• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac für Spieleentwicklung

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hi
Ich möchte Games und Apps für Iphone und ipodtouch programmieren und da man dafür zwingend einen Mac braucht hab ich mich wieder mal mit dem Thema Mac beschäftigt.

Was genau suche ich (genaue Spezifikationen)?

Ich suche einen zweit Computer der mein Windowsnotebook ergänzt.

Wieviel Geld habe ich zur Verfügung?

Bis 1500 euro (wo ist auf einer Schweizertastatur das Eurozeichen?).

Was will ich mit dem Produkt machen (Beispiel: Tonstudio, Datensicherung, Fotoprofi, Officeanwendungen, etc.)?

Ich will eben Spiele entwickeln (nichts in 3D). Office, surfen, mailen, Videos schneiden und Fotos verwalten (Mit Windows reichen 4GB gut).

Habe ich besondere Anforderungen an das Produkt (Beispiel: Material, Farbe, stoßsicher, wasserdicht)?

Ist mir eigentlich egal, wird ein ganz normaler Bürocomputer.

Habe ich bestimmte Marken die ich bevorzuge?

Apple? ^^

Sind evtl. schon Produkte in der engeren Auswahl?

Mac mini, Macbook oder Macbook pro

Reicht ein Mac mini oder ein Mac Book oder muss es schon ein Mac Book Pro sein um ohne viele Froozes ein Game zu entwickeln?
Wie viel Leistung braucht iPhone SDK?

Ich hoffe es ist kein totales Chaos geworden (hab ein bisschen einen Hang dazu :D )

Gruss
iowl
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich würde dir mindestens zu einem 15" MBP raten, nicht wegen der Power (da reicht auch das kleinste 13er), sondern wirklich wegen der Bildschirmgröße.
Mit 1280*800 kommst du wirklich schnell als Programmierer an die Grenzen des möglichen. Spreche da aus Erfahrung ...

Da die aktuellen 15er bei über 1700€ anfangen (eine Unverschämtheit), solltest du mal in den Refurbished Store gucken. Keine Angst, die Produkte da sind in einem perfekten Zustand:
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw

Wenn du nicht mobil entwickeln musst, solltest du dir auch mal die iMacs angucken. Hohe Auflösung und viel Power. Zudem im Refurbished Store recht günstig.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Wenn du den Mac nicht mitnehmen willst, würde ich einen iMac nehmen. Der hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, bei dem preisunterschied wäre zu überlegen, ob nicht ein 13'er mit zusätzlichem monitor auch gehen würde. ansonten sehe ich das ähnlich wie Tazjin, wobei ich perönlich eher zu einem mobilen mac tendieren würde, alleine um das gerät auch mal mitnehmen zu können. wenn für dich aber klar ist, brauche ich nur im büro, wäre der imac wahrscheinlich doch die besser wahl.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hallo und danke für die Antworten

Ich würde dir mindestens zu einem 15" MBP raten, nicht wegen der Power (da reicht auch das kleinste 13er), sondern wirklich wegen der Bildschirmgröße.

Wenn das kleinste 13er MBP von der Leistung her reichen würde, würde dann ein auf 4Gb aufgerüstetes MB reichen? Denn ausser das es DDR-2 Ram hat und das es eine Onboardgrafikkarte hat, ist es ja von der Leistung her gleich schnell oder?

Wenn du den Mac nicht mitnehmen willst, würde ich einen iMac nehmen. Der hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

Das Problem beim iMac ist dass der doch schon ziemlich teuer ist und auf meinem Schreibtisch beim besten Willen keinen Platz mehr hat.

Mit freundlichen Grüssen
iowl
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hi
Wenn du den Mac nicht mitnehmen willst, würde ich einen iMac nehmen. Der hat einfach das beste Preisleistungsverhältnis.

Ich hab mir nochmal überlegt wann ich mein jetztiges Windowsnotebook mitgenommen habe und an Sachen gearbeitet (tönt einfach besser als gegamt oder gesurft) habe die ich nicht auch mit meinem iPod Touch erledigen könnte. Und es war eigentlich nie, also kann ich eigentlich auf einen Tragbaren Mac verzichten.


Die Entscheidung auf einen iMac ist also gefallen.
Mein Anforderungsprofil hat sich jedoch ein bisschen geändert. Bilder mit Photoshop bearbeiten, iMovie und zwischendurch mal ein game zur Entspannung sollte jetzt drinn sein (is nichts anspruchsvolles, tuxkart oder so). Photoshop, iPhone SDK und iMovie sollten mehr oder weniger flüssig laufen.
Nun frage ich mich einfach noch ob die NVIDIA GeForce 9400M im günstigsten iMac reicht oder ob es doch der teurere mit einer ATI Radeon HD 4670 sein sollte.

Mit freundlichen Grüssen
iowl