• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini 2009-2011 als 2. Arbeitsplatz

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo Community, ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite zu 99% mit einem MacBook Air mid 2014.

Ich habe allerdings ein schönes Büro mit super Bildschirm, Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Mouse.
Mich stört aber immer das "Anstöbseln" zu mal ich das MacBook auch oft auf der Couch nutze.

Nun war meine Idee mir via Ebay einen Mac Mini bis max. 200€ für den Schreibtisch zu holen.
Meinen Mac nutze ich als typischen "Home" Rechner, Mails, Surfen, Office, Steuererklärungen, Fotos verwalten etc...
Als OS soll auf jedenfall Sierra laufen...warum? Ich habe gerne den gleichen OS Stand auf allen Systemen.

Mein Idee war einen günstigen Mac Mini zu bekommen, ggf. SSD und 8GB Ram rein, was meint Ihr ?

Das dass Gerät keine "Wahnsinnige Geschwindigkeit" hat ist mir klar, aber für mein Profil?

Würde gerne mal eure Meinung wissen...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Generell eine gute Idee. Der Mac Mini ist dem Air mindestens ebenbürtig, je nach Modell sogar schneller. SSD und RAM rein und man hat lange Freude damit. Zumal klein, stationär und eigentlich nicht zu hören. Wieso eigentlich nicht.

Nur Frage ich mich, woher bekommt man einen Mac Mini für 200€ ...?
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Siehe oben "Thematitel", die 2009-10 gehen bei Ebay immer um die 200€ weg...
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ach der mit dem C2D Prozessor. Den würde ich mir aber sicher nicht mehr kaufen.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Der 2009 hat den alten C2D und die alte nVidia. Schon im 2010er Modell hat die Grafikkarte die doppelte Performance. Die 2011er mit dem i5 Code sind deutlich performanter.

Der 2009 er hat auch noch das Netzteil extern. Aus meiner Sicht dann 2 Geräte, der Mini plus Netzteil. Und gerade das finde ich am Mini klasse...ein kleines Gehäuse und alles dabei.

Der 2009er ist auch noch das alte große Gehäuse. Zudem auch hörbaren als die jüngeren Modelle.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Das Problem ist Budget und was bekomme ich dafür. Für um die 200 EUR eben "nur noch El Capitan", aber was soll es :)
Auch damit ist der TE mindestens noch 2 Jahre im Rennen. Nächstes Jahr fällt ja erst Yosemite hinten über).
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Manchmal ist es aber dann besser zu sagen, dann halt auch für 200€ nicht. Dann davon ablassen oder Budget aufstocken / zusammen sparen.
 
  • Like
Reaktionen: jazz, fchk und saw

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hi danke für eure Meinungen, das Budget habe ich mir so gesetzt da der Nutzen für mich halt sehr gering ist.
El Capitan oder Yosemite würde mir am Ende auch reichen, ich sehe es nur nicht ein 400€ zu bezahlen für meine Zwecke.
Wichtig wäre mir nur das ich nicht 5min warten muß bis Mail, Safari oder Pages auf ist...daher auch meine Idee mit 8GB und SSD.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Mac Mini 2009 mit SSD und 8GB Ram läuft sehr gut. Ich habe zwei solcher im Einsatz.
Innerhalb 15 Sekunden starten die "Keksdosen" und laufen mit Mavericks sehr perfomant.
Wenn du einen bei ebay kaufst, dann schau nach dem C2D mit 2,26 oder 2,53 GHz(selten).
Eventuell die Serverversion, die aber nicht für 200 zu bekommen ist.
Der RAM schlägt dann nochmal mit ca. 70 zu buche plus eine SSD.
Also ganz preiswert wird das nicht. Ist aber eine prima Bürolösung.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mitglied 105235

Gast
El Capitan oder Yosemite würde mir am Ende auch reichen,
macOS Sierra Patcher, damit würdest du auch ältere mac Minis (ab 2009) mit Sierra ausstatten können. In wie weit das von der Performance Interessant ist müsste man testen. Da du aber ja eh eine SSD und 8GB RAM einbauen willst, denke ich das auch ein 2010 noch gut damit laufen würde. Zur Not musst du halt ein Downgrade auf eine Niedrigere Version von OSX dann machen.

ich sehe es nur nicht ein 400€ zu bezahlen für meine Zwecke.
Musst du ja auch nicht, wie du schon selbst sagtest langt ein älteres Modell für deine Zwecke vollkommen aus. Jedoch finde ich auch wie @KillMyBrain das du keinen 2009 nehmen solltest, den da ist das Netzteil eben extern und das obwohl das Gehäuse deutlich größer ist wie beim 2010. Was eventuell für das 2010 Modell spricht und generell gegen das 2011 schon (unabhängig vom Preis), wäre das DVD Laufwerk. Je nachdem mit was du genau deiner Steuer machst, benötigst du eventuell zur Installation ein Laufwerk.

Wie genau würdest du deine Fotos verwalten? So das die ganzen Bilder auf diesen Mac mini sich dann befinden oder sind die Fotos eigentlich wo anderes abgelegt (externe Festplatte, NAS, etc.) und nur das Verwaltungsprogramm plus die Library sind auf den Mac dann? Wäre relativ wichtig zu wissen, den es macht ja einen Preislichen Unterschied ob du eine kleine SSD fürs OS und die Programme benötigst oder ob du eine riesige SSD brauchst da hier noch Fotos mit abgelegt werden müssen. Alternativ auch einen Mix aus kleiner SSD und großer HDD (wobei ich hier nicht genau weiß ob das beim 2010 Modell Möglich ist solange das DVD Laufwerk drinnen ist, ich glaube nicht).
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358

Mitglied 105235

Gast
Hab ich gerade auch in der aktuellen Mac & i gelesen. Ist dieser Patcher vertrauenswürdig? Gibt es da schon Erfahrungen damit?
Kann ich nicht beurteilen, da mein Mac mini ein Mid 11er ist und daher noch so unterstützt wird.

Ich selbst glaube aber nicht das es Probleme gibt, vielleicht weiß @Hendrik Ruoff etwas darüber. Den er hat ja auch Sierra auf seinen alten Mac Pro und da wird ja vermutlich auch irgendwas geändert, gepatch etc.


Mavericks wird aber nicht mehr supportet von wegen Sciherheitspatches. Yosemite ist das "älteste", welches noch Support bekommt.
Das stimmt zwar, jedoch würde ich mir auch nicht unbedingt sofort ein neuen Mac kaufen nur weil Apple mir keine Sicherheitspatches mehr gibt und richtig gravierende Sicherheitslücken hat Apple in der Vergangenheit ja auch noch für ältere Systeme dann ein Sicherheitsupdate doch raus gebracht.

Abgesehen davon das ich es ziemlich Schwach finde das ein gerade mal 3 Jahre altes System keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

edit:
Macwelt schrieb:
Fazit
Nach einigen ersten Erfahrungen stellt sich die Frage: Wem kann man den Sierra Patcher empfehlen? Die Installation ist offensichtlich noch das geringste Problem. Die Probleme mit WLAN sind aber wohl für die meisten Anwender bereits ein Ausschlusskriterium. Noch schwerer wiegen aber potentielle Probleme mit Systemupdates. Probleme nach einem Systemupdate lassen sich nicht ausschließen und die meisten Anwender wären hier schnell überfordert. Nicht zuletzt ist man auf die permanente Aktualisierung des Tools angewiesen. Will aber ein erfahrener Anwender einen alten Zweitrechner aufwerten, ist der Patcher eine interessante Lösung. Nüchtern betrachtet ist aber die Nutzung von El Capitan auf alten Macs die vernünftigere Entscheidung, wird dieses System doch die nächsten Jahre mit Updates versorgt.
Quelle

heise.de/mac_and_i schrieb:
Nicht für alle älteren Macs gleich gut geeignet
Demnach lässt sich Version 10.12 auf bestimmten Modellen einspielen und soll dort auch weitestgehend problemlos laufen, darunter das MacBook Pro von Ende 2008 sowie 2009, der Mac Pro von Anfang 2009. Auch auf dem Unibody-Alu-MacBook von Ende 2008 und dem weißen MacBook von Anfang und Mitte 2009 laufe macOS Sierra “perfekt”, schreiben Nutzer. Mit anderen abgesägten Modellen gibt es verschiedene Probleme, so funktioniert etwa die WLAN-Karte nicht mehr.
Quelle

Kommt also wohl auch darauf an wie er den Mac anschließen will, ich selbst würde ein LAN Kabel eh bevorzugen. Daher würde es mich nicht stören wenn WLAN nicht geht. Ob @Mannheimer stört weiß ich nicht, das muss er dann für sich selbst entscheiden.

Aber wir können ja mal abwarten was @Hendrik Ruoff noch so sagt bezüglich Sierra auf den alten Mac mini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hi, sehr viele gute Ideen und Anmerkungen von euch, danke dafür...
WLAN wäre für mich schon gut, da ich vom Router im EG nicht noch ein Kabel ins DG legen möchte.
Was das "Datengrab" angeht, nutze eine externe HDD wo die Bilder liegen...evtl. stelle ich demnächst auf ein NAS um...