• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAC Book Pro muss nach Java-Update täglich neu aufgesetzt werden

norberta

Erdapfel
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mein Mac Book Pro (7 Jahre alt mit Mac OS X 10.9.5) fährt seit dem letzten Java Update (von 6 auf 8) nicht mehr hoch. Nach jedem Herunterfahren muss ich meinen Rechner mit dem Backup neu aufsetzen, anders fährt der Mac nicht mehr hoch.

Weiß jemand, woran das liegen könnte, und wie ich das beheben kann?

Grüße
 

Mitglied_171097

Gast
Da darfst du das Backup nicht mehr einspielen. Setze dein Mac nur mit OSX neu auf und mache alles frisch. Ansonsten machst du dein Fehler immer wieder rein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
@norberta dann setzt du deinen Rechner jedesmal neu mit dem gleichen Problem auf :)

Rechner neu aufsetzen, aber beim Wiederherstellen vom TM-Backup das Backup vor dem Java-Update auswaehlen. Alle Dateien, die du seitdem neu erstellt hast, musst du dann hinterher "zu Fuss" aus dem spaeteren Backups wiederherstellen (also z.B. aus Mail TM starten und die mails wiederherstellen, neue Dokumente ueber den Finder usw.)
 

norberta

Erdapfel
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Das kann ich ja gerne so machen. Aber anschließend muss ich Java wieder updaten, weil ich das zum Programmieren in eclipse benötige. Das hatte ich nämlich schon. Als ich das erste mal meinen Rechner mit TM neu aufsetzen musste, war auf dem Backup das Java Update noch gar nicht drauf, ich musste es also wiederholen. Und habe ja nun wieder den Fehler.

Ansonsten müsste ich jedes mal, bevor ich den Rechner runter fahre, Java 8 runterschmeissen, backup machen und nach dem nächsten Hochfahren Java 8 wieder draufziehen.

Dann müsste ich eine andere Frage stellen: was kann ich dagegen tun, dass der Fehler nach dem Update immer wieder auftritt, also mein Rechner mit dem Update drauf nicht mehr hochfährt??
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Interessant wäre auch mal, wie sich das nicht hochfahren äußert?

Grauer Bildschirm, Durchfahrt verboten Schild, blinkendes Fragezeichen etc.

Was passiert bei einem sicheren Systemstart (beim Start die Shift Taste gedrückt halten)?
 

norberta

Erdapfel
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Ich logge mich ein, und dann läuft die Uhr, und sie läuft und läuft und läuft und läuft...

bei einem sicheren Systemstart passiert gar nichts.

Im Verbose Mode bleibt er grundsätzlich hängen. Es ist auch nicht möglich, irgend etwas einzugeben.

Aktuell handhabe ich es so, dass ich ctrl + cmd + r drücke und nach Backup-Wiederherstellung (TM) den Rechner wieder hochfahren kann.

Es liegt tatsächlich am Java8-Update. Ich habe es ausprobiert und Update rausgeworfen, danach startet der Rechner ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich doch noch auf Yosimite upgraden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Wenn du Mavericks hast: Nicht nötig. Wenn du eine ältere Version hast: Wird nicht unterstützt.
 

norberta

Erdapfel
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Ich habe mir gestern das Yosemite Upgrade draufgezogen. Jetzt habe ich ganz andere Probleme. Aber dafür mache ich einen neuen Threat auf.