• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac auf einen früheren Zeitpunkt wiederherstellen

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Ich werde per Timemachine von meinem jetzigen System mit Fehler ein Backup machen. Wenn ich dann auf dem Rechner das System neu aufgesetzt habe und ich sage aus "Timemachine wiederherstellen" kann ich dann eventuell bestimmen, welche Programme er wiederherstellen soll? Weil dann würde ich natürlich alle Programme automatisch wiederherstellen lassen, von denen ich mir sicher bin.

Und ich habe das Spiel "Return of Monkey Island" mit gespeicherten Spielständen. Wo finde ich diese Spielstände denn? Und kann ich die auch einfach rüberziehen und sichern?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich werde per Timemachine von meinem jetzigen System mit Fehler ein Backup machen. Wenn ich dann auf dem Rechner das System neu aufgesetzt habe und ich sage aus "Timemachine wiederherstellen" kann ich dann eventuell bestimmen, welche Programme er wiederherstellen soll?
Nein, über die automatische Wiederherstellung geht das nicht.
Aber wie gesagt, manuelle Auswahl geht immer.
Und ich habe das Spiel "Return of Monkey Island" mit gespeicherten Spielständen. Wo finde ich diese Spielstände denn? Und kann ich die auch einfach rüberziehen und sichern?
Keine Ahnung. Den Hersteller fragen oder notfalls in der Benutzerlibrary schauen. Dort ein Verzeichnis mit dem Namen des Spiels oder des Anbieters suchen, eventuell dort in /Application Support oder in /Containers oder in /Group Containers.
Wenn gefunden, dann sollte Rüberziehen funktionieren - nehme ich jedenfalls an.
 

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Ich möchte mich bei allen nochmal für die Ratschläge bedanken. Ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt. Alle Programme sind jetzt wieder installiert und was soll ich sagen? Statt 48 Sek. sind es jetzt nur 16 Sek. bis der Anmeldebildschirm erscheint. Also es hat was gebracht :)

Jetzt nochmal: Solche Programme wie ein Cleaner benötigt ein Mac also wirklich nicht? Weil ich dachte halt, ich tue meinem Rechner was Gutes und es wird Malware etc. erkannt. Also reicht die Firewall, die integriert ist vollkommen aus?
 
  • Like
Reaktionen: saw und u0679

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
und es wird Malware etc. erkannt.
Dafür hat macOS bereits einen eingebauten Virenscanner, der zum sogenannten "XProtect"-Softwarepaket gehört. Das ist komplett unsichtbar, um den Benutzer nicht zu belästigen. Der Scanner wird alle zwei Wochen automatisch aktualisiert.

Also reicht die Firewall, die integriert ist vollkommen aus?
Wenn Du zuhause mit einem normalen "Home-Router" arbeitest, ist dort bereits eine Firewall enthalten.
Ansonsten brauchst Du eine Firewall nur, wenn Du Deinen Computer in einem unsicheren Netzwerk betreibst, z.B. unterwegs an einem öffentlichen Hotspot.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl Aufruf von "Dienstprogramme > Systeminformationen" und dort bei "Software > Installationen" rückwärts nach Installationsdatum sortieren. Die Aktualisierungen tragen Namen, die mit "XProtect" und "MRT" (Apple Malware Removal Tool) beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

daniel2086

Cripps Pink
Registriert
07.09.18
Beiträge
149
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die einfachste ist wohl Aufruf von "Dienstprogramme > Systeminformationen" und dort bei "Software > Installationen" rückwärts nach Installationsdatum sortieren. Die Aktualisierungen tragen Namen, die mit "XProtect" und "MRT" (Apple Malware Removal Tool) beginnen.

Wo finde ich das? Meinst Du auf das Apfel-Logo und dann in den "Systemeinstellungen"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Das geht auch, gemeint war aber der Weg über den Finder/Programme/Dienstprogramme/Systeminformationen.app