• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2014 aufrüsten

StefanHY

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Wenn ich beim Mac Mini die Option
"256 GB Flash-Speicher auf PCIe Basis "
wähle, sollte doch der Laufwerksschacht, in dem sich sonst die Festplatte befindet frei sein.
Theoretisch müsste man doch dann eine normale Festplatte nachrüsten können, oder irre ich mich?
Meine diesbezügliche Anfrage im Apple-Chat brachte leider keinen Erfolg, da die dortigen Mitarbeiter ihre eigenen Produkte nicht kennen.
AppleSupport.PNG AppleSupport.PNG
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Theoretisch müsste man doch dann eine normale Festplatte nachrüsten können, oder irre ich mich?

Meine diesbezügliche Anfrage im Apple-Chat brachte leider keinen Erfolg, da die dortigen Mitarbeiter ihre eigenen Produkte nicht kennen.


Theoretisch ja praktisch ist jedoch sofort die Garantie hops, wenn Du da dran gehst und 'rumbastelst.

Da die Apple Leute das wissen, können, dürfen und werden sie keine Ratschläge erteilen, bei denen die Produktgarantie erlischt.

Soviel zum Thema "die dortigen Mitarbeiter kennen ihre eigenen Produkte nicht".

Bevor Du das nächste Mal 'rumkrittelst, vielleicht erst einmal mit den tatsächlichen Fakten vertraut machen.


MfG, Sawtooth
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Am besten kaufst Du Dir noch das ältere Modell und kannst dann dieses aufrüsten !
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Soviel zum Thema "die dortigen Mitarbeiter kennen ihre eigenen Produkte nicht".
Bevor Du das nächste Mal 'rumkrittelst, vielleicht erst einmal mit den tatsächlichen Fakten vertraut machen.
Ich glaube die Aussage bezog sich auf den wechselbaren Ram. Das ist ja nicht mehr möglich.
 

StefanHY

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
Genau, meine Kritik bezog sich auf die Aussagen zum wechselbaren RAM.

Sind im mini keine standardisierten SATA-Anschlüsse drin?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich meine gelesen zu haben, dass der 2014er noch einen SATA-Port hat (im Gegensatz zum 2012er, der davon halt zwei hat).

Schau doch mal bei ifixit.com vorbei. Die haben den neuen doch schon zerlegt - vielleicht gibt's da nähere Infos.
 

StefanHY

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
4
2JG2gTxQ1bjTsBFH.huge

Das sieht mir ganz nach normaler SATA-Schnittstelle aus.

Meine Idee ist, für die 200 € Aufpreis statt des Fusiondrive lieber die 256-GB-Flash-Variante zu nehmen und dann eine 1-TB-Platte, die bei mir noch rumliegt, einzubauen, Garantie hin oder her.

Die Frage ist nur, ob diese Schnittstelle und der leere Platz für die Platte bei der 256-GB-Flash-Variante vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
57
Deine Frage wird hier auf ifixit.com beantwortet: ja, du kannst eine eigene 2,5"-HDD/SSD zusätzlich zur verbauten PCIe-SSD einbauen. Damit sparst du eine Menge Geld, verlierst aber die Garantie. Ich würde es trotzdem genauso machen.

Edit: Achtung! Du brauchst allerdings ein eigenes SATA-Kabel. Es sollen die Kabel aus den 2012-SSD-Upgrade-Kits passen. Bekommst du mittlerweile überall recht günstig.
 
  • Like
Reaktionen: StefanHY