• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Mac Book Pro 2016 mit Macsafe Kabel laden?!

claudimedia

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem und bin weder hier noch anderweitig fündig geworden:

Ich plane den Kauf eines neuen 15" MacBook Pro (Ende 2016) also aller neustes Modell.

Dieses verfügt bekanntlich nur noch über Thunderbold bzw. USB-C Anschlüsse und das auch zum Laden...

Nun habe ich aber einen Cinema Display Monitor und einen Thunderbold Monitor und natürlich soll das Macbok wie bisher auch bei der verwendung an an einem der Monitore (einer zu Hause, einer im Office) geladen werden bzw. mit Strom versorgt werden.

Die Monitor haben bekanntlich jeweils ein MacSafe 1 Ladekabel verbaut welches aktuell mit einem Adapter auf MacSafe 2 für das MacBook Pro 15" Ende 2013 genutzt wird..

Weis jemand ob und wo es einen Adapter von USB-C auf MacSafe 1 oder MacSafe 2 gibt um das neue 2016er MacBook darüber mit Strom zu versorgen?

Es geht sich NICHT um den Grafikanschluss sondern um die Stromversorgung... Ich habe echt keine Lust 2 zusätzliche Netzteile a ca. 85,- EUR zu kaufen..... und auch keine Lust das Netzteil immer wieder aus- und ein zu packen bzw. noch schlimmer das zu vergessen und bin dann unterwegs...

Ich kann mir nicht vorstelen das andere dieses Problem nicht auch haben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Es gibt keinen Adapter und wird es auch nie geben können, da das inkompatibel ist.
Ich empfehle meine Posts zu dem Thema, in denen ich meinen Frust über die Unverschämtheit Apples an der Stelle rauslasse.
Abhilfe ist nur, nicht kaufen, altes Modell nehmen. Das tut sich leistungsmäßíg nicht soviel, wie es der Preisunterschied erwarten ließe.
 

claudimedia

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
7
Es gibt keinen Adapter und wird es auch nie geben können, da das inkompatibel ist.
Ich empfehle meine Posts zu dem Thema, in denen ich meinen Frust über die Unverschämtheit Apples an der Stelle rauslasse.
Abhilfe ist nur, nicht kaufen, altes Modell nehmen. Das tut sich leistungsmäßíg nicht soviel, wie es der Preisunterschied erwarten ließe.


Hm.... aber irgendwann muss halt mal ein neuer her... Das dies eine Unverschämtheit ist sehe ich auch so... zumal beim Anschaffungspreis von je 1.000 EUR pro Monitor ....

Es geht sich bei um um Videoschnitt mit FCPX... aktuell ist es ein
MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)
2,3 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

Der neue hätte dann:

2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher

Tut sich da wirklich nicht so viel...? Hat de jemand Erfahrungen speziell mit demErstellen bzw. rendern in FCPX im Vergleich...

Wenn z.B. da ein 20 Min. Video zum Rendern nur 12 Min braucht an Statt vielleicht 20-22 ist das für mich schon viel.....
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Am einfachsten findest Du das wohl in deinem konkretem individuellen Fall raus, wenn Du dir das Teil in Deiner Wunschkonfiguration bestellst und mal durchtestet / misst. Speziell die schnellere SSD könnte schon was bringen. Mit den zusätzlichen Netzteilen wirst Du wohl leben müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Das 2016er MBP ist natürlich wegen CPU und vor allem Grafik noch mal ein Stückchen schneller in FCPX, aber das 2015er Modell mit m370X ist bereits ein Schocker. Das ist zwar nicht der Benchmark, den ich damals bei der Kaufrecherche fand, aber der beeindruckt trotzdem auch: http://www.fcp.co/hardware-and-soft...-2015-retina-macbook-pro-with-final-cut-pro-x

Das 2015er Topmodell und 2016er nehmen sich nicht viel hinsichtlich SSD Performance. Das 2015er bietet bereits knapp 1,5GB/s Read.

Ein DisplayPort-basiertes 5k-Display gibt es für knapp 900 Euronen von Dell und Du könntest alle jetzige Hardware weiter nutzen. Nachteil hier: Für 5k müssen 2x Kabel vom MBP 15" 2015 mit m370X an das Display angeschlossen werden und Thunderbolt ginge nur mit TB2-Hardware, die Daisychaining unterstützt und das DP-Signal herausleitet. Ich überlege noch, ob ich mir das 5k-Teil leiste und dann aber nur 4k mit Upscaling laufen lasse - das erfordert nur ein Kabel.

In Deinem Fall würde ich überlegen, ob ich nicht das MBP 2013 behalte und das Geld stattdessen in einen vollausgestatteten iMac 5k der zweiten Generation stecke. Das sind Kracherteile. - Wenn Du den Verkauf des MBP bereits eingeplant hast und einen mobilen Mac zwangsweise brauchst, kommt das natürlich nicht in Frage.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hm.... aber irgendwann muss halt mal ein neuer her... Das dies eine Unverschämtheit ist sehe ich auch so....
Ich würde mir ein 2015-er holen; das habe ich auch gemacht, weil ich vor der gleichen Problematik wie Du stehe. So habe ich die nächsten Jahre hoffentlich Ruhe, vorausgesetzt MBP und Display halten durch. Dann sieht man weiter.

War schon am überlegen in verschiedenen Foren Umfragen zum MagSafe zu stellen.
Eine Frage: wer kauft kein MBP ohne MagSafe?

Denke aber, egal wie viele daran teilnehmen, Apple wird es nicht interessieren. Cook und Schiller tun den Aktionären gut, nicht den Produkten und Kunden.
 

claudimedia

Golden Delicious
Registriert
01.11.13
Beiträge
7
Danke für die Tips und Infos...
Mittlerweile hab ich eine andere Lösung gefunden die ich sehr wahrscheinlich auch so handhaben werde...:

MBP 2016 kaufen und den Thunderbolt sowie CinemaDisplay Monitor verkaufen... die gehen pro Stück bei einem namhaften Auktionshaus für 600 - 750 EUR weg (pro Stück.!) Selbst wenn sie nur 500 EUR bringen ist das noch OK....

Dafür gibt´s dann 2 neue Phillips 258B6QUEB die pro Stück ca. 420 EUR kosten. Da habe ich dann alles mit einem USB-C Kabel angeschlossen (auch die Ladefunktion) und dazu habe ich noch eine Art Hub mit diversen Anschlüssen am Monitor... Die Apple Displays hatten ja eh nur USB 2.0 von daher hab ich das schon gar nicht mehr genutzt...

OK. der Phillips hat nur 25" aber mit den 5 cm weniger werde ich wohl klar kommen bzw. nach einer Woche wohl nicht mehr merken....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
überprüfe, ob der Philips wirklich 85W über USB-C-Ladefunktion liefern kann.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
85 Watt liefert bei den LG Monitoren die Apple anbietet aber auch nur die 5k Variante und trotzdem kann die 4K Version offiziell am 15" genutzt werden. Habe mich auch schon gefragt ob sich das 15" MBP unter Last dann trotzdem entlädt, oder die Ladestärke ausreichend ist, dass die Akkuladung gehalten werden kann.