• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Mini (Ende 2009) mit RAM und SSD ausstatten...

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Möchte meinen MacMini etwas RAM (8GB) und eine SSD-Festplatte (120GB dürften bei meinem derzeitigen Verbrauch reichen, hab vieles ausgelagert) gönnen.
Die 4GB die bereits drin sind waren ab Werk drin. Weiß nun nicht ob Apple da 2x 2GB verbaut oder 1x nen 4GB Riegel - sprich wenn ein Slot frei wäre müsste ich ja nur noch einen 4GB Riegel kaufen. Wobei man da wohl besser zwei vom selben Typ reinsetzt?

Kann mir jemand was Gutes (Produkte und Shop) empfehlen?

macmini.jpg festplatte.jpg
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Gerbozor,

Wie schon richtig erahnt, baut Apple 2x Riegel ein, wegen dem Dual Channel. Kannst natürlich ganz einfach nachschauen, indem du die Unterseite von dem Mac Mini öffnest.

Als SSD Festplatte wuerde ich die Samsung 850 empfehlen, Arbeitsspeicher dürfte von Corsair ausreichen. Ansonsten war ich mit Komputerbay auch zufrieden, einmal hat ein RAM die Fliege gemacht, aber der Support hat den RAM problemlos ausgetauscht.

http://www.amazon.de/Komputerbay-PC...=UTF8&qid=1419043552&sr=1-11&keywords=mac+ram
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
"Über diesen Mac" verrät Dir unter dem Reiter "Speicher", wie sich Deine 4GB zusammensetzen (und verlinkt auch gleich zu der Anleitung zum Speicher-Upgrade).
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Als SSD Festplatte wuerde ich die Samsung 850 empfehlen, Arbeitsspeicher dürfte von Corsair ausreichen. Ansonsten war ich mit Komputerbay auch zufrieden, einmal hat ein RAM die Fliege gemacht, aber der Support hat den RAM problemlos ausgetauscht.

Welcher der tausenden RAMs bei Amazon ist denn der von Corsair?

Festplatte meinst du die hier: http://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE128BW-interne-schwarz/dp/B00LMXBN78/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1419068950&sr=8-4&keywords=samsung 850 ??

Was ist von folgenden Platten zu halten:

http://www.amazon.de/Toshiba-HDTS21...=1419070676&sr=8-5&keywords=toshiba+128gb+ssd

http://www.amazon.de/Toshiba-HDTS31...=1419070676&sr=8-1&keywords=toshiba+128gb+ssd


"Über diesen Mac" verrät Dir unter dem Reiter "Speicher", wie sich Deine 4GB zusammensetzen (und verlinkt auch gleich zu der Anleitung zum Speicher-Upgrade).

Oh danke... Manchmal ist des Rätsels Lösung ja doch näher als man vermutet. Sind 2x 2GB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab nun genau die oben genannte Hardware bei uns im Conrad gekauft und mach mich wohl morgen, spätestens Montag an den Austausch... Danke vielmals! Hoffe es klappt alles auf Anhieb!
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
So, bin fertig mit dem Umbau... Das Gehäuse zu öffnen war das schwierigste Unterfangen, ansonsten hab ich dank der zahlreichen Anleitungen und Videos die im Netz kursieren null Probleme gehabt.

Hatte vorher mal mit der Stoppuhr vom iPhone gemessen wie lange das Hochfahren und öffnen von Safari (geladene Startseite) dauert. Vor dem Umbau lag ich bei 2:37 Minuten, jetzt sind es es 39 Sekunden. Bisher bin ich begeistert! :)
Das Klonen der Festplatte über nen Umweg (Original > Extern - UMBAU - EXTERN > SSD) verlief auch reibungslos. Jetzt im laufenden Betrieb sind mir noch keine Fehler aufgefallen und der MacMini läuft auch wie er soll.

Gibt es vielleicht irgendwelche Tools / Tests die ich noch laufen lassen sollte um paar Dinge (Festplattentemperatur oder so) zu überprüfen oder kann ich nun einfach auf gut Glück mit dem MacMini arbeiten?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kam mir halt so in den Sinn... Hab nun noch mit TRIM mit dem Trim Enabler aktiviert. Denke mal damit dürfte alles abgeschlossen sein?
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Ja richtig trim enabler ist nicht schlecht. Damit dürftest auf der Sicheren Seite sein. Wenn dich diverse Werte interessieren, dann schau mal entweder im AppStore nach system Monitor von bresink software oder free nach menu meters googlen. Für Temperaturen gibts noch Macs Fan Control.