• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Apps langsam???

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Hallo COM,

normaler Weise rät man ja,davon ab Spiele auf dem Mac zu spielen,weil einfach die Leistung nicht genügt.
Jetzt gibt es ja seit dem 6. Januar den Mac App Store,unteranderem sind dort auch Spiele zu finden (bitte werden es noch mehr!)
wie sieht hier aus?
Besteht ein Unterschied zwischen Apps und Software?
Mich interessiert,ob die auch langsam laufen,bzw. Ruckeln.

Wäre toll wenn einer mit nem MB Air 13 Standard Konfi berichten könnte,aber alle anderen Beiträge werden auch dankend angenommen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nö, da gibt es keinen Unterschied. Lediglich der Vertriebsweg ist ein zentralisierter, die Programmierung ist genau die selbe...
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Das heißt das die genauso langsam sind wie normal gekaufte Spiele-Schade!
Da hätte Apple wirklich eine Schnellere Möglichkeit finden können.
Wie bei IOS,ob das dann bei Lion anders wird,sodass die Apps schneller laufen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Was meinst du genau mit "schneller laufen"?

Ob ein Spiel flüssig oder nicht läuft, kommt vor allem auf die verbaute Hardware an. Die neuesten und grafiklastigsten Spiele laufen nun mal nicht ruckelfrei auf einer langsamen Kiste.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Klar kOmmt es unterqnderem auch auf die Hardware an,aber nicht nur,du kannst mit einem 6 Kerner genauso Schnell sein,wie mit einem Dual
Core,wenn das Spiel nicht darauf ausgelegt ist,kann es die Power nicht nutzen.
Meine Frage war,ob Mac App und ganz normale Software unterschiedlich schnell laufen,wenn
man jetzt mal von der gleichen Hardware ausgeht.


Lukas
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Meine Frage war,ob Mac App und ganz normale Software unterschiedlich schnell laufen,wenn
man jetzt mal von der gleichen Hardware ausgeht.

Wieso sollte es? Die Programme sind genau gleich geschrieben...
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ok,dann habe ich hier nix mehr an Fragen.
Aber wenigstens gibt es den App Store überhaupt,
damit man Mac Software schneller findet,obwohl man
finde ich schon sage muss,das sich die Mac Kompatible Software
im Internet deutlich vermehrt hat.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für Spiele ist der MAS eh total ungeeignet. Bzw generell halte ich den für total unübersichtlich.

Für Spiele sowieso Steam.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also die Frage ist eigentlich recht unsinnig.

Natürlich laufen nur Games flüssig wenn die Hardware es auch erlaubt, egal ob aus dem MAS oder von Saturn aufm Wühltisch.

Angry Birds wird auch flüssig laufen wie auf iOS auch, Assasins Creed II wohl auf dem MBA mit Dual Core eher nicht und auf dem iOS ja auch schonmal gar nicht mit der Grafik-Engine.

Dafür kann man sagen das Assasins Creed II aus dem MAS auf dem MBP 2011 auf 17 Zoll mit 8GB absolut sauber und ruckelfrei läuft ohne jegliche Einschränkung mit vollen Einstellungen und höchster Auflösung.

Da ich nebenbei noch einen Desktop Spiele PC habe kann ich auch keinen qualitativen Unterschied fest stellen. Sieht beides gleich gut aus, ruckelt nichts, ausser das bei Mac OSX eben die Maus ein wenig problematischer ist da mit einer magic Mouse unspielbar und meine Logitech Mäuse nicht nativ unterstützt werden. Deswegen ist die Steuerung etwas hakelig.

Aber auch das habe ich inzwischen gelöst (Softwarebeschleunigung aus und bei der G9 die Auflösung voll raus).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Spielen hapert es ja meist an der schlechten Portierung bzw. der schlechten Optimierung für OpenGL. Die sind ja meist für Windows und DirectX entwickelt.

OSX an sich ist auch nicht gerade für Spiele optimiert.

Die meisten Apps laufen meiner Meinung nach aber deutlich flüssiger unter OSX als unter Windows.