• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac fährt nicht mehr hoch...

Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Ihr Lieben,

Ich habe leider folgendes Problem:

Mein MacBook pro Late 2011, 15 Zoll, maC OS Sierra, inkl aller Updates bis gestern.

Gestern abend habe ich ihn wie immer runter gefahren, heute morgen wollte ich ihn wieder starten, da passierte erstmal gar nix. Nach nem smc und P-Ram reset und drücken des on/off knopfes für 10 sekunden kam der graue bildschirm.
Es sah so aus als ob er nun normal hochfährt, er brauchte aber extrem lange, und am Ende des ladebalkens hat er sich einfach ausgeschaltet.
Ich habe das dann noch 3 mal probiert, immer nach dem ladebalken ausschalten.
Danach bin ich ins festplattendienstprogramm. Da kam ich auch rein, jedoch zeigte er mir keine Festplatten an, sondern der Dialog "suche festplatten" zog sich bis in die Unendlichkeit.
Nach einer halben Stunde in Dieser Endlosschleife habe ich wieder ausgemacht und erneut versucht hochzufahren
Jetzt kommt wieder der graue Bildschirm mit ladebalken, aber es passiert nun gar nichts mehr, auch kein voranschreiten des ladebalkens.
Ich habe eine HDD drin. Ich höre aber auch keinerlei festplatten Geräusche.
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann?
Ist meine Festplatte Kaputt? Oder das System Zerschossen? Oder...?
Einen Termin bei Apple bekomme ich leider diese Woche nicht mehr in Berlin, ist alles grau bei denen im Kalender, sehr ärgerlich.....
Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es hört sich tatsächlich nach einem Festplattendefekt an, da sie im FPDP auch nicht angezeigt wird.
Du könntest allerdings auch einmal versuchen, den Rechner mit CMD+R zu starten und eine Wiederherstellung zu versuchen.
Deine geschilderte Symptomatik beim Start habe ich auch schon einmal erlebt, allerdings mit einer SSD und einer inkompatiblen TRIM-Version. Hier hat eine Wiederherstellung den Fehler behoben.
Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, ob ich damals im FPDP die Platte noch gefunden habe.

Einen Versuch ist es aber allemal wert. :)
 
Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Es hat sich herausgestellt dass es die Festplatte ist! Werde es beizeiten reparieren lassen und als zweitcomputer nutzen... nutze die Chance nun, auf etwas Neueres umzusteigen!
Danke für eure Hilfe!