• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Fotos App stürzt dauernd ab auf MBP2016

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Bin gerade am Einrichten meines neuen Macbook Pro 15" 2016 mit Touchbar. Dabei stürzt mit die Fotos App dauernd ab. Ich habe eine sehr grosse Mediathek mit 107.000 Bildern und ca. 500GB. Diese soll komplett auf mein MBP herunter geladen werden. Habe ein 1TB SSD.

Ähnliche Übungen mit meinem alten MacbookAir (löschen der vorhandenen Mediathek und neu herunterladen (allerdings mit "Mac Speicher Optimieren...") waren immer Problemlos, nie ein Absturz. Auch auf iPad und iPhone keine Probleme bisher-

Habe den Mac als Neugerät konfiguriert, ohne TimeMachine Backup etc.
Auch bei Option Mac Speicher Optimieren..." die gleichen Abstürze...
Mal nach 1min mal erst nach 10min.

An was könnte es liegen?

Crash Logfile vorhanden (beinhaltet das irgendwelche privaten Daten oder kann ich das posten...?)


Gruß cahuna
 
Zuletzt bearbeitet:

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Responsible: Photos [5887]
User ID: 501

Date/Time: 2016-11-24 16:57:54.875 +0100
OS Version: Mac OS X 10.12.1 (16B2659)
Report Version: 12
Anonymous UUID: XXX

Sleep/Wake UUID: XXX

Time Awake Since Boot: 2700 seconds
Time Since Wake: 910 seconds

System Integrity Protection: disabled

Crashed Thread: 23 Dispatch queue: Moments Scrubber Cache Dispatch Queue

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Illegal instruction: 4
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0x4
Terminating Process: exc handler [0]

Application Specific Information:
Aborting due to uncaught exception: NSRangeException
Exception message: *** -[__NSArrayM objectAtIndex:]: index 9133 beyond bounds [0 .. 9132]
Exception backtrace is provided as application specific backtrace.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich weiß zwar nicht genau woran es liegt, aber ich habe exakt dasselbe Problem. MBP Late 2016 13" Touch Bar. Habe es gerade in Betrieb genommen, sitze noch im Store - und schon stürzt die Fotos-App ab :D
Ich vermute ja, dass es an der Touch Bar liegt und bald ein Update kommt... der Threadname "Moments Scrubber Cache Dispatch Queue" weist meiner Ansicht nach darauf hin. Denn das Teil mit den vielen kleinen Fotos auf der Touch Bar ist für mich ein Schrubber.
 
  • Like
Reaktionen: cahuna

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
P.S. Ich habe Fotos einfach immer wieder neu gestartet und es scheint sich nun beruhigt zu haben - die Fotos sind alle in niedriger Auflösung geladen, nun kommen nur noch die Videos. Bisher keine Abstürze mehr. Macht aber keinen sehr ausgereiften ersten Eindruck ;)
 

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Ist ja interessant, könnte schon mit der touchbar zusammen hängen. Habe auch Crashes in Safari beim betrachten dieses Forums...

Habe erst gestern Abend ausgepackt und eingerichtet.

Einrichten usw uoe geklappt, nach dem ersten reboot war das MacBook allerdings TOT, friert beim booten ein (beim schwarzen ladebalken)

Aber das ist eine andere Geschichte, werde ich später separat erzählen. Hier gehts um die Fotos app
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland083

Fuji
Registriert
15.06.10
Beiträge
37
Ich hatte auch ein paar Crashes mit Safari. Nach Installation der aktuellen Public Beta läuft das System aber deutlich stabiler. (13" mit Touchbar)

FotoApp habe ich vor dem Beta-Update nicht getestet, bei der Public Beta macht die Fotos-App aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
Nach gefühlt 50 Crashs der Fotos App ist das ganze nun durch gelaufen, alle 107.000 Fotos. Habe jetzt den Regler von "Mac Speicher Optimieren" auf "Originale auf mac Laden" gelegt. Nun zeigt er an dass er 107.xxx Objekte Herunterladen will. Allerdings verändert sich die Zahl nicht, da geht nix vorwärts. Wenn ich manuell Bilder aufmache zählt er diese als geladen.
 

cahuna

Idared
Registriert
29.12.14
Beiträge
27
war aus bei mir...

Könnte das mit Boot-Problemen und Programmabstürzen zusammen hängen?

UPDATE:
Fotos crasht nun nichtmehr. Allerdings werden die Bilder nun nicht auf den Mac geladen. Die Anzeige xxx. Objekte werden heruntergeladen.." blieb auch übernacht unverändert stehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Hat sich immer noch nichts bewegt? Du könntest mal in den iCloud-Systemeinstellungen den Haken bei Fotos rausnehmen, alle lokal gespeicherten löschen (also nicht laden wenn er fragt), den Mac neu starten und dann den Haken wieder setzen...
 

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Mich hat der Fehler das die Fotos App auf Sierra immer Abstürzt auch erwischt.
Folgender Beitrag von Apple hat mir weitergeholfen: https://support.apple.com/de-de/HT205966

Fotos-Mediathek reparieren:

  1. Sofern noch nicht erfolgt, erstellen Sie ein Backup Ihrer primären Fotos-Mediathek.
  2. Beenden Sie Fotos, falls es geöffnet ist.
  3. Halten Sie die Wahltaste und die Befehlstaste gedrückt, und öffnen Sie Fotos erneut.
  4. Nun wird das Fenster "Mediathek reparieren" angezeigt. Klicken Sie auf "Reparieren", und geben Sie dann Ihr Administratorpasswort ein. Dadurch wird die Reparatur der Mediathek gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958