• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 2011 Rip?

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Hallo liebe Leute,

folgendes Horror-Szenario:

Vorherige Tage habe ich mein Mac Book Pro von 2011 hochgefahren(ohne Netzteil). Rechner fährt wie gewohnt und relativ zügig hoch. Start Bildschirm mit allen Dateien usw ist zu sehen und dann ist plötzlich der Bildschirm schwarz bzw. der Bildschirm aus, gar der ganze Mac. Wieder einschalten funktioniert nicht. Es blinkt nur vorne am Rand die LED auf und das war es dann auch schon. Am Netzteil angeschlossen, bekommt das Mac Book Pro auch ganz normal Strom. Als ich kurz den Startbildschirm gesehen habe, zeigte der Akkustand auch 99% an.

Der Mac bekam auch vor ca 1-1,5 Jahren einen neuen Akku spendiert.

Nichts ging mir. Dann habe ich mal ein paar tage die Finger davon von gelassen und es heute nochmal probiert. Mac fährt hoch und sobald alles hochgefahren ist: Bildschirm schwarz, Rechner aus.

Ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht mehr hunderte von Euros in einen über 12 Jahre alten Mac stecken. Wenn nichts mehr zu retten ist ehr an Bastler verkaufen , nur wie soll ich das anstellen wenn ich noch nicht einmal die Möglichkeit habe das Teil auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ist das ein 13“ oder ein 15“?
Wenn es ein 15“ ist, könnte es die Standard-defekte AMD-Graphikkarte sein.
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Hast du eventuell neue Software installiert?
Du kannst deinen Mac im Savemodus starten,
Hier der Link https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/11.0/mac/11.0
Wenn das Klappt, ist die Hardware io, dann versuche einen neuen Benutzer anzulegen und starte mit dem im normal Modus, klappt auch das, dann muss etwas mit deinem Benutzerkonto nicht stimmen.
Komischerweise startete der Mac heute ganz normal und ich konnte auch ohne weiteres ein Sicherheitsupdate durchführen. Ich werde deinen Tip gleich mal befolgen. Habe soeben versucht eine diagnose zu starten, doch diese hat leider nicht funktioniert. DEC500 war der Fehlercode
Hast du eventuell neue Software installiert?
Du kannst deinen Mac im Savemodus starten,
Hier der Link https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/11.0/mac/11.0
Wenn das Klappt, ist die Hardware io, dann versuche einen neuen Benutzer anzulegen und starte mit dem im normal Modus, klappt auch das, dann muss etwas mit deinem Benutzerkonto nicht stimmen.
Hast du eventuell neue Software installiert?
Du kannst deinen Mac im Savemodus starten,
Hier der Link https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/11.0/mac/11.0
Wenn das Klappt, ist die Hardware io, dann versuche einen neuen Benutzer anzulegen und starte mit dem im normal Modus, klappt auch das, dann muss etwas mit deinem Benutzerkonto nicht stimmen.

Also ich habe mich als Gast Benutzer angemeldet im sicheren Modus. als ich Gast Benutzer anklickte kam ich auch in Richtung Startbildschirm bis dahin gab es ein paar blitzartiges Aufflackern. Im Gast Modus dann klickte ich mal auf diverse Apps unten im Dock und dort nahm ich immer ein kleines ruckeln war.

Neue Software weiß ich grade nicht, wenn dann ein Plugin evtl mal. Ich glaube einfach das die Grafikkarte einen weg hat.