• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 3,1 (2009) auf 8 GB aufrüsten?

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo!

kann ich meinen Mini auf 8GB aufrüsten? Welche Speichermodule brauche ich dafür? Beliebige 4GB DDR3-Module oder muss ich auf irgendwas achten?

fchk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Mini 3,1 kann 8GiB RAM adressieren. Er braucht Module PC3-8500 DDR3 mit 1066MHz Bandbreite. Häufig wird empfohlen PC3-10666 mit 1333MHz zu nehmen. Aber die bringen dir nichts weil sie auch nur mit 1066MHz getaktet werden und es gelegentlich zu Stabilitäts-Problemen bei vollausgebautem Speicher kommt.
Falls du mehr Informationen zu deinem Mini brauchst lade dir am Besten die Freeware MacTracker runter.

MACaerer
 

professorbunsen

Granny Smith
Registriert
27.12.11
Beiträge
13
Welche Art Aufwand denn? Mit dem Spatel umgehen meinst Du, oder noch was anderes?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, es gibt ja genügend Seiten im Web, in denen beschrieben wird wie man einen Mac-Mini öffnet und den Speicher erweitert. Ein bisschen bastlerische Feinmotorik sollte man aber schon mitbringen, das ist sicher gemeint.

MACaerer