• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro mit einem PC-Monitor über DVI erweitern

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Hallo zusammen

Wer kann helfen?

Ich habe an mein Mac Book Pro mit El Capitan über DVI einen normalen Bildschirm angeschlossen.

Enttäuschend ist die Auflösung des Monitors.

Kann man das irgendwie irgendwo ändern?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Wieso stellst Du den Thread bei Desktop Rechnern ein?
2) Was ist an der Auflösung "enttäuschend"? Hast Du die Monitore in den Einstellungen synchronisiert?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
1) Weil ich hier neu bin und noch nicht so richtig weiß wer in welchem Büro sitzt und sich um was kümmert. Man möge mir verzeihen :rolleyes:

2) Die Auflösung aufm PC-Monitor ist einfach nur unscharf. Synchronisiert habe ich die auch schon. Da ist zwar die Auflösung besser, also ein schärferes Bild, kann ich aber nicht brauchen da ich parallel arbeiten muss. ansonsten wäre der zweite Monitor unnötig. uf dem PC-Monitor werden vorrangig die Sachen unter Win7 dargestellt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Ich bin auch neu, wenn es um Tierhaltung geht... laufe deswegen aber nicht in ein Möbelgeschäft anstatt in die Zoohandliung nebenan. Steht doch in der Forenüberschrift DESKTOP Rechner... und darunter Mobile Rechner.

2) Sorry... immer noch zu wenig Informationen. Jetzt nachdem "enttäuschende Auflösung" einigermaßen geklärt ist, kommt heraus, dass Du das unter Windows nutzt? Oder wie? VM oder Bootcamp?

Sorry nicht böse gemeint. Ich würde echt gerne helfen. Aber wenn Du einen KFZ Meister fragst - hallo mein Auto läuft enttäuschend - dann wirst Du welche zielführende Antwort bekommen?! Ja? Nein? Welches Auto? Was enttäuschend? Motor? Was haben Sie gemacht? Wann tritt es auf?

Lasst Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Oder gehst Du so auch zur Werkstatt und erhoffst eine sofortige Lösung?

Also legen wir los.
Was für ein MacBook?
Welches OS?
Was für ein Adapter?
Bootcamp oder VM?
Welche Auflösung hast Du bei Windows eingestellt?
Infos... bitte weitere Infos...

Danke.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok, ich bin hier falsch, ich habe verstanden und werde beim nächsten mal besser gucken!!!

Mac Book Pro late 2013, gekauft 05-2014 (nur nicht von mir!)
El Capitan über updates
DVI
VM Parallels
Öhhhm, muss ich das dort separat einstellen ???????? :confused:

sprichst noch mit mir?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Hallo auch

Ich gebe mal eine Zwischenmeldung:

Es klappt nicht.
Ich habe mir die beiden Links vorgenommen und diese brav und ordentlich abgearbeitet.

Das MacBook ist der Erste Monitor, daneben steht ein 19" Gericom
Alles, was auf dem Bildschirm erscheint ist und bleibt unscharf. Auf jeden Fall unschärfer als es der Gericom das unter Win dargestellt hat.

Natürlich räume ich mal wieder Unwissenheit oder gar Unfähigkeit ein, aber ich habe das alles ordentlich abgearbeitet.

So, wie ich es erlese, soll der 19" mit einer Auflösung von 1280 X 1024 eingestellt werden.
Nur springt der immer wieder zurück.
Und ich habe das wirklich alles so gemacht wie es die Links hergeben :(
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Schließe mal bitte den Monitor an und geh beim Mac auf Einstellungen -> Monitore -> da den Gericom auswählen und in der Liste auf Skaliert -> "alle Auflösungen anzeigen".
Kannst du hier nun deine Wunschauflösung auswählen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Betrifft die unscharfe Darstellung nur die Windows-VM oder auch OS X?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mac Book Pro late 2013, gekauft 05-2014 (nur nicht von mir!)
Ein MacBook Pro Late 2013 hat gar keinen DVI-Port mehr sondern Thunderbolt/Mini-DP als Grafik-Ausgang. Wie ist der Monitor angeschlossen? über einen Adapter TB auf DVI? welcher?

MACaerer
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Schließe mal bitte den Monitor an und geh beim Mac auf Einstellungen -> Monitore -> da den Gericom auswählen und in der Liste auf Skaliert -> "alle Auflösungen anzeigen".
Kannst du hier nun deine Wunschauflösung auswählen?

Ja, nur wenn ich das Einstellungsfenster schließe springt das wieder zurück auf STANDARD

Betrifft die unscharfe Darstellung nur die Windows-VM oder auch OS X?

Die gesamte Darstellung auf dem Gericom


über einen Adapter TB auf DVI?

Ja, mit nem Adapter auf DVI eben.....

Sorry, ich bin da wirklich nicht der Oberprofi drin :(
 

Anhänge

  • IMAG0813.jpg
    IMAG0813.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 22

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weißt du welche native Auflösung (sind es die 1.280 x 1.024?) der Monitor hat und ob du 1:1 diese Auflösung in den Bildschirm-Einstellungen von OS X eingestellt hast?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Weißt du welche native Auflösung (sind es die 1.280 x 1.024?) der Monitor hat und ob du 1:1 diese Auflösung in den Bildschirm-Einstellungen von OS X eingestellt hast?

Ja, 1280 x 1024 kann ich bei skaliert einstellen und das unter den Systemeinstellungen bei OS
Dabei läuft noch keine VM und auch kein Win
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, 1280 x 1024 kann ich bei skaliert einstellen und das unter den Systemeinstellungen bei OS
Dabei läuft noch keine VM und auch kein Win
Wenn es bei dieser Auflösung unscharf ist, wird das wohl nicht die native Auflösung des Monitors sein. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Bildschirms?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
1.280 x 1.024 ist die native Auflösung des Monitors, von OS X aus dürfte also alles richtig eingestellt sein. Ich denke die Fehlerquelle wird eher der Monitor sein. Gibt es bei diesem verschiedene Modi, teilweise verändern Bildschirme das eingehende Signal noch irgendwie (Overscan o.ä.?). Generell habe ich nicht allzu gute Erfahrungen mit Gericom-Hardware gemacht, das war doch recht oft sehr billig verarbeitetes Zeug.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
von OS X aus dürfte also alles richtig eingestellt sein

Aber warum springt er dann ohne VM und ohne Win von skalpierten 1280x1024 wieder zurück auf Standard?

Hmmmm, ich muss mir mal nen anderen Monitor dranhängen. Mal sehen was dann passiert......

Vielen Dank erstmal. Ich werde berichten :)