• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mail verschickt eMails von gmail statt icloud?!

Erra

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
2
Hallo Leute,

wende mich in Verzweiflung an euch. Normalerweise komme ich mit einer gezielten Suche bei Google auf Lösungen zu jedem Problem, heute ist allerdings nicht der Fall.

Ich nutze Mac Mail auf Mavericks und habe da 2 GMX Adressen, 1 Gmail und 1 iCloud. Meistens nutze ich aufgrund IMAP nur Gmail und iCloud. Auf meinen Mobilen Geräten: iPhone habe ich alle Adressen + Arbeitsemailaccount und auf dem iPad icloud, gmail und Arbeitsaccount. Wobei die Konstellation höchstwahrscheinlich irrelevant ist.

Mein Problem liegt beim Mac. iCloud ist als Standartaccount ausgewählt, sodass beim Verfassen einer neuen Mail die iCloud Adresse als Absender auswählt wird. Seit geraumer Zeit - aufgefallen ist es mir erst kürzlich - schickt Mail meine eMails (obwohl icloud markiert ist) von der Gmailadresse los. Bemerkt habe ich das, als Leute mir auf meine Gmailadresse geantwortet haben, obwohl ich (nochmals bewusst vorher geprüft) die Mail von iCloud losgeschickt habe. Woher haben die bitte meine gmailadresse? Da habe ich den Fehler bemerkt jedoch bisher keine Lösung gefunden.
Auch diverse Einstellungen im Gmailaccout (per Browserzugriff) konnten mir nicht weiterhelfen.

Hatte jemand schonmal solch einen Fehler?
Kann ich die Accounts vllt. irgendwie Reseten, ohne das die Mails verloren gehen und ich alle Accounts neu einrichten muss?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hast du schon hier geschaut: Mail -> Einstellungen -> Accounts -> entsprechender Account -> Accountinformationen -> SMTP-Server ?
 

Erra

Erdapfel
Registriert
01.09.14
Beiträge
2
Ah ok, richtig da war gmail (offline) eingestellt. Ist das die richtige Einstellung? Ich verstehe die Einstellung so, dass der von iCloud aus nur über gmail sendet, falls iCloud offline ist oder die Rücksendung des Empfängers nicht durchgeleitet werden kann..

ok danke schonmal. Ich teste dann gleich mal ob's geklappt hat, bzw. daran lag!


Edit: Jo.. war ja doch ganz einfach.. Doof das ich da ewig gegoogelt hab und es dochnicht gefunden hab..
Also Vielen Dank MaxTrax
 
Zuletzt bearbeitet: