• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Tastaturprobleme unter Ubuntu 10.04, wie auch 10.10

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Nabend miteinander.
Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Ubuntu-Installation auf meinem MB.
Immer wenn ich das Tastaturlayout auf Mac umstellen will, erscheint eine Fehlermeldung.
Diese handelt irgendwie von einer XConf Datei (welche nicht vorhanden ist).
Diese Fehlermeldung ko0nnte ich jedoch mit dem Script unter /etc/X11/Xreset verhindern.
Danach Funktioniert die Mac Tastatur mit allen Shortcuts und mit allen Sonderzeichen.

Mein Problem ist jetzt nun jedoch, wenn ich mein MB neustarten will um unter Ubuntu zu booten, erkennt das Ubuntu keine Tastatureingaben mehr (sogar im Anmeldefenster).
Wenn ich jedoch das Ubuntu nicht grafisch, also nur im Terminal boote, kann ich Tastatureingaben machen und mich sogar Anmelden. Sobald jedoch die graphische Oberfläche gestartet ist, funktioniert die Tastatur nicht mehr.

Zu meiner Hard / Software:
MacBook 4.1, 4 GB Ram , 320 GB HDD (Eigenbau)
Ubuntu 10.04 und 10.10 (gleiche Sympthome bei beiden Systemen)

Weiss mir da jemand Rat? Danke schon mal:-D
 

Apferl

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
33
@ = rechte Alt + Q { = rechte Alt + 7 } = rechte Alt + 0 Du kannst aber auch mal versuchen unter System » Einstellungen » Tastaturlayout ein deutsches Tastaturlayout mit Macbelegung hinzuzufügen. Meine vom iMac funktioniert übrigens ausgezeichnet!
 

mac_noob

Alkmene
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Ja.. das ist mir klar mit dem Layout (verwende aber ein CH Layout). Mein Problem war nur, das die CH Mac Tastatur und die MacBook belegung, welche voreingestellt waren, einen Absturz verursachte. Hab das ganze jetzt mit einem nicht ganz passenden Layout nd gewissen Einstellungen genändert..

Btw. Danke für die Antwort