• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac kann Hostname nicht in IP-Adresse auflösen

Arleej

Golden Delicious
Registriert
04.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen

Der Mac meiner Mutter hat seit gestern Abend Probleme mit dem Internet. Die Anzeige meint, es bestehe kein Netz, und ich habe dann mal ein wenig nachgeforscht:

-Mein Macbook und mein IPhone kommen problemlos ins Internet
- Airport Basisstation, DNS-Server und mein Macbook lassen sich anpingen.
-Webpages lassen sich nur via IP anpingen (und aufrufen).
-Die Sicherheitseinstellungen (Proxy, etc.) sind bei ihr genau gleich wie bei mir
-Über ein fremdes Netzwerk kommt ihr Macbook problemlos ins Internet
-Als ich mein IPhone mal probeweise an ihren Mac gehängt und das WLan kurz ab- und wieder angeschaltet habe, fand es das Netz auch nicht mehr. Anschliessend aber wieder schon.
-Das Betriebssystem meiner Mutter ist OS X Lion 10.7.5 und es ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand (gestern hatte der Mac kurz genug Internet um das anzuzeigen, zum aktualisieren reichte es dann schon nicht mehr). Ich könnte es zwar über das ungesicherte fremde Netz aktualisieren, aber das ist meiner Mutter zu riskant.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt und komme mit der Diagnose auch nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen? Danke!

Lg
Arleej
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Falscher DNS-Eintrag auf dem Router?
 

Arleej

Golden Delicious
Registriert
04.08.13
Beiträge
9
Das neu starten hat geholfen, Internet geht wieder einwandfrei.

Vielen Dank!

LG
Arleej