• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini das richtige für mich?

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Hallo an alle lieben Apfelbegeisterten,
nachdem mein Windows PC nach 4 Jahren nun seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich nun den Komplettumstieg auf Mac osX vollziehen (MBA late 2010 schon vorhanden).

Meine Anwendungen:

- Hobbymäßiges Bilderbearbeiten unter anderem mit Pixelmator, Photo Effect Studio Pro sowie Art Text.
- Officeanwendungen fürs Studium- Pages, Keynote und Numbers (Dürfte wohl alles kein Problem sein)
- Filmbearbeitung. Hier starte ich gerade mit iMovie durch und mache kleinere Projekte. Vornehmlich wird in naher Zukunft auch mehr mit HD Material gearbeitet um kleinere Werbespots (nicht kommerziell) und selbsterstelle Musikvideos zu schneiden und zu bearbeiten.

Der Mini würde als Hauptcomputer eingesetzt werden und auch einen Großteil meiner Bilder und Musik speichern.


- Würde auch noch ein paar Monate warten um den Ivy CPU Wechsel noch mitzunehmen -


Meine Frage an die Wissenden von euch: Reicht mir hierfür der kleinste Mac Mini?
Oder muss ich aufgrund des potenteren CPU´s und der Gafikkarte eher zum größeren MIni greifen?
Mein Buget ist begrenzt der größere Mini würde mir preislich doch wehtun.

Monitor, Maus und Tastatur sowie eine ext. Festplatte zum auslagern größerer Videodatein ist bereits vorhanden.


Ich Danke euch vielmals für alle hilfreichen Antworten.

Nette Grüße
Fox
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Aller Vorraussichtlich dürfte der kleinste Mini locker reichen.
:)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Hmm, schwierig.

Der Mini wird oft unterschätzt (als gäbe es keine Messergebnisse), er ist ein durchaus ernst zu nehmender Computer. Allerdings ist Videobearbeitung schon ein Brocken, und da kann der kleine Kleine doch schnell ins Hintertreffen geraten (wie auch ein Laptop ...)
Auf jeden Fall solltest du die nächste Generation abwarten und dann die Textergebniss auswerten - aber lasse dich zunächst nicht von den (erwarteten) "der Mini taugt dafür nich" Posts hier beeindrucken.
Grundsätzlich ziehe ich den Mini einem stärkeren iMac vor, sobald es um Fotos/Videos geht - weil man den passenden Bildschirm haben kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da du damit ja nicht beruflich Videos bearbeiten willst, denke ich dass du bestens mit dem kleinen Mini leben können wirst.
Im schlimmsten Fall wist du dann halt ein paar Sekunden oder Minuten länger warten müssen als beim größeren Mini, das ist aber beim Preisunterschied zu vernachlässigen.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Danke für die sehr schnellen Antworten- Lese hier schon länger mit und finds toll wie sehr hier manche auf Zack sind.

Würde sich denn in meinen oben genannten Anwendungen eine große Unterscheidung feststellen lassen zwischen einer integrierten Intel HD 3000 (4000) und einer dedizierten?
In wie weit profitiert die Video bzw. Bildbearbeitung von einer leistungsstärkeren Grafikkarte?

lieben Gruß
Fox
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Naja, ich seh das etwas anders.

Mac Mini+Cinema Display+Maus+Keyboard
kann man sich gleich nen 27" iMac holen und kommt noch billiger weg bei besserer Leistung!
 

Mitglied 161234

Gast
Naja, ich seh das etwas anders.

Mac Mini+Cinema Display+Maus+Keyboard
kann man sich gleich nen 27" iMac holen und kommt noch billiger weg bei besserer Leistung!

Bist aber weniger flexibel. Ersetz man den Mini dann durch einen neuen Mini/Mac Pro oder Macbook dann kann man den Bildschirm noch weiter nutzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wie arg muß das Fanboytum sein, wenn man bei "Bildschirm" keine andere Möglichkeit als Cinema-Display sieht - und wie ignorant gegenüber den Leuten, die bereits einen Bildschirm besitzen, eventuell kein Glosse wollen oder ein Format, das Apple nicht bietet?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Volle Zustimmung zu JvWs Beitrag.

Übrigens: Mein erster Mac war auch ein Mini. :)
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Um etwas Klarheit wieder hierein zu bringen. Ich habe kein ACD, das würde meine Kosten deutlich übersteigen.
Im Moment nutze ich einen voll funktionsfähigen Samsung Syncmaster T200, welcher mir bisher absolut ausreichend ist.
Solange dieser also Funktioniert, wird er weiter benutzt- möchte ja die Wegwerfgesellschaft nicht noch weiter vorantreiben.

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...CN1O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340466790&sr=8-1

Wäre aber nett, wenn man mir meine Frage weiter oben bezüglich des Nutzens der Grafikkarte beantworten könnte.

Beste Grüße
Fox
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Sorry, aber davon habe ich keinen Plan

Nur: wenn die eingebaute GraKa nicht ausreicht, ist es offenbar möglich, via Donnerbolzen eine Externe zu betreiben.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Leider kosten alleine die "Donnerbolzen" Gehäuse ohne Grafikkarte schon 400-600 Euro.

Sonnet:
http://www.sonnettech.com/product/echoexpresschassis.html

MSI Gus2 wird sich offenbar im selben Preisrahmen befinden- jedoch noch nicht offiziell bekannt gegeben.

http://www.engadget.com/2012/06/21/netstor-thunderbolt-pcie-and-storage-expansion/

Hinzu kommen noch die Treiberprobleme da sich die Hersteller immer etwas schwer tun mit neuer Technik.

Danke für deinen Hinweis, aber bei diesen Preisen und Unkonkretheiten belasse ich es lieber bei der Standard Mac Mini Edition, wenn sie denn für meine Wünsche ausreichend ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ja, da ist ja (für alle Fälle) schon ein Donneranschluß dran - wir werden sehen, was da an Zubehör noch kommt
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Naja, ich seh das etwas anders.

Mac Mini+Cinema Display+Maus+Keyboard
kann man sich gleich nen 27" iMac holen und kommt noch billiger weg bei besserer Leistung!

Der 27" iMac geht bei 1650 € los?! Der MacMini bei 600 €?!
Selbst mit dem Display, von dem ich den Preis nicht kenne, kommt man da doch noch weit günstiger weg! Hab ich das was missverstanden?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
@Drizzto
Das ACD (Apple Cinema Display) kostet 999 Euro. Da wäre der 27 iMac die bessere Wahl, jedoch würde ich mich freuen wenn wir beim Thema blieben und noch einige Denkanstöße oder gar Erfahrungsberichte bekommen könnte.

Lieben Gruß
Fox 