• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store macht Probleme nach Logic Board Wechsel

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Hallo liebes Forum!


Ich hoffe hier ist das richtige Forum, mir ist die Auswahl etwas schwer gefallen ?!

Folgende Situation:
Durch einen Defekt am USB Anschluss musste das MLB getauscht werden.
Heute habe ich mir Mounten Lion gekauft und mache gerade noch die letzten Backups.
Beim Blick in den Mac App Store stehen Garage Band, iMovie & iPhoto in einer Liste "3 Apps müssen noch bestätigt werden".

-- ok -- also akzeptieren Button gedrückt.

-- Es öffnet sich das Apple-ID Fenster. Ich trage meine Apple ID ein (mit der ich eben OSX ML gekauft hab).

-- Fenster läd

-- Fehlermeldung:
Diese Apps können von Ihrer Apple-ID nicht akzeptiert werden.

Diese Apps wurden bereits einer anderen Apple-ID zugeordnet und sind in der Liste der gekauften Artikel für diese Apple-ID verfügbar. Falls Sie keinen Zugriff auf diese Apple-ID haben und zukünftige Updates erhalten möchten, müssen Sie die Apps kaufen.

Ich kann die Apps also nicht mehr aktivieren. Hatte nie mit einer andern Apple-ID zu tun.
Außerdem steht oben noch:

[...] Zur Überprüfung Ihrer Berechtigung muss eine eindeutige Hardwarekennung von Ihrem Computer an Apple gesendet werden.


Für mich heißt das jetzt, ich bekomme die Apps nicht mehr wenn ich ML installiere. Stimmt das?
Ich möchte sie auf jeden Fall nicht kaufen, denn ich habe sie ja schon mit dem Kauf des Macs bezahlt.

Vielleicht noch ein paar Daten zu meinem Mac:
- gekauft Ende Januar / Februar 2012
- neu gekauft, direkt über Apple (nicht gebraucht)



Was kann ich hier machen?

Danke schonmal im Voraus
rilight
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich hoffe das hilft:

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

iLife-Programme nach der Internetwiederherstellung von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion wiederherstellen
Wenn Sie die Installation von Mac OS X Lion oder OS X Mountain Lion auf einem neuen Mac löschen, der mit vorinstallierter Mac OS X Lion- oder OS X Mountain Lion-Version ausgeliefert wurde, können Sie iPhoto, iMovie und GarageBand aus dem Mac App Store laden.

  1. Nach der Installation starten Sie von OS X.
  2. Doppelklicken Sie auf das Symbol "App Store" im Dock.
  3. Geben Sie Ihre Apple ID und das zugehörige Kennwort ein.
  4. Klicken Sie auf "Einkäufe".
  5. Wenn Sie die beim Kauf erhaltenen iLife-Programme im Mac App Store noch nicht angenommen haben, sollten Ihre iLife-Programme im Bereich "Annehmen" des Bildschirms angezeigt werden. Klicken Sie auf "Annehmen".
  6. Eventuell werden Sie aufgefordert, Ihre Apple ID und das Kennwort erneut einzugeben. Ihre iLife-Programme werden jetzt in den Bereich "Gekaufte Artikel" verschoben. Diese Programme sind ein Teil der Software, die mit Ihrem Computer mit Lion geliefert wurde. Ihnen wird dafür keine Gebühr in Rechnung gestellt. Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation der Programme abzuschließen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Für mich heißt das jetzt, ich bekomme die Apps nicht mehr wenn ich ML installiere. Stimmt das?

Nein, das heißt, dass Du ab sofort keine Updates mehr für diese Apps erhältst und sie auch nicht mehr herunterladen kannst, falls Du sie löschst. Mit Moutain Lion hat das nichts zu tun.

Die Lizenzen für vorinstallierte Apps sind an den Computer (technisch gesehen an das Logic Board) geknüpft. Wenn Du vor dem Austausch des Boards bestätigt hättest, dass die Apps Deiner Apple-ID zugewiesen werden sollen, wäre das Problem nicht entstanden. So wie es jetzt aber ist, sind die Lizenzen für die Apps mit dem Ausbau des Logic Boards verlorengegangen.

Du solltest Dein Problem über den Support-Knopf des Mac App Store der Firma iTunes S.A.R.L. schildern. Wahrscheinlich erhältst Du aus Kulanz dann Gutscheincodes von Apple, um die Apps kostenlos zu kaufen.
 

rilight

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
35
Danke dür die Anleitung,

hat genau so funktioniert wie in der Anleitung von chironex beschrieben. Ich weiß zwar nicht wieso Mac OS da so rumspinnt, aber jetzt gehts.

@Marcel Bresink
Die Apps waren an meine Apple-ID gebunden. Das musste ich schon machen, als er neu war, denn da gab es die ersten Updates.

DANKE nochmal.

@admin/mod: Thema kann auf gelöst gesetzt werden. :)

rilight