• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mac im Ruhezustand in Englisch

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin Leute!

nachdem ich meinem Mac das erste mal einen Passwortsperre gegeben habe ich festgestellt das wenn er in den Ruhemodus geht er auf einmal in Englisch umgestellt wird. Das Datum oben rechts ist in Englisch, die Aufforderung für die Passworteingabe ist Englisch und auch unten die beiden Tasten sind in Englisch. Ich hatte vorher nie ein Sperre drin und eben erst ausprobiert. Wie kann ich das beheben?

Alle Programm etc. laufen ganz normal im deutsche Modus.


Vielen Dank für die Antworten
iStationär
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Datumsanzeige beim aufwecken aus dem Ruhezustand ist bei mir auch in englisch, allerdings erfolgt die Aufforderung zur Passworteingabe bei mir in deutsch. Kann es sein, dass du bei der Einrichtung des Systems nicht die Systemsprache "Deutsch" ausgewählt hast? Das ist unabhängig von der Anzeige bzw. Sprache im Desktop und erscheint nur beim Start bzw. beim aufwecken aus dem Ruhezustand.
Bei früheren Systemen konnte man das korrigieren, in dem man übers Terminal den SetUp Assistenten erneut aufgerufen hat:
/System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/MacOS/Setup\ Assistant
Aber bei Yosemite funktioniert das irgendwie nicht mehr.

MACaerer
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Unter Yosemite nutzt man das Terminal: sudo languagesetup eingeben, das Kennwort, dann die 3 für deutsch und Enter drücken.

Schon sollte alles in Deutsch da stehen.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Super! Jetzt ist nur noch das Datum Englisch.

Vielen vielen Dank !
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist mir nie aufgefallen da ich meine Zeit fast nur in AM und PM anzeigen lasse. :) Ob oder wie das umzustellen geht kann ich dir leider nicht sagen.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

vielleicht hilft das hier ja: (hat mir vor 2 Jahren mal geholfen...allerdings habe ich es unter Yosemite nicht getestet)


Der Terminal Befehl
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleLocale de_DE


ändert die Uhr auf dem Login Screen auf 24 Stundenanzeige, jedoch nicht auf dem "Sperrbildschirm"

Zusätzlich ist noch folgender Terminal Befehl notwendig:
Code:
sudo defaults write /var/root/Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleLocale de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Bei mir ist das Datum im Sperrbildschirm auch englisch, Rest Deutsch. Bisher noch keine Lösung gefunden.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Der von mir gezeigte zweite Terminal Befehl soll die Uhrzeit im Sperrbildschirm auf 24 Stunden umstellen....

Danach ruhig mal Neustarten ....