• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mac book air superdrive am macpro

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
hallo freunde,

kennt hier jemand eine möglichkeit das mac book air superdrive am macpro zu betreiben, evtl, patch, treiber ,bzw umbau
ich habe alle bay´s an meinem pro durch hdd´s ersetzt und nun ist es mir zu blöde jedesmal das orginal dvd drive einzubauen

vieleicht kennt jemand ne bequemere lösung,,

vielen dank an alle

gruss michael
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Eine bequemere Lösung wäre, nicht das MBA-Superdrive zu kaufen, sondern ein anderes optisches USB oder FireWire-Laufwerk.

Leider funktionieren die MBA-Superdrives nur mit MBAs. Andere Rechner liefern über USB nicht genügend Leistung, um das Laufwerk überhaupt zum Drehen zu bewegen. Kurz: es ist kein Software- oder Firmware-Problem, sondern hat was mit der Limitierung der Hardware zutun, dass die MBA-SD nur an den MBAs laufen.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@visionoir

jo aber das dumme ist nur das ich das air schon besitze , nach recherchen im internet meinte ich zu lesen das es nicht an der ausgangsspannung des mac pro liegt sondern an der firmware des air und wenn es softwaretechnisch begründet ist kann man das immer umgehen, geht nicht gibts nicht

die 5.5 watt sind ein mythos

michael
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
alternativ könnte ich das dvd laufwerk meines 1.1 pro übers netzwerk freigeben, aber ich habe schon alle möglichen einstellungen durchprobiert aber da bin ich scheinbar zu blöde , das 1.1 lauwerk erscheint nicht im finder des 5.1

aber ich will das thema nicht überdehnen ,

deshalb erschien mir am einfachsten das air drive am 5.1 über usb zu betreiben ,

danke an alle
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Die Ausgangsspannung von USB ist immer 5 Volt. Der Strom, der über USB maximal zur Verfügung steht, ist limitierend.

Ich hab' noch mal ein wenig gegoogled, und siehe da, es ist die Hardware, genauer die IDE->USB-Bridge. Es scheint wohl zu funktionieren, man muss aber am offenem Herzen des SuperDrives operieren. Ob sich das lohnt, das musst Du entscheiden.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
die sind doch völlig bescheuert , ich wollt mir gerade das teil in den usa für 9 usd bestellen und im verlauf des bestellvorganges habe ich gesehen das die für den versand 52 eur mit fed ex oder 60 usd mit dhl berechnen, kallkuliert man noch den deutschen zoll mit 19 per cent , und die bearbeitungsgebühr hinzu , läuft das unter ferner liefen,

die sind doch echt durchgeknallt,

junge junge , das leben ist hart, ich guck mal alternativ bei amazon oder alternate, obwohl ich gerne bastle

danke visionoir

aber ein gedanke war es wert

gruss und g8 michael
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
im verlauf des bestellvorganges habe ich gesehen das die für den versand 52 eur mit fed ex oder 60 usd mit dhl berechnen, kallkuliert man noch den deutschen zoll mit 19 per cent , und die bearbeitungsgebühr hinzu , läuft das unter ferner liefen,
Die 52 Euronen beinhalten wahrscheinlich schon die Verzollung und die Bearbeitungsgebühren. Zumindest musste ich meinen TouchScreen, welchen ich in USA bestellt habe (mit ähnlich hohen Versandkosten) nicht extra verzollen oder sonst irgendwas extra löhnen.
Nichts desto trotz ist das Verhältnis von 9$ Produktkosten zu über 50€ Versandkosten indiskutabel, keine Frage.

Wie schon geschrieben, am einfachsten wäre es, wenn Du Dir ein, in diesen Gefilden leicht zu bekommendes, externes CD/DVD (oder gar Blu-ray)-Laufwerk bestellst. Alles in allem könntest Du gar unter den Versandkosten für die simple IDE-USB-Bridge bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
haha visionoir

habe gerade das gleiche bauteil bei amazon gefunden, und in den berwertungen gelesen, andere mac air superdrive haben den umbau erfolgreich durchgeführt, und das absolut obergeile das teil kostet 10 euro,

hab´s gleich bestellt, und am wochenende geht es ans basteln

hau rein ich werde berichten
gruss

michael
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
Adapter IDE Slimline > USB-B female - Massenspeicher Controller - IDE

guckst du hier ich darf keine amazon links posten aber gib das hier mal in die suchoption ein
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ah, feine Sache! Berichte auf jeden Fall, ob's geklappt hat.
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
mach ich ich hoffe das teil kommt morgen an ...
ich werde Bericht erstatten....

schönes Wochenende
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@kha

die bridge ist angekommen, und als ich das suerdrive geöffnet hatte , habe ich festgestellt, das es sich bei meinem superdrive um die revison 2 handelt, und die bridge nur passend ist für die erste generation air superdrive,

lange rede kurzer sinn, ich habe mir jetzt ein externes usb dvd drive für 20 euro angeschlossen, und nun funkt es auch so , ich kann das superdrive wenn ich es brauche ja an meinem air benutzten,

manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste, nicht immer um die ecke denken,

gruss an alle
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
ich habe mir jetzt ein externes usb dvd drive für 20 euro angeschlossen, und nun funkt es auch so , ich kann das superdrive wenn ich es brauche ja an meinem air benutzten,

manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste, nicht immer um die ecke denken
3 Minuten nach der initialen Fragestellung habe ich Dir das als einfachste und kostengünstigste Methode vorgeschlagen... Wollt' ich nur mal erwähnt haben... ;)
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
@visionoir

da gebe ich dir absolut recht, hätte ich doch nur auf dich gehört,

trotz allem , vielen dank der hilfe

gruss michael