• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini als Gateway und Server - Erfahrungen? Zwei NICs wären MUSS!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

ich überlege zur Zeit, ob sich so ein Mac Mini nicht aber sehr nett als Router/Server-Kombo machen würde. Voraussetzung dafür wären allerdings mindestens zwei Netzwerkkarten denn, ich würde da gerne Astaro Security Gateway (in VM) drauf laufen lassen und ich krieg das ja nur vom LAN entkoppelt, wenn ich zwei reale NICs hab.

Frage1 : Gibts für den Mac Mini eine gut funktionierende Netzwerkkarten-Erweiterung?
Frage2: Hat jemand das Gerät so oder so ähnlich im Einsatz?


... Im Moment hab ich hier einen ITX Mini-PC gebaut mit diesem board und diesem Gehäuse. Das ASG v8 läuft sehr fein darauf, allerdings braucht das Gerät im Schnitt 20W. Da mir bereits viele weitere Serverandwendungen einfallen, welche ich für zuhause interessant fände, wäre ein mächtigerer und performanterer MacMini evtl. direkt eine Übelegung wert, aber ohne, dass ich da eine zweite NIC drankrieg, bringt das alles nix.

Danke und Gruß
Randfee
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hat keiner ne Idee?

Ich finds extrem schade, dass es den Mini nicht mit zwei Netzwerkkarten gibt, sonst hätte ich schon vor Jahren einen gehabt. Ich wäre auch gewillt das Gehäuse zu Dremeln, wenn es sein muss, aber ich finde keinen Ansatz.
Apple kann man mögen und abgrundtief hassen... gleichzeitig :D
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nimm doch einfach den externen Netzwerkadapter von Apple. Kostet irgendwas rund um die 30 Euro und den kannst du, mit den anderen Kabeln zusammen, einfach hinter dem MacMini weg führen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,
was für einen Netzwerkadapter? Ich kenn da nur das langsame USB-Teil... das kommt leider nicht in Frage, hab ich vor nem Jahr mal ausprobiert, bei den Latenzen und Bandbreite lass ich lieber noch die 30-40€ Strom im Jahr (die ITX Box) laufen. Sorry Apple, aber das Ding ist weniger als zeitgemäß!
Wenn sie das gleiche Teil bzw. ne ordentliche Breakbox mit allen möglichen Ports wenigstens für TB anbieten würden :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt so Thunderbold-Ethernet-Adapter, glaube Sonnet hieß die Firma... Bin gerade unterwegs, kann dir daher keinen Link raussuchen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
glaub der ist erst angekündig t und noch nicht draußen....

edit:
ja, diverse von den Sonnet Produkten wären fein. Einmal der Ethernet Adapter, oder direkt so ein externes PCIe Gehäuse (echo express) für ne PCIe dual/quad gbit-LAN-Karte.
Nur ist davon nichts verfügbar, obwohl beide vor fünf Monaten angekündigt wurden
 
Zuletzt bearbeitet: