruckelfrei abzuspielen.
Ist wirklich schon sehr verwunderlich, bei einem 2 Jahre alten Mac.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ich kenne das Problem, habe gleiches leider schon beim schneiden meiner Gopro 2 Videos und werde mir unter anderem aus diesem Grund nächste Woche ein neues Notebook kaufen. Es wird allerdings wohl kein Apple werden.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Wow und das mit nem i7.
Hat aber wohl auch "nur" die HD3000, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schaffe es nicht mal die Originaldateien mit Quicktime ruckelfrei abzuspielen.
Mit welchen Originaldateien malträtierst Du denn QuickTime?

Allerdings:
Ich arbeite echt gern mit der GoPro und finde es schade eine Kamera welche 4k schafft nur auf 720p zu nutzen.
Bei der GoPro ist 720p zu empfehlen. Die Optik ist für 4k oder sogar 1080p eh nicht gut genug. Bei 720p sind die Bewegungen am geschmeidigsten, da der CMOS-Sensor in dem Modus am schnellsten ausgelesen werden kann und dadurch z.B. der CMOS-Wobbeleffekt gemindert wird.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine GoPro mit mehr als 720p zu betreiben. Gerade, wenn man mit verschiedenen fps wegen Zeitlupeneffekten arbeitet, bietet 720p die meisten Möglichkeiten.

Bei Action-Cams empfehle ich einen 100%igen Workflow in 720p.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Mit den Rohdaten aus der GoPro. Von der Cam auf die Festplatte gezogen um die vorab mal auszusortieren.

Ich finde dass es bei der GoPro schon sinn macht mit 1080p zu filmen. Dadurch bekommt man in der Tiefe vom Bild deutlich detailreichere Strukturen.
Zudem filme ich mit meiner DSLR nur in 1080p. Die Kombination funktioniert auch echt gut mit der GoPro.

Hab hier mal ein paar Beispiele:

https://vimeo.com/56549923 (mit 720p und sehr angenehmer flüssiger Bearbeitung)

https://vimeo.com/58407895 (mit 1080p und anstengender ruckelnder Bearbeitung)

https://vimeo.com/56970761 (mit 1080p, bei beiden Kameras je 30fps und flüssiger Bearbeitung)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit den Rohdaten aus der GoPro. Von der Cam auf die Festplatte gezogen um die vorab mal auszusortieren.
Warum nimmst Du nicht einfach das CineForm-Studio?


Ich finde dass es bei der GoPro schon sinn macht mit 1080p zu filmen. Dadurch bekommt man in der Tiefe vom Bild deutlich detailreichere Strukturen.
...die man selbst auf gewöhnlichen Fernsehern nur dann sieht, wenn man praktisch die Nase am Display hat. Auf den handelsüblichen 40-42"-Geräten in einem durchschnittlichen deutschen Wohnzimmer sieht man genau Null Unterschiede, wenn man mehr als 2m entfernt vom Bildschirm sitzt.


Ich hab bei der groben Durchsicht Deiner Videos keine Zeitlupensequenzen gefunden. Sofern ich da nicht falsch lag, würde ich 720p30 und zusätzlich einen ND-Filter (gibt es bei eBay für ein paar Euro) empfehlen. Damit sind die Bewegungen dann so richtig geschmeidig und man häuft nicht unnötig Datenberge an.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Warum nimmst Du nicht einfach das CineForm-Studio?

Fand ich bisher nicht nötig.
Filme meist recht kurze Sequenzen.
Geht mit der Fernbedienung ja super.
Habe am Ende eines Tages meist um die 140 Sequenzen mit ca 0.5-2 min.
Diese werden dann vorab aussortiert um nicht die Festplatte zu sprengen.

keine Zeitlupensequenzen gefunden.

Bisher hat sich noch nicht die passende Einstellung gefunden.
Soll sich aber im Sommer/ Frühling ändern sobald ich mal länger im Wasser bleiben kann um jemanden beim Surfen und Springen zu filmen.
Aktuell ist mit 4°C im Wasser einfach noch zu kalt um auf ne richtige Aufnahme zu warten :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss zugeben, dass ich CineForm bislang auch "nur" mit 60fps-Material verwendet habe (normalerweise habe ich 30fps-Material, da ich eher Zeitraffer und keine Zeitlupe benötige). Aber Du kannst das ja mal ausprobieren, ob es besser klappt.

Ansonsten nehme ich für die Durchsicht auch gerne MPlayerX, da man damit durch die verschiedenen Files in einem Ordner browsen kann.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Ich teste heute Abend mal das Cineform, evtl kann man da ja was machen, um anschließend besser im FCPX zu arbeiten.
Ansonsten werde ich wohl den Schritt in Richtung neuen Mac gehen.
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ich schneide auf meinem Notebook, das etwas älter ist, auf dem Mini geht es halbwegs wobei die 8GB Ram eigentlich noch zu wenig sind, wenn ich den auf 16GB Ram update müsste es schon gehen. Ich bin mittlerweile der Meinung das die fps Rate das ganze so anspruchsvoll macht, 720p 24fps kann ich noch ganz gut schneiden, 1080p 24fps dann schon wesentlich unangenehmer, 720p 60fps ist dann unter aller Sau.

Schade das ich kein MacBookPro bekomme das meine Ansprüchen genügt, mir bleibt nicht viel anderes als bei Schenker eins zusammen zu basteln.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich teste heute Abend mal das Cineform, evtl kann man da ja was machen, um anschließend besser im FCPX zu arbeiten.
Ansonsten werde ich wohl den Schritt in Richtung neuen Mac gehen.
...oder alternativ kannst Du noch mal versuchen, ob Du für den Schnitt Proxy-Material nutzen kann (siehe den Screenshot in Beitrag #3 für die Option).


Ich bin mittlerweile der Meinung das die fps Rate das ganze so anspruchsvoll macht, 720p 24fps kann ich noch ganz gut schneiden, 1080p 24fps dann schon wesentlich unangenehmer, 720p 60fps ist dann unter aller Sau.
Komisch, dass ich HD-Material damals schon auf einem iMac G5 problemlos schneiden konnte - Und der hatte deutlich weniger Dampf unter der Haube als die heutigen Macs. ;)
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Die alten G5 hatten aber auch eine externe Grafikkarte.
Ich denke, dass daran alles scheitert.

Beim Rendern der Filme ist der Mini verdammt schnell.
6 min Film in ca 20 min. Da kann man nicht meckern.
 

MichlUlm

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
10
Ich habe gestern nun noch einiges getestet und versucht es flüssig zu bekommen, aber es hilft nix wirklich weiter.
Eine Vorabkonvertierung bringt etwas Besserung, aber nicht wie gewünscht.

Also bin ich dann doch noch kurz vor Ladenschluss in den Shop und hab mir den aktuellen Mini geholt.
Mit Backup alles wieder drauf und siehe da: Er läuft sauber durch.

Der Berater im Store meinte dass sich da vieles getan hat.
Nicht nur die Grafikkarte sondern auch die Chipsätze auf dem Mainboard wurden wohl geändert.

Fakt ist nun, dass er erst ruckelte als ich gleichzeitig noch mit CS6 und Lightroom gearbeitet hatte.
Aber dass ich nicht wirklich auf die Grafikkarte zurückzuschieben.

Ich finde übrigens das Backup wahnsinnig genial. Als hätte ich nie nen neuen Rechner gehabt.
Läuft, abgesehen von der Wireless Tastatur und dem Trackpad, alles sofort.