• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] mac mini 1,66 Ghz 2 Gb Ram

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet und bin seit 2 Tagen totaler Anfänger bei Appel Produkten. Ich habe seit 25 Jahren PC´s und interessiere mich nun auch für einen IMac. Um mir erst einmal klar zu werden ob ich wirklich umsteigen will, habe ich mir einen Mac mini gekauft. So einen: http://apple-history.com/mac_mini_late_06 . Nun kann man nicht wirklich mehr viel mit OS X 10.4 anfangen. Wie hoch kann ich den Mac mini noch upgraden? E Mail und surfen gehen schon sehr gut aber zu mindestens bis zum App Store würde ich es gerne schaffen. Hat da wer einen Tipp für mich? Den IMac kaufe ich erst in 2017 uns somit würde ich gerne vorher den kleinen etwas aufmotzen. :)

LG

Xardas555
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Snow Leopard (10.6) ist das maximale OS,
damit stünde auch der AppStore zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Der App Store allerdings erst mit 10.6.8, also bis dahin die Updates ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

Mitglied 105235

Gast
Nun kann man nicht wirklich mehr viel mit OS X 10.4 anfangen. Wie hoch kann ich den Mac mini noch upgraden? E Mail und surfen gehen schon sehr gut aber zu mindestens bis zum App Store würde ich es gerne schaffen. Hat da wer einen Tipp für mich?
Snow Leopard (10.6) ist das maximale OS,
damit stünde auch der AppStore zur Verfügung.
Kleine Ergänzung zu den Snow Leopard.

Hier (http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard) kannst du Snow Leopard kaufen.

Und dann eben das von @u0679 noch beachten.
Der App Store allerdings erst mit 10.6.8, also bis dahin die Updates ziehen.


Bezüglich des hier:
Den IMac kaufe ich erst in 2017 uns somit würde ich gerne vorher den kleinen etwas aufmotzen. :)
Wirklich aufmotzen kannst du da aber eh nicht viel. RAM hat das Teil schon das Maximum, CPU kannst du nicht tauschen (wenn doch, dann vermutlich nicht so leicht wie du es von den PCs gewohnt bist), Festplatte kannst du eine größere (wenn benötigt) einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: xardas555

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Danke für die Tipps hier wird ja schnell geholfen. :) Mit aufmotzen meinte ich das Betriebssystem, hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe jetzt Mac OS X 10.6 Snow Leopard bestellt. Kann ich jetzt einfach die DVD einlegen und von 10.4 auf 10.6 Upgraden und alle meine Einstellungen bleiben erhalten? Oder wird das eine Neuinstallation? Ich sichere eh gerade mit dem "Festplatten Dienstprogramm" die HDD auf einen USB Stick.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, das stimmt m.W. nach nicht. Ein Upgrade ist nur von OS X 10.5 möglich. Du musst das System komplett neu installieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Nein, selbstverständlich kannst Du auch von 10.4 aus upgraden.

Zur damaligen Zeit ging es nur aus lizenzrechtlichen Gründen nicht, eine Version zu überspringen. Benutzer von 10.4 sollten früher das besonders teure "Mac Box Set", bestehend aus Snow Leopard, iLife 09 und iWorks 09 kaufen, um ein Upgrade über mehrere Versionen hinweg durchzuführen. Technisch war das nicht nötig. Da es das Box Set nicht mehr gibt, ist diese Diskussion hinfällig.

Und der Mac App Store wurde schon mit 10.6.6 eingeführt, nicht erst mit 10.6.8.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
OK, dann hatte ich das falsch in Erinnerung (bzw. sah die lizenzrechtliche auch als technische Limitierung).
 
  • Like
Reaktionen: xardas555 und Hoffes

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
Danke für die Hinweise. :) Freitag ist OS X 10.6 im Briefkasten und am Wochenende geht es los mit dem Upgrade. :D
 

xardas555

Jonagold
Registriert
05.09.16
Beiträge
19
So ist angekommen und hat alles wunderbar geklappt. Bin jetzt auf 10.6.8 und der kleine ist sogar gefühlt etwas schneller geworden. :D Hab es zwar vorher gelesen, aber dann zu merken ist schon beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: u0679