• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac direkt mit Server verbinden?

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Guten Abend allerseits,

hab's heute endlich geschafft, meinen alten PC mit Ubuntu als Server zum Laufen zu bringen - läuft auch alles wunderbar.

Jetzt gibt's nur ein Problem: Meine FRITZ!Box 7170 hat nur Mbit-LAN, daher sind die Übertragungen relativ langsam. Mein iMac und der Server haben GBit-LAN.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den iMac direkt via LAN mit dem Server verbinden, während er via WLAN ins Internet geht? Ich hab' selbst schon rumprobiert, aber nichts Funktionierendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. :D

Danke für Eure Hilfe! :)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Die 7170 ist schon älter - deshalb hat sie auch noch kein GBit-LAN.

Ich werde später was zeichnen - jetzt geh' ich ins Bett. ;)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Doppelpost - Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den iMac direkt via LAN mit dem Server verbinden, während er via WLAN ins Internet geht? Ich hab' selbst schon rumprobiert, aber nichts Funktionierendes gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, oder ich verstehe zu wenig von der Sache.

Mit welcher Geschwindigkeit sich Geräte im Netzwerk verbinden, hängt nicht vom langsamsten Gerät im Netz ab, sondern nur von der jeweiligen Verbindung zwischen zwei Geräten.

Voraussetzung ist natürlich das richtige Netzwerk-Kabel und einwandfreie Hardware-Verbindung von Gerät zu Gerät (keine Bruchstellen im Kabel, alle Stecker einwandfrei, Netzwerkkarten fest kontaktiert, usw).

Zum richtigen Netzwerk-Kabel: Da sollte außen drauf innerhalb der sehr kleinen Aufdrucke alle paar Zentimeter folgende Buchstabensequenz zu lesen sein: "Cat5" oder "Cat 5" oder "Category 5". Ganz hinten kann noch ein "e" angehängt sein. Ist es Cat5 oder Cat5e, dann unterstützt das Kabel Gigabit-Verbindungen.

EDIT: So langsam sickert deine eigentliche Frage durch meine Hirnwindungen und wird dort verstanden. Innerhalb deines LANs ist entweder Kabel oder das jeweils benutzte Gerät (und der Server selbst natürlich) für die maximale Geschwindigkeit verantwortlich. Aber ab dem Router (FritzBox) ist jede Geschwindigkeit nach außen oder von außen vom Router abhängig, bzw. von den Geschwindigkeiten, die dir dein Provider zur Verfügung stellt - und natürlich auch von den angesprochenen Servern im Netz. Real gesehen ist 10 bis 12 Mbit/s im Internet bereits ein fantastischer Wert für Deutschland. Im europäischen Ausland und vor allem auch in Asien werden teils sehr viel höhere Geschwindigkeiten erreicht, Deutschland ist - was dies betrifft - international weit hinten. Und 10 bis 12 Mbit/s ist so viel niedriger als die Übertragungen in *jedem* LAN, dass du gar nicht darüber nachdenken musst, wie du dies verbessern könntest.

EDIT2: Ach ja, und WLAN ist (derzeit) irgendwo zwischen Internet und LAN, was Geschwindigkeit betrifft, aber auch nur, wenn du 802.11n verwendest. Damit ist die beste erzielte Geschwindigkeit ähnlich wie üblicherweise im Internet, eventuell ein klein wenig besser. Mehr nicht.

EDIT3: Das alles ist sehr relativ, und von sehr vielen Randbedingungen abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich glaube, Du verstehst meine Frage falsch - kann auch sein, dass ich Dich grade falsch verstehe.

Wenn ich den Mac via LAN direkt mit dem Server verbinde, habe ich Gigabit-LAN. Via FRITZ!Box dann nur noch Megabit-LAN.

Ich möchte nun den iMac via WLAN ins Internet bringen und den Server weiterhin am LAN-Port des iMacs stecken haben.

Grüße

EDIT: Nicht im Internet - sorry, ich hab' vergessen, es zu erwähnen. Es ist mein Homeserver, auf dem ich meine ganzen Daten sichere.

Das Problem ist Folgendes: Dadurch, dass meine FRITZ!Box kein Gigabit-LAN hat, wird der Rest ausgebremst - weshalb Datenübertragungen via LAN ewig dauern. Wenn ich den Server jetzt direkt via LAN am iMac anschließe, habe ich die volle Gigabit-LAN-Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Es ist mein Homeserver, auf dem ich meine ganzen Daten sichere.

OK, das habe ich richtig verstanden. Dabei sollte die FritzBox in Sachen Internet überhaupt keine Rolle spielen, weil die Verbindung innerhalb des LANs bleibt.

Allerdings gibt es natürlich diverse Generationen von Fritzes Boxen, und da du dieses offensichtlich auch als LAN-Switch/Hub nutzt, hängt dann doch einiges davon ab, was das Teil kann. Ich habe keine Lust, selbst zu recherchieren (das ist dein Part - Smiley), aber nach all den WLAN-Namen aus meiner Nachbarschaft zu schließen, die ich ständig sehe, ist 7170 evtl. ein neueres Modell. (? Keine Ahnung).

Male doch mal ein Bildchen mit deiner Netzwerk-Konfiguration und poste das hier. Vielleicht wird es dann klarer, wo das Problem liegt.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
So, hier das Bild

~v-w.png


Also - wenn ich den Server via FRITZ!Box, die MBit-LAN hat, am Mac verbinde, hab' ich nur MBit.

Wenn ich den iMac direkt via LAN am Server anbinde, hab' ich die volle GBit-Leitung.

Jetzt möchte ich den Server direkt mit dem iMac verbinden, während der iMac via WLAN ins Internet geht.
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Klar, das funktioniert.

Vorraussetzung ist, dass du den Server dann nicht noch mit der Fritz Box verbindest.

So hast du dann halt zwei Netzwerke:
- Server <- Gbit -> iMac (z.B. 192.168.1.*)
- iMac <- 100mbit/s -> Fritz Box (Internet) (z.B. 192.168.2.*)

Dann kann der Server aber wirklich nur mit deinem iMac kommunizieren, außer du richtest eine Netzwerk Brücke ein.
Solltest du also noch andere Geräte in deinem Netzwerk haben, welche mit dem Server kommunizieren sollen, wird das Ganze nicht ganz so einfach wie gedacht...

Aber, wie gesagt, grundsätzlich kein Problem. :)

Gruß Jan
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Klar, das funktioniert.

Vorraussetzung ist, dass du den Server dann nicht noch mit der Fritz Box verbindest.

So hast du dann halt zwei Netzwerke:
- Server <- Gbit -> iMac (z.B. 192.168.1.*)
- iMac <- 100mbit/s -> Fritz Box (Internet) (z.B. 192.168.2.*)

Dann kann der Server aber wirklich nur mit deinem iMac kommunizieren, außer du richtest eine Netzwerk Brücke ein.
Solltest du also noch andere Geräte in deinem Netzwerk haben, welche mit dem Server kommunizieren sollen, wird das Ganze nicht ganz so einfach wie gedacht...

Aber, wie gesagt, grundsätzlich kein Problem. :)

Gruß Jan

Wow, danke für Deine tolle Antwort.

Der Server soll tatsächlich nur mit dem iMac kommunizieren. Kannst Du mir erklären, wie man das alles einrichtet? Gerne auch per DM.


Edit:

Wäre nett, wenn ich auch noch mit dem MacBook drauf zugreifen könnte.
Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Hi,

wichtig ist, dass die Geräte, die miteinander kommunizieren, im gleichen Adressraum sind.

Beispiel:
iMac Ethernet -> 192.168.0.1
Server -> 192.168.0.2

Du musst also bei deiner iMac Ethernet-Karte und bei deinem Ubuntu-Server eine feste IP-Adresse vergeben.
Dann steht schon mal die Kommunikation zwischen Server und iMac.

Bei der WLAN-Karte des iMacs musst du nichts einstellen, die bekommt ja wahrscheinlich die IP von der Fritz-Box.

Wenn du mit deine MacBook auf den Server zugreifen willst, musst du, wie gesagt, eine Netzwerkbrücke einrichten.

Das habe ich noch nie gemacht, aber da kann dir bestimmt jemand Anders weiterhelfen. :)

Gruß Jan
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hi,

danke - auf die Idee mit dem gleichen Adressraum bin ich gar nicht gekommen - jetzt läufts. :)

Jetzt brauch' ich nur noch Jemanden, der das mit der Brücke kann.