• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2014 zeigt kein Bild nach Ruhezustand!

Biggie661

Alkmene
Registriert
25.03.15
Beiträge
30
Vorab: Der Mini ist nagelneu, Modell Late 2014 (4/500GB).

Der Mini schaltet den Monitor entsprechend den Energiespar-Einstellungen aus, also zB nach einer Minute, wenn keine Tastatureingabe etc.erfolgt.

Es müsste dann wieder das Bild kommen, sobald eine Taste gedrückt oder die Maus bewegt wird.

Das passiert jedoch nicht!!!

Der Mini selbst ist dabei wohlgemerkt nicht im Ruhezustand, nur das Monitorsignal wird vom Rechner abgeschaltet, damit der angeschlossene Monitor in den Ruhezustand gehen kann. Es wird jedoch nicht wieder vom Mini eingeschaltet. Auch denn ich den Monitor so einstelle, dass er gar nicht in den Ruhezustand gehen kann, kommt das Bild nicht wieder, sobald der Mini dieses einmal gekappt hat.

Dieses Problem ist bereits bei der Erstinstallation aufgetreten, die konnte ich nur durch mehrfaches erneutes Einstecken des Monitorkabels in den Mini zu Ende führen. Beim erneuten Einstecken gibt der Mini erwartungsgemäß ein neues Signal an das Display aus, man sieht dann wieder was. Ich benutze einen DVI-Monitor über entsprechenden Apple-Adapter für den Mini Display Port.

So kann ich den Rechner kaum gebrauchen, da ich den Ruhezustand des Monitors bei den OS-X-Einstellungen komplett deaktivieren musste, es wird also das Bildsignal immer ausgegeben, solange der Mac läuft. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, da ich dann ständig die Ein-Aus-Taste am Monitor drücken muss, wenn der Rechner mit längeren Aufgaben beschäftigt ist.

Hat noch jemand so ein Problem gehabt oder liegt hier ein seltener Hardware-Defekt vor? Habe ja noch ein Jahr Garantie. Ich könnte noch HDMI auf DVI testen, habe aber keinen entsprechenden Adapter und will das Ding auch unbedingt reparieren lassen, falls es an der Hardware liegt.