• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini (2009) startet nicht

pixelman

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
4
Hey Leute,

Ich habe letztens an meinem Mac Mini (2009, osx 10.5.8) ein Spiel gespielt und plötzlich wurde mein Bildschirm Grau und es kam die Nachricht "You need to restart your Computer". Da mir nicht viel anderes übrig blieb startete ich den Computer neu und seitdem komme ich nicht weiter als bis zu dem Bootlogo, nur im abgesicherten Modus kann ich den Mac starten.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Starte mal mit cmd + V in den Verbose-Modus. Dieser Startmodus protokoliert den aktuellen Verlauf des Boot-Vorgangs direkt auf dem Bildschirm. So kann man sehen, wann und wo der Mac nicht mehr weiter machen möchte.

Wenn Du nichts mit den Meldungen anfangen kannst, poste doch einfach die letzten 2, 3 Zeilen der Ausgabe auf dem Bildschirm.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Was passiert den wenn du normal von der HDD starten willst ?
 

pixelman

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
4
Hallo!

Starte mal mit cmd + V in den Verbose-Modus. Dieser Startmodus protokoliert den aktuellen Verlauf des Boot-Vorgangs direkkt auf dem Bildschirm. So kann man sehen, wann und wo der Mac nicht mehr weiter machen möchte.

Wenn Du nichts mit den Meldungen anfangen kannst, poste doch einfach die letzten 2, 3 Zeilen der Ausgabe auf dem Bildschirm.
upypuhut.jpg
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
genau kommt dann ein ladebalken unter dem apfwl oder was passiert genau ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
nur im abgesicherten Modus

Da beim SafeBoot u.a. Dritthersteller-Erweiterungen deaktiviert werden, hast du vielleicht irgendeine Drittsoftware installiert, die den fehlerfreien Start beeinflussen könnte?

Wie immer in solchen Fällen: Etre Check laden, laufen lassen und das Ergebnis per Quote hier veröffentlichen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ok bei Ladebalken ist die Festplatte kaputt