• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac im knx hausautomations - netzwerk

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Moin zusammen,

Lese mich derzeit in die hausautomatisierung ein, da ich derzeit auf der suche nach einem Eigenheim bin und dieses gern automatisieren will. Vor allem geht es mir zurzeit um die Steuerung von rolläden und licht via Tastern. Später soll ggf auch ein Hygrometer zur luftfeuchtemessung, diverse temparatursensoren und dämmerungsschalter hinzukommen.

Ziel soll sein, dass ich irgendwann bestimmte dinge automatisch regeln kann:

Fensteröffnung /Heizung, wenn im Winter die Taugefahr in den Räumen steigt.
Automatische Regelung von Helligkeit und rolläden abhängig vom sonnenstand um schafräume richtig zu temeperiern
Nachträglich via iPhone oder iPad bestimmte Funktionen im Haus steuern (hab ich das licht angelassen?)

Kennt sich jemand hiermit aus?
hat jemand eine Ahnung, wie ich auf einem Mac mit touchscreen (verm. Mac Mini) die Schaltung visualisieren kann? Der Mac soll in die Wand gebaut werden und neben iPad und iPhone oder konventionellen Schaltern steuern und überwachen können.

Kennt sich allgemein jemand mit knx Netzwerken aus?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
ein Freund von mir arbeitet im Bereich Lichtkunst und modernisiert in diesem Bereich
alte Gemäuer, Kirchen etc. Dort setzt er zur Beleuchtungssteuerung als Frontends solche Touchscreens
ein. Das ganze ist, soweit ich das mitbekommen habe, allerdings momentan noch echtes
Neuland. Müsste da mal genauer nachfragen. Wenn Du genaueres wissen willst, sag Bescheid.