• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Air ohne Festplatte?

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Tendenz geht eh zum kleineren Speicher

Wahrscheinlich das man nicht mehr den Speicher tauschen bzw. erweitern kann.

Die Tendenz geht doch sowieso hin zum kleineren Speicher.
Irgendwann muss man sich auch mal vor Augen halten, dass solche kleine Medien eher zum Mobilen Bereich gehören.
Und da wird es nun mal eine Grenze geben, bei der es sich wirklich nicht mehr lohnt noch mehr Daten & Speicher mit sich zu führen.
Wieso auch... Jemand der länger Unterwegs ist & da viel Speicher benötigt wird sich solch kleines Gerät nicht mitnehmen sondern zu Arbeitszwecken eher auf einen Pro umsteigen. Für kürzere Tripps oder nur für Unterwegs seine Daten mit sich zu führen, der wird abwägen was er mit sich führt & wie viel er überhaupt davon letztendlich benötigt.
Ab einer gewissen Größe macht es doch eigentlich keinen Sinn mehr, da die Menge einfach zu viel wird um sie noch wirklich überhaupt in Anspruch nehmen zu können.

Des weiteren tendiert alles sowieso zu einem Heimnetz einem Storrage oder NAS. Dann brauch man legentlich einen Webzugang & kann darüber sowieso alle seine Daten über das Homenetz beziehen.
Abgespeichert wird dann auch alles dorthin, sodass die wirklich benötigte Datenmenge "Mobil" auf ein relativ überschaubares Maß schrumpft.
Zumindest Tendieren alle Mobilen Geräte von Apple in diese Richtung. Wirless N Standart, Umts etc. etc.
Dann benötigt man auch keinen Speichererweiterung oder Tausch...
Wieso auch?
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dann hab ichs verstanden. Ein "Student" gibt lieber über 300 Euro mehr aus, um im Rucksack 700 gramm zu sparen und in der Schule etwas tippen zu können. Da es sich hier nicht um BWL Studenten handeln kann (wenn doch, hat unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren eine harte Zeit), würde ich denen ein normales Netbook empfehlen. Wenn der Apfel unbedingt draufsein soll, kann man sich ja einen draufkleben, wenn der Aufkleber nicht zu dick und zu schwer ist. Und die 4 mm mehr beim MBP 13" bringen die Taschen auch nich zum Platzen. Da sollte man sich eher Gedanken drüber machen, welche Bücher man mit sich rumschleppt..

Aber eine Antwort vom Kaliber "du verstehst es wohl einfach nich" war ja absehbar..
 
  • Like
Reaktionen: saw

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Ach ja... und ein Defekt einer SD Speichereinheit soll es mitunter geben, jedoch eher Softwaretechnisch, sodass man diese dann neu Formatieren & Aufsetzen müsste, was ja demzufolge dann auch kein wirklicher Defekt wäre ...
& ein Physikalischer Defekt...; ich kenne mal keinen Fall, oder hab höchstens davon gelesen, dass solch ein Speichermedium auf diesem Wege kaputt ging.
Denke dies kann man dann schon als vernachlässigbar gering (bis kaum vorhanden) einstufen.
Und wenn, dann sind solche defekte von Beginn an vorhanden & fallen dann in den Gewährleistungsschutz.
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Dann hab ichs verstanden. Ein "Student" gibt lieber über 300 Euro mehr aus, um im Rucksack 700 gramm zu sparen und in der Schule etwas tippen zu können. Da es sich hier nicht um BWL Studenten handeln kann (wenn doch, hat unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren eine harte Zeit), würde ich denen ein normales Netbook empfehlen. Wenn der Apfel unbedingt draufsein soll, kann man sich ja einen draufkleben, wenn der Aufkleber nicht zu dick und zu schwer ist. Und die 4 mm mehr beim MBP 13" bringen die Taschen auch nich zum Platzen. Da sollte man sich eher Gedanken drüber machen, welche Bücher man mit sich rumschleppt..

Aber eine Antwort vom Kaliber "du verstehst es wohl einfach nich" war ja absehbar..

Studenten ist denke ich hier nicht so die Zielgruppe...:-c
Eher die Manager, die mal ne Präsentation halten etc. ...:cool:
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Stepseldinski: Sicher kann man über den Preis streiten. Aber ja, es soll durchaus auch solche Studenten geben, die eben für den "Luxus" mehr ausgeben. Why not?

Es soll auch Studenten geben, denen die 700 Gramm aus Erfahrung sogar sehr viel ausmachen und sich das nicht in "nimm ein Buch weniger mit" rechnen lässt, weil gar keine Bücher mitgenommen werden.

Und es soll Studenten geben, denen die 13'' sehr wichtig sind, weshalb die gängigen Netbooks mal flach fallen. Und denen der Luxus eines Apfels eben den Mehrpreis wert ist.

Soll es durchaus geben.

Seit ich mein MBA habe, habe ich es IMMER an der Uni dabei, egal wie viele Ortswechsel ich habe, nicht, um in der Vorlesung zu tippen, sondern um in Pausen produktiv arbeiten zu können. Das war bei meinem vorherigen Windows-Laptop in der Gewichtsklasse eines MBs nicht so, den habe ich nämlich nur zu ganz seltenen Ausnahmezwecken mitgenommen.

Ich mag die "Geiz ist Geil"-Mentalität nicht. Jeder will alles. Nur kosten soll es doch bitte nichts. Danke.

Und manchmal hilft "Leben und leben lassen" auch so ein bisschen, anstatt alles in Frage zu stellen, nur weil man für SICH SELBER nicht braucht, nicht versteht oder auch einfach nur nicht leisten kann oder will. Ich seh z.B. keinen Sinn in einem 11'' Rechner....aber anscheinend ist der Markt dafür groß und wenn es jemand für sinnvoll findet, warum denn nicht?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dum Thema fester Speicher. Wenn ich mir die "idee" von ocz mal anschaue wäre auch das ne alternative die ich mir bei apple als innovationsträger durchaus vorstellen kann.

ocz hat grade eine "festplatte" rausgebracht die nicht am klassischen sata-port hängt sondern an die pcie schnittstelle gesteckt wird. Dadurch hebeln sie den lahmarschigen sata-flaschenhals aus.
ich geh mal ganz stark davon aus das dieses der nächste schritt für massendatenspeicher sein wird. und da die ssds ja immer beständiger werden auch ohne eine native unterstützung von den betriebssystemen wäre eine entwicklung in die richtung schon wünschenswert.
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Dann hab ichs verstanden. Ein "Student" gibt lieber über 300 Euro mehr aus, um im Rucksack 700 gramm zu sparen und in der Schule etwas tippen zu können. Da es sich hier nicht um BWL Studenten handeln kann (wenn doch, hat unsere Wirtschaft in den nächsten Jahren eine harte Zeit), würde ich denen ein normales Netbook empfehlen. Wenn der Apfel unbedingt draufsein soll, kann man sich ja einen draufkleben, wenn der Aufkleber nicht zu dick und zu schwer ist. Und die 4 mm mehr beim MBP 13" bringen die Taschen auch nich zum Platzen. Da sollte man sich eher Gedanken drüber machen, welche Bücher man mit sich rumschleppt..

Aber eine Antwort vom Kaliber "du verstehst es wohl einfach nich" war ja absehbar..
Ja, mega stark! Hab' deinen Tipp direkt mal für bare Münze genommen und ein MSI Netbook mit einem der hier rumfliegenden Apple Aufkleber gepimpt. Jetzt hab' ich mir Dock, Icons und die wichtigsten Dokumente und Programme auf Folie gedruckt und auf's Display geklebt. Aber, jetzt kommts! Irgendwie geht mein Dashboard nicht mehr auf, also eigentlich sind alle aktiven Ecken garnicht mehr soooo aktiv. Und was habe ich beim Kopieren des Docks falsch gemacht? Ich kann ja kein einziges Programm mehr öffnen! :oops:

Soll noch andere Beweggründe beim Kauf eines MacBook (Air) geben als 'ne Kostenleistungsrechnung. Oha!

Beste Grüße von einem auf einmal ganz schön verwirrten Studenten der Wirtschaftswissenschaften, der vor lauter Dummgeschwätz den Unterschied von Mikro- und Makroökonomie verschnudelt hat ... :-*
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Spätestens wenn das Ding 128GB Speicher in gutem SSD Tempo >250MB/s hat und ein Retina Display als 11,6er sind alle ruhig. Eingestochen scharfes Bild und lässiges Arbeiten aufgrund der hohen Auflösung und dem gefühlten Tempo überzeugen dann richtig.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn ich die Geiz ist Geil-Menthalität hätte, hätte ich wohl kein leises, schnelles 15er MBP, dessen Arbeitskomfort, angefangen bei der intuitiven Bedienung übers Multitouchpad, das einfach nur eine extrem flinke Arbeitsweise ermöglicht, bis hin zur beleuchteten Tastatur/selbst dimmendem Display, mich jeden Tag aufs Neue begeistert. Und für Konstruktionszwecke (schön, dass es jetzt sogar AutoCAD Mac für Studis kostenlos gibt - wird mir Solidworks über Bootcamp allerdings nich abstreitig machen) bzw Rendering ist auch immer ausreichend Leistung da (wobei man bei Letzterem nie genug Leistung haben kann). Klar zahle ich auch Apfelzuschlag, wie jeder Apfeluser. Aber ich würde jetzt nicht noch mehr für mein MBP zahlen, wenn sie da einfach bissl Festplatte, Laufwerk und Cpu/Grafikleistung wegschneiden würden. Das wäre doch irre?

Ich nehme es sehr oft mit in die Schule und irgendwie stören mich die 2,5 kg im Rucksack nicht mal annäherungsweise. Sicher ist es nicht richtig von mir auf andere zu schließen. Jedoch finde ich die "weniger (Material, Leistung) für mehr (Geld)"-Strategie einfach nicht zeitgemäß. Ist ja nicht so, dass sie zaubern müssen, um Gewicht zu sparen.. es werden eben nur Sachen weggelassen.. und kein Titan verbaut.

Man kann es ja sonst nichtmal mit dem MBP 13 vergleichen, weil die Leistung eben eine ganz andere ist. Das heißt, man zahlt nicht nur 300 ..sondern vielleicht sogar 500 oder noch mehr Aufpreis wegen der 700g.. es leuchtet mir eben einfach nicht ein. Wahrscheinlich, weil ich jeden Tag 1,5 l Wasser mit im Rucksack habe. Die Gewichtänderung am Tag ist also größer, als was man beim Air an Gewicht sparen würde.

Als Manager hätte ich bei ner Präsentation (kommt ja sicher auch drauf an, was man präsentieren will) lieber mehr Leistung im Gerät als weniger. Und da es eh auf dem Tisch stehen wird, ists pupe, obs ein Air oder Pro ist.

Und zur letzten "warum denn nicht"-Frage: Gerne.. nur sollten die Verhältnisse von Preis-Leistung in einem vernünftige (zu Produkten aus den eigenen Reihen) Verhältnis zu einander stehen. Meinst du nicht? Das ist mein einziger Zorn an der ganzen Sachen, dass die Preise aus unersichtlichen Gründen explodieren.

@Fraed: für dich wäre das Air also ein ein 1400 Euro OSX mit einem leichten Anzeigemedium.. pardon, dass ich nicht mit erwähnt hatte, dass OSX auch ein Grund für einen Mac sein kann.. war bei mir ja auch einer.
Was gibts denn für andere Beweggründe? Abgesehen von den 700 gramm?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Jungs, warum wartet ihr den 20.10. nicht erst mal ab und diskutiert dann über Fakten?
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ich habe mal eine Frage zu dem MBA:
Braucht man dafür einen anderen PC wegen dem fehlenden Laufwerk?
Wenn man zB Musik-CDs in iTunes importieren will, oder halt anderes, was man nicht online hat
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
ein vollwertiges OS auf weniger als 13 Zoll will ich mir nicht vorstellen. Ich finde, dass 13 Zoll die unterste Grenze sind. Darauf kann man gerade noch mit iWork o.a arbeiten
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Die genannten 500€ (siehe Beiträge) wären mal ein fairer Preis seitens Apple. Ansonsten wäre eine fest verbaute HDD eher ein Rückschritt. Aber warten wir den 20.10 ab.
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
Auch 1000 € wären noch fair, wenn Apple das MBA noch leichter/schmaler/portabler machen würde; sprich es noch mehr von den MB und MBP abgrenzen würde.
 

fixel

Golden Delicious
Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Ich kann auf 2 Jahre intensive Nutzung eines MBA zurückblicken und schreibe jetzt diesen Text auf einem aktuellen MBP 15". Während meine Freundin mein altes MBA auf der Couch auf ihren Beinen liegen hat, hab ich hier in meinem Sessel das MBP auf den Beinen.....sie ist definitiv besser dran! Ich merke, ob ich hier mit 1,4 kg oder 2,5 kg hantiere.
Ich bin kein Power-User mit was für performancedurstigen Anwendungen.....das Maximum ist da Aperture und Photoshop Elements. Übrigens die beiden einzigen Anwendungen, in denen ich meinem MBP einen für mich relevanten Vorteil gegenüber dem MBA zugestehe. Der Rest am MBP ist für mich überflüssiger Ballast, der mich über ein Kilogramm kostet, ohne echte Mehrwerte für mich. Wenn ich es nicht so günstig bekommen hätte, würden meine Freundin und ich uns immer noch ums MBA kloppen. :)

Leider ist Apple jetzt wohl wirklich so "doof", und wird die Display-Größe auf 11 Zoll kürzen, was mir zu klein ist für ein Gerät, dass mein primäres System für Office, Mail und Internet im privaten Bereich ist. Mit 13 Zoll wäre es heute für mich das perfekte Gerät, wenn es 120 GB Datenspeicher (ob onboard oder SSD ist mir Hupe) und 4 GB RAM hätte. Ich hatte nie Verwendung für mehr als eine USB-Schnittstelle, mein externes Superdrive habe ich insgesamt in der Zeit keine 10 mal benutzt. Also warum mit mir rumschleppen??? SD-Card-Leser?...brauch ich nicht. Riesen Stereo-Lautsprecher an nem Notebook?....Mono tut es da allemal. Und wenn ich an die elendige vordere Kante hier an meinem MBP denke, kann ich ganz einfach sagen, ist das MBA um Längen ergonomisch besser gelöst...da macht sich auch die "Dicke" deutlich bemerkbar.

Für Präsentationen brauche ich übrigens keine Rechenpower....Slideshows bekommt selbst mein altes MBA locker hin, ich hab es oft genug in Meetings genutzt.

Wenn Apple nächste Woche ein 13" MBA mit meiner Wunsch-Konfig präsentiert, werd ich ganz schnell mein MBP zu Geld machen um mir wieder ein MBA zu holen.

Man sieht....es gibt scheinbar auch Menschen, die weniger Ausstattung auch mal als Pluspunkt sehen. :)
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
und am Schluss bekommt es noch einen glossy display und es wird ganz unbrauchbar!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ist zur Aktivierung des neuen Air auch ein iTunes-Store-Account erforderlich? :(