• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac mini 2010 DVD-Laufwerk

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Hallo!


Bei meinem 2010 mac mini ist das DVD-Laufwerk extrem laut! Mehr als das, ich hab da eine Original Apple Logic DVD, die im LW so stark vibriert, dass die Installation endlos lang dauert. Nach ca. 10 Minuten dreht das LW die Geschwindigkeit kurz runter, um dann aber gleich wieder Vollgas zu geben, und so geht das hin und her. Der Rechner friert dabei zwischendurch immer wieder ein. Dasselbe passiert beim rippen von manchen Audio-CDs. Mein externer Brenner liest diese DVDs ohne Probleme.

Mir ist schon klar, dass diese slim-Laufwerke meistens schlechter sind als die großen, aber ich würde erwarten, dass auch das interne mac mini Laufwerk Original-Apple DVDs lesen kann. Der letzte DVD-Brenner, den ich in meinen alten mac mini verbaut habe (Apple Panasonic Superdrive UJ-875) hatte diese Probleme nicht.

Ich habe den ersten mac mini (am Montag wurde er zugestellt) austauschen lassen, der neue kam auch schon gestern. Allerdings hat der das gleiche Problem. Ich versuche es mit einem weiteren Austausch, obwohl meine Hoffnung sich in Grenzen hält, dass es etwas bringt. Wirklich ärgerlich :(

Daher meine Frage: hat jemand von Euch einen mac mini ohne dieses Problem?


lg, krogalon
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi krogalon!
Also ich habe erst gestern nen mini neu eingerichtet (natürlich erst platt gemacht und neuinstalliert) und da war es genauso unverschämt laut - als wenn die DVD gerade kaputt gehen würde. Außerdem habe ich das auch bei meinem iMac und von den MacBooks kenn ich das auch nicht anders, eigentlich voll der S*****...
Scheint wohl normal zu sein, aber solange die DVDs /CDs heil bleiben;)
Also keine Angst bist nicht der einzige, den es auf die Nerven geht^^.
Gruß, Mac 2.2
PS: Bei meinem alten PowerMac G5 hört sich das besser an, wie man es eig. gewöhnt ist;)
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Naja, es ist ja nicht nur laut, sondern auch quälend langsam. Ich frage mich jetzt, was ich für Alternativen habe, außer Rückgabe - weil ansonsten bin ich hoch zufrieden mit dem neuen mini.

In ca. eineinhalb Wochen, nach meinem Urlaub, bekomme ich den dritten mini. Angenommen, der hat das gleiche Problem - was könnte ich noch versuchen? Zu einem Apple-Händler gehen, und mir ein anderes DVD-ROM einbauen lassen? Würde das die Apple Care abdecken?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Zurückgeben. Apple verbaut immer mehr Billigschrott. Von wegen: Best Products... Die leben auch nur von der Qualität der Zulieferer, und das Gesabbere von Apple kann man getrost vergessen. Für den Preis eine Frechheit.

Gruß Schomo
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
na ok aber ein drittes mal zurückgeben lohnt sich nicht wirklich.... du wirst einen mini mit dem gleichen Schrott-Laufwerk bekommen.
Ok stimmt die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig, dann würde ich -wie du schon selbst vorgeschlagen hast- ein besseres Laufwerk einbauen (falls das möglich ist, musst eben mal nachfragen).
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Wer hätte das gedacht? Der dritte mini, den ich heute zugeschickt bekommen habe, hat das Problem nicht! Das Laufwerk ist zwar nicht wirklich leise wenn es Vollgas gibt, aber die Vibrationen halten sich in Grenzen, und das Lesen meiner "Problem"-Discs funktioniert ohne weiters.
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
Haben meinen mini jetzt etwas über einen Monat und bei dem funktioniert das Laufwerk einwandfrei.
Rippen, brennen und lesen wie es soll.

Dann hast du wohl erst zwei Montagsgeräte bekommen.
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Update: das Laufwerk tut zwar fast bei allen Scheiben was es soll... aber ich habe auch wieder eine "Problem-DVD" gefunden (Original DVD,kein bisschen zerkratzt, vermutlich etwas unwuchtig), bei der es sich sehr plagt - und dabei zwischendurch die Wiedergabe eines mp3s in iTunes ins Stocken bringt.

Um meine Nerven zu schonen, hab ich meinen externen Brenner wieder in Betrieb genommen...