• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Air merkwürdiges Passwort Problem

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
Guten Abend in die Runde,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit dem Admin Passwort auf dem Rechner meiner Frau.
Es handelt sich um ein MacBook Air 2019.
Letztlich habe ich auf Big Sur geupdatet und da begannen die Probleme.
Erst liess sich Touch Id nicht mehr verwenden und auch nicht mehr konfigurieren ( neunen Finger hinzufügen)
Dann dachte ich mir, ich leg mal einen neuen Benutzer an um sehen, ob es am Benutzer liegt.
Es lässt sich aber die Systemeinstellung NICHT entsperren, das Passwort wurde nicht angenommen.
Ich konnte aber genau mit diesem Passwort den Rechner entsperren, nach einem Neustart.
Jetzt hab ich gedacht, dass es ein Problem mit dem Passwort geben könnte, es über die Apple ID zurückgesetzt, aber wieder das selbe. Rechner lässt sich entsperren aber keine Systemeinstellungen freigeben, auch kann ich OS X nicht neu installieren.
Jetzt habe ich gesehen, dass FileVault aktiviert ist, keine Ahnung warum.
Ich kann es auch nicht deaktiviere, siehe Problem oben.

Kann das damit zu tun haben und hat jemand eine Idee? Bin da gerade mit Ideen und Verständnis am Ende...
Ja, es gibt Backups;)

Danke schon mal
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
501
HA!Das sieht gut aus, danke dir! Da hab ich garnicht dran gedacht.