• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro Batterie wird schnell leer, neue Festplatte?

Michel1966

Alkmene
Registriert
19.06.11
Beiträge
30
Meiner hat jetzt 131 cyclen und nur noch 84%. Habe ebenfalls ne andere Platte eingebaut. Ich habe das gleiche Problem wie Bevi...
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Normal ist das glaub ich nicht, ich wunder mich nur das es bei mir so plötzlich passiert ist deswegen müsste es irgendwas mit der neuen Festplatte oder mit dem RAM sein. Andererseits sprechen die Ladezyklen dagegen das es an der Festplatte/RAM liegt. Ich schaue wahrscheinlich morgen zu einem Apple Premium Reseller( Apple hat es ja noch immer nicht geschafft einen Store in Wien aufzumachen o_O)und hoffe das Sie was machen können...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Naja, 4,5 Stunden Laufzeit find ich fast ok. Warscheinlich Surfen über WLAN, Bluetooth an und vielleicht noch irgendwas über USB dran (Maus etc.). Und vielleicht auch noch mit dem Akku nicht so schonend umgegangen?
Da kommt man dann schnell von theopraktischen 7 auf reale 4,5.
Ich finde das (leider) normal :(
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
Ich beobachte dieses Phänomen bei mir ebenfalls seit längerer Zeit. Hab mir eine Seagate mit 7200 Umdrehungen eingebaut. Diese ist DEUTLICH hörbar auch wenn nichts passiert. Mein Akku hält dabei ungefähr noch 90 min (nur surfen, keine Videos, keine Musik. Die Prozentanzeige sinkt im Minutentakt) MBP 13" mid 2009. Über die Aktivitätsanzeige finde ich auch nichts Verdächtiges. Ich bestell mir jetzt mal ne SSD und gucke was der Akku dann sagt (hatte ich eh vor). Ich meld mich dann nochmal und berichte.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Naja, 4,5 Stunden Laufzeit find ich fast ok. Warscheinlich Surfen über WLAN, Bluetooth an und vielleicht noch irgendwas über USB dran (Maus etc.). Und vielleicht auch noch mit dem Akku nicht so schonend umgegangen?
Da kommt man dann schnell von theopraktischen 7 auf reale 4,5.
Ich finde das (leider) normal :(

Wenn du vielleicht bisschen aufmerksamer lesen würdest, würdest du vielleicht merken das ich ziemlich aufpasse wenn ich ihn benütze. Bluetooth ist immer ausgeschalten, und ich bin auch nicht so dumm und schließe irgendtwas an während ich teste wie lange er hält. Ich lasse meinen Akku immer entladen bis sich der Mac von selber ausschaltet und lasse ihn danach voll aufladen. ; ) Wenn ich das alles nicht machen würde, würde ich sowas nicht ins Forum schreiben sondern was an meinem Verhalten ändern.
 

macraab

Tokyo Rose
Registriert
12.01.06
Beiträge
66
So meine SSD ist eingebaut und Lion rennt. Eigentlich müsste ich es jetzt in Cheetah umtaufen^^. Soweit so gut, nun aber bekomm ich bei 84% teilweise nur 2:30 h Akkulaufzeit. Die Aktivitätsanzeige meldet weiterhin nichts Verdächtiges. Ich hab bei knapp 800 Cylcen eine Gesundheit von 82%. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das normal ist? Ich werd den Akku nochmal kalibrieren und dann meld' ich mich noch mal.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Habe jetzt meinen Mac wieder zurück bekommen. Ich habe aber leider nur erfahren das es an der Batterie gelegen ist und es wurde auf Garantie ausgewechselt. Letztendlich liegt es doch nicht an der neuen Festplatte : ) Kann noch nicht sagen ob es wirklich geholfen hat weil ich hab den Mac erst seit heute.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
So meine SSD ist eingebaut und Lion rennt. Eigentlich müsste ich es jetzt in Cheetah umtaufen^^. Soweit so gut, nun aber bekomm ich bei 84% teilweise nur 2:30 h Akkulaufzeit. Die Aktivitätsanzeige meldet weiterhin nichts Verdächtiges. Ich hab bei knapp 800 Cylcen eine Gesundheit von 82%. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das normal ist? Ich werd den Akku nochmal kalibrieren und dann meld' ich mich noch mal.
Werden dir die 2:30 h von deinem Mac angezeigt oder hast es selber getestet?

Ich finde es echt erstaunlich das nach 800 Ladezyklen der Akku noch bei 82% ist^^ 80% nach 1000 Ladezyklen glaub ich kaum das das möglich ist. Sogar die beim Premium Reseller haben nur gelacht wie ich das erwähnt habe. Sie meinen realistisch ist es nach 300 Ladezyklen ca 80% zu haben...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hallo zusammen, ich greife das Thema mal wieder auf. Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll mit 8GB Ram und einer Samsung 830 SSD mit 256GB.

Ich habe momentan das Problem, dass meine Akkuanzeige im Minutentakt runter tickert. 10 Minuten gelaufen und 9 Prozent weg.
ich habe keine Programme offen lediglich iCal, Mail und ein Safarifenster mit Apfeltalk. Safari hat Flashblock als Add-on drin.
Verstehe ich nicht ganz warum der Akku da so weg tickert..... Hat jemand von euch vllt eine Idee?

Gruß
Meta
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Bin auch bei mir gerade überrascht. Ich hab ein 2011er Air mit 13", 4GB Ram und 256GB SSD.

Mein Akku hat nach 104 Zyklen 91%.

Derzeit steht mein Akku auf 40% und soll, oh jetzt 39%, und soll nur noch 1 Stunde und 20 Minuten verbleiben. Dabei ist nur Safari an, sonst nix. Wifi deaktivieren hat auch gerade mal 20 Minuten gebracht. Helligkeit ist auf Drei Balken, Tastaturbeleuchtung auf einem. Da kann doch was nicht stimmen.

Na super, jetzt spinnt mein Spotlight wieder zwischendurch. Das vergisst ständig alles ausser die Vorschläge im Wörterbuch nachzuschauen.

38%. Aktivitätsanzeige meldet auch nichts besonderes. Was kann das sein? Dafür habe ich mir kein Air geholt:(

SMC und PRAM Reset habe ich gemacht. 10.8.2 ist installiert. Was noch? Auch das mit dem Spotlight wundert mich. Andauernd vergisst er alles.

Jemand ne Idee?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
mkr:
38%. Aktivitätsanzeige meldet auch nichts besonderes. Was kann das sein? Dafür habe ich mir kein Air geholt:(

38% Aktivitätsanzeige ist schon sehr, sehr viel welche Prozesse sind denn aktiv?

meta:
Ich habe momentan das Problem, dass meine Akkuanzeige im Minutentakt runter tickert. 10 Minuten gelaufen und 9 Prozent weg.
ich habe keine Programme offen lediglich iCal, Mail und ein Safarifenster mit Apfeltalk. Safari hat Flashblock als Add-on drin.
Verstehe ich nicht ganz warum der Akku da so weg tickert..... Hat jemand von euch vllt eine Idee?

Ja, Aktivitätsanzeige-->CPU-Last, RAM-Verbrauch, Prozess Last. Und sonst Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
:) Die 38% bezogen sich darauf, dass wieder ein %Akku weniger war. Hab ich vielleicht ein wenig blöd formuliert. ;) Aber scheinbar scheint es jetzt besser zu werden. Eben ging es immer höher und höher, vielleicht brauchen der SMC und PRAM Reset ein wenig Zeit. Ich werde das mal beobachten und morgen hier den aktuellen Stand berichten.

Gute Nacht.
mkr*

edit: Jetzt habe ich z. B. mit 36% Akkukapazität ca 2 Stunden und 45 Minuten. Vorhin waren es bei 40% 1 Stunde und 30. Sieht also ziemlich gut aus.

Von daher an alle mit ähnlichen Problemen, macht einen SMC und PRAM Reset und gebt dem Macbook ein wenig Zeit. Bei mir scheint dies zu helfen. 2 Stunden 45 Minuten bei 36% kommt mir für ein Macbook Air plausibel rüber.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Hallo zusammen, ich greife das Thema mal wieder auf. Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll mit 8GB Ram und einer Samsung 830 SSD mit 256GB.

Ich habe momentan das Problem, dass meine Akkuanzeige im Minutentakt runter tickert. 10 Minuten gelaufen und 9 Prozent weg.
ich habe keine Programme offen lediglich iCal, Mail und ein Safarifenster mit Apfeltalk. Safari hat Flashblock als Add-on drin.
Verstehe ich nicht ganz warum der Akku da so weg tickert..... Hat jemand von euch vllt eine Idee?

Gruß
Meta

Vielleicht schaust du mal die Eigenschaften deines Akkus an mit zum Beispiel Coconut Battery oder Battyer Inspector, um einmal paar Sachen ausschließen zu können.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
So ich melde mich nochmal.

Meine Akkuwerte stimmen wieder. 83 % = 6 Stunden 31 Minuten beim Surfen, Sublime Text 2 und Mail sind dabei noch geöffnet.

Also an alle->
Probiert einen SMC und PRAM Reset und gebt dem Macbook danach ein wenig Zeit und beobachtet das mal. Bei mir hats definitiv geholfen!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Bevi
Hab schon mit Coconut geschaut. Ich hab lediglich 205 Ladezyklen drauf und die Designkapazität ist bei 93%.

@mkr*
Werde ich mal probieren und dann schauen ob es hilft :)
Danke für den Tipp, daran habe ich garnicht gedacht.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Dann ist eigentlich mal auf den ersten Blick alles in Ordnung. Der Akku verliert seine Kapazität nicht wirklich nach einem Rhythmus, bei mir zumindest. Ich würde sagen der Akku könnte eine defekt haben mehr kann Ich jetzt nicht einschätzen...
Ich hab 386 nach neuem Akku und hab auch nur mehr 82% man kommt glaub Ich kaum auf die Angaben die Apple verspricht.