• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac kann nur single user mode und Hardwaretest starten

Arleej

Golden Delicious
Registriert
04.08.13
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Tut mir Leid, falls das Thema irgendwo schon behandelt wurde, aber ich finde über die Suchfunktion nichts Passendes.

Das MacBook Pro meiner Mutter (Anfang 2011, OS X 10.7.5 ) stürzte am Samstag ab und lässt sich seither nicht mehr normal starten. Ich habe schon einiges probiert und herausgefunden, dass es nur den Single User Mode und den Hardwaretest starten kann, bei allen anderen Modi (sicherer Modus,...) wird der Bildschirm ab einem gewissen Punkt im Startvorgang wieder schwarz, der Ventilator läuft aber weiter. Interessanterweise ist dieser Absturz nicht zeitabhängig, denn ich habe gestern versucht, die Internet Recovery zu starten und brauchte ein paar Minuten, um das Macbook in das WLAN- Netz zu bekommen. Während dieser Zeit war der Bildschirm immer klar zu erkennen. Nachdem die Verbindung hergestellt worden war, wurde der Bildschirm kurz darauf wieder schwarz. Im Verbose- Mode ist die letzte Meldung etwas von nspace-handler, danach wird der Bildschirm sofort schwarz.


Weder fsck -fy im Single User Mode noch der ausführliche Hardwaretest können Festplattenprobleme finden. PRAM- und SMC- Reset bringen auch keine Besserung. Im Normalfall würde ich das MacBook einfach neu aufsetzen, aber ohne Software-CD oder Recovery-Partition ist das ein bisschen schwierig. Internet-Recovery streikt, wie schon gesagt, auch.

Ich könnte jetzt probieren, die Festplatte im Single User Mode komplett leerzuräumen und danach von einem Stick oder einem anderen Weg neu zu starten (Backup habe ich gestern über den Single User Mode gemacht). Aber ich kenne mich mit Rechnerarchitekturen nicht besonders gut aus, und ich habe keine Lust darauf, jede Menge Zeit mit einem schlecht aufgesetzten MacBook zu vergeuden.

Und vielleicht fällt irgendjemandem noch eine bessere Lösung als das Neuaufsetzen ein. Vollständiges Backup (bis auf ein paar Daten, die es nicht kopieren konnte) ist vorhanden. TimeMachine übrigens auch.

Ach ja, FileVault hat das MacBook nicht, da es vor allem zu Hause steht, und meine Mutter hat nach eigener Aussage nichts heruntergeladen. Sie hat nur Age of Empires III gespielt. Das Spiel hängte sich schon immer gerne auf, nur diesmal hat es gleich das ganze Macbook mitgenommen. CD befindet sich übrigens wieder im Regal.

Ach ja, und Vorkenntnisse: Ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Kommandozeile und kann mich damit durch Verzeichnisse navigieren und selbstgeschriebene Programme starten, Dinge löschen, Dinge suchen, Downloaden, Tar- Archive machen, ... Aber eigentlich wirklich das System darüber bedient habe ich noch nie.

Vielen Dank für eure Hilfe!