• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini 2018

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Hallo an alle,

Ich überlege gerade ob ich mir nen neuen Mac Mini zulegen sollte. Im refurbished store von Apple ist denke ich gerade ein gutes Angebot, 6 Core i5(8. Generation) 16gb RAM und 256gb ssd. ( Veröffentlichung okt. 2018)

Bzw. I7 8gb RAM und 256gb.

Meine Aufgaben sind eigentlich alltäglich, Browsing, Office, leichte Fotobearbeitung ( mit der Fotos App) und eventuell ein paar Videoausgaben mit handbrake bzw. Davinci light.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn Geld keine Rolle spielt - dann nimm den größeren. Du fragst ja nur den oder den - erwähnst aber kein Budget - dann dürfte das egal sein.

Schaffen tun beide die Aufgaben.
Nur die SSD wäre mir zu klein.

Ja man ließt immer wieder - ist ja ein stationärer Rechner da kann man eine externe SSD einfach anschließen...

Ja - aber ich habe mir den Mini gekauft WEIL es ein kleiner feiner ästhetisch schöner Kasten ist und auf dem Schreibtisch schön aufgeräumt wirkt. Eine externe SSD würde mich da stören. Aber ist natürlich Geschmacksache...
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Der Unterschied vom Geld her sind 10 € im refubrished store.

Die Frage sollte vielleicht sein ob ich lieber mehr Arbeitsspeicher oder die bessere CPU nehmen sollte?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Den Arbeitsspeicher kannst selber aufrüsten... deutlich günstiger als durch Apple...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die schnellere CPU ist bei seiner Nutzung aber völlig überdimensioniert. Und zum Aufrüsten des RAM solle man auch dazusagen, dass der Mini dazu fast komplett zerlegt werden muss.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Höhere CPU bedeutet aber auch höheren Wiederverkaufswert, falls das mal ein Thema sein sollte.

Und den Mac Mini zu zerlegen ist auch kein Kunststück. Das schwierigste daran ist, den passenden Schraubendreher zu finden. Der Rest ist keine Hexerei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Sicherlich ist das Zerlegen kein Hexenwerk, aber immer ein Risiko, wie man hier auch schon lesen konnte.
Und beim Wiederverkauf bekommt man selten das wieder herein, was man beim Kauf extra mehr ausgegeben hat .
 

Bytman

Tokyo Rose
Registriert
12.10.16
Beiträge
71
Vielen Dank für die Hilfe.

Hab mir mal angeschaut wie das ist mit dem RAM Upgrade selber zu machen. Das lass ich lieber und kaufe den Mini mit i5 und 16gb RAM. Denke ist ein guter Kompromiss für meinen Anwendungsfall.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Haben auch das erste Mal als Ersatz für den iMAC 2011 einen MacMIni 2019 gekauft und sind total begeistert was das "kleine Ding" kann. Wird auch nicht mehr so warm wie der iMAC 2011 .
Wir werden in Zukunft auch den Film iMAC 2012 durch einen stärkeren MacMini ersetzen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Vielen Dank für die Hilfe.

Hab mir mal angeschaut wie das ist mit dem RAM Upgrade selber zu machen. Das lass ich lieber und kaufe den Mini mit i5 und 16gb RAM. Denke ist ein guter Kompromiss für meinen Anwendungsfall.

Hab ich auch - i5 mit 8GB RAM. Habe mir dann 2x 16GB gegönnt für den nachträglichen Einbau.

Der Mini muss schwer herhalten - selbst als Zocker Maschine mit eGPU. Läuft aber super die kleine Kiste. Und man kann sich sogar selbst einen passenden matten(!) Monitor auswählen... würde nie mehr zu einem iMac greifen...
 
  • Like
Reaktionen: forenwalter