• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2012 oder IMac 21,5 2011

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Hallo,

Bei mir stellt sich gerade die Frage ob aktueller MacMini oder IMac 21,5 2011.

Nutzerverhalten:

- Lightroom Rawverarbeitung Nikon D5100
- Itunesbibliothek ca 130 Gb
- Office (Uni)
- Surfen
- in Zukunft evtl Videoarbeit an GoPro

-> Lightroomarbeiten etc. finden alle auf Hobbybasis statt.

Anspruch auf EDU-Rabatt besteht, deshalb folgende Rechnung:

Mac Mini:
2,5 GHz Dual Core i5 Mac mini
4gb arbeitspeicher
500gb Festplatte
Intel hd 4000

Preis: 553,-

Zusätzliche Kosten:
- 16gb RAM 140,-
- SSD Samsung 840 250Gb 145,-
- Dell ultrasharp u2312hm 189,-
- Magic Mouse 59,-
- Tastatur 50,-

= 1136,-

Um die Gesamtsumme erstmal ein wenig zu drücken, könnte die SSD auch später nachgerüstet werden. Wie verhalten sich fremde Tastaturen/Mäuse? Da könnte man noch sparen. Passt das überhaupt, da das Layout bei z.B. Windowstastaturen anders ist?

Als Alternative der IMac 21,5 2011:

iMac 21,5
Core i5 quadcore 2,5 GHz
12gb RAM
500gb hd 7200
AMD Radeon hd 6750 512 Mb
Keyboard + Maus incl

Preis: 800 - 900,-

Zusätzliche Kosten:
- SSD Samsung 840 250GB 145,-
- Einbau SSD 80,- (lt. Gravis?)

= ca 1050,-


Pro Mini-Konfiguration:
- Besserer/größerer Monitor
- Ssd selbst aufrüstbar
- neueres Modell
- USB 3.0
- In Zukunft muss nur der Mini ersetzt werden, da Monitor schon vorhanden


Pro IMac:
- cleaneres Gesamtpaket
- bessere Grafikkarte (?)
- Laufwerk
- Maus/Tastatur incl.
- geringerer Preis


Wie sieht der Performancevergleich in Lightroom etc. aus? Quadcore (IMac) vs Dualcore (Mini).
Wie macht sich die bessere Grafikkarte im IMac bemerkbar?


Vor ein paar Tagen kanen ein paar Artikel, dass die Lagerbestände des Minis zurückgehen, was evtl auf eine HaswellUpdate schließen lässt. Wenn der Mini mit Haswell ausgestattet wird, wäre mit der Grafikleistung auch etwas anzufangen und ich würde wohl Richtung Mini gehen. Aber auf Gerüchteküchen setzen ist auch nicht so mein Ding.
Was haltet ihr von dem Bildschirm in der Minikonfig.? Macht mir für die P/L einen guten Eindruck.

Hoffe auf gute Vorschläge und bedanke mich schon einmal vorab.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Ich würde den iMac nehmen. Sieht schicker aus im Gesamtbild und hat mehr Grafikpower.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Der Dell ist sehr zu empfehlen. Die Frage ist wie viel Wert du auf Farbtreue legst. Der iMac ist durch sein Glossy Display nicht sehr genau und bei der Fotobearbeiting is Farbtreue schon wichtig.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Der Dell ist sehr zu empfehlen. Die Frage ist wie viel Wert du auf Farbtreue legst. Der iMac ist durch sein Glossy Display nicht sehr genau und bei der Fotobearbeiting is Farbtreue schon wichtig.

In diesem Fall wäre für Lightroom der Mini mit ext Monitor die bessere Wahl? Evtl dann auch mit dem stärkeren i7.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Vom Monitor her schon. Die Glossy-Displays sind bei der Bildbearbeitung nur bedingt geeignet.

Auf der anderen Seite hat der iMac natürlich mehr Power. Wobei für Lightroom auch der i5 reichen wird. Lediglich beim rendern von Videos wirst du den Unterschied vom Dual- zum Quadcore merken.

Zum Thema Tastatur/Maus: Bei der Maus kannst du theoretisch jede nehmen. Bei der Tastatur würde ich unbedingt eine Apple Tastatur nehmen, da sie ein anderes Layout hat und wie ich finde, man ohne Shortcuts nicht effizient arbeiten kann.

Die Grafikkarte spielt eigentlich hauptsächlich bei Spielen eine Rolle.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also:
Für den Hobbygebrauch reicht ein i5 ziemlich locker. Für die Sachen die Du beschrieben hast macht auch die "bessere" Grafikkarte des iMacs keinen Sinn.
Daher klar meine Empfehlung: Nimm den Mini mit einem vernünftigen Monitor.

Maus/Tastatur: Ich würde nicht mehr auf die Touch-Maus verzichten wollen. Selbst für den Preis. Ansonsten tut es auch jede 4,95€ Maus. Eine Tastatur mit Windows Layout würde ich nicht nehmen, es gibt auch brauchbare Alternativen mit Apple Layout (z.B. Logitech oder Cherry). Sehen nicht so stylisch aus, tippen sich aber besser (Finde ich).

Vermutlich wird die von Dir geplante interne SSD bei weitem nicht reichen (Wenn schon iTunes über 100GB groß ist).
Da bei Deiner Konfiguration ein FusionDrive ja nicht zu haben ist: Willst Du dann externe Platte(n) per USB anschliessen?
Ich würde eher die interne Platte drin lassen und erstmal schauen ob Dich die Wartezeiten wirklich stören. Bei genügend RAM und relativ seltenem herunterfahren des Rechners spart eine SSD nicht mehr so viel Zeit und auch bei ner 256GB SSD werden viele Daten doch auf einer normalen Platte liegen. Wenn Dir dann das ganze zu langsam ist würde ich zu einer TB-SSD Platte greifen.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Vermutlich wird die von Dir geplante interne SSD bei weitem nicht reichen (Wenn schon iTunes über 100GB groß ist).
Da bei Deiner Konfiguration ein FusionDrive ja nicht zu haben ist: Willst Du dann externe Platte(n) per USB anschliessen?
Ich würde eher die interne Platte drin lassen und erstmal schauen ob Dich die Wartezeiten wirklich stören. Bei genügend RAM und relativ seltenem herunterfahren des Rechners spart eine SSD nicht mehr so viel Zeit und auch bei ner 256GB SSD werden viele Daten doch auf einer normalen Platte liegen. Wenn Dir dann das ganze zu langsam ist würde ich zu einer TB-SSD Platte greifen.


Gibt es nicht den Adapter für die zusätzliche Festplatte, sodass der Mini mit 2 Festplatten ausgestattet ist? Das wäre eig das Ziel gewesen.

Bisher hatte ich meine Itunesbibliothek immer auf einer externen. Über die genaue Zusammenstellung muss ich mir dann nochmal Gedanken machen. Eine TB-Platte ist aufjedenfall eine Option.

Danke und Gruß
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich besitze ich einen Mac Mini 2012 mit 16GB RAM und i7 Prozessor. Das ist eine gigantische Power Machine, auch daran haben ich einen Dell Monitor und betreibe Videobearbeitung sowie Fotobearbeitung, nirgends mangelt es an Leistung. Die etwas besser im iMac Grafikkarte ist kein Kaufsargument.

Ebenso ist es Moeglich dann bei Gravis or ggf. selber im Mac Mini die SSD separat einzubauen, da kein Laufwerk mehr vorhanden ist, aber dennoch Platz vorhanden ist, siehe Server Version (2x Festplatten) . Das faende ich persoenlich eine schickere Idee. Dennoch wuerde ich warten, denn bald wird der Mac Mini auf Haswell verbessert. Bei der ich mir die Frage stelle, ob er dann deutlich mehr Power hat im Gegensatz zum MacBook Air 2013 upgrade, da hier das Augenmerk auf bessere Akkulaufzeit gelegt worden ist.

Ich bin ehrlich, warte auf den Haswell Mac Mini. Du bist einfach nicht gebunden und es kann auch sehr schick aussehen. Wie man an meinem Arbeitsplatz sehen kann, keine Kabel.

photo.jpg


Gruss, soramac
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Würde natürlich gerne auf den Haswell-Mini warten, aber brauche die Hardware so schnell wie möglich, da ich gerade nur auf einem kleinen Netbook arbeiten kann. Wenn man wüsste, wann die Minis geupdatet werden, könnte man sich vllt damit arrangieren, aber wer weiß das schon :)

Momentan gibt es im Appstore den 80,- Semesterstartgutschein. Ist der nur für die Itunes-/Appstores oder kann ich den auch im Apple Laden auf Hardware nutzen? Z.B. für Tastatur oder Maus?

Danke und Gruß
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Im Apple Store ist das Einlösen nicht möglich.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das warten auf Haswell macht auch nur bedingt Sinn.
Die reine CPU wird kaum schneller, einzig die GPU KÖNNTE interessant sein. Aber zum einen hast Du keine grafikintensive Anwendungen, zum anderen ist ja auch die Frage welche Haswell Version denn Apple einsetzen will.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ich war gestern in Laden und habe mir nochmal genau alle angeguckt.

Stand Jetzt wird es der Mini werden. Grund ist die freie Auswahl des Monitors. Irgendwie wurde ich mit der 21,5 Version nicht richtig warm.
Das Mehr an Leistung des Imacs werde ich wohl nicht benötigen und das gesparte Geld lieber in einen kalibrierten Monitor stecken.

Vielen Dank an alle für die sehr gute Hilfe.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Dann viel Spaß mit dem neuen Gerät ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gibt es nicht den Adapter für die zusätzliche Festplatte, sodass der Mini mit 2 Festplatten ausgestattet ist?

Ich habe hier im mini eine 128GB SSD mit allem was mit Betriebsystem und Benutzerdaten zu tun hat. Dann noch eine 750GB Platte mit der iPhoto Library und allem was sonst noch an größeren Daten anfällt. Extern habe ich eine 2TB 2,5" USB 3 Platte mit der iTunes Mediathek.

Die 128GB SSD reicht völlig aus und ist noch nicht einmal zur Hälfte belegt. Der mini bootet in wenigen Sekunden und ist im Betrieb rattenfix. Für die iTunes-/iPhoto-Mediathek benötige ich keine SSD, da auf die Daten nicht dauernd zugegriffen wird.
Ein Fusion Drive habe ich nicht angelegt, weil es mir genau wie ein entsprechendes Raid zu unsicher ist, denn bei dem Defekt nur einer Platte wäre alles hinüber.