• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Äquivalent zu "Traumflieger online picture" (TOP)?

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hi Community,

hab seit ner halben Woche ein MBA '11 und bin gerade am Programme zusammensuchen.
Gibt es ein Äquivalent für den Mac für das Programm TOP von Traumflieger? Ich habe damit unter Win immer meine Bilder fürs Web verkleinert und nachgeschärft. Das ging wunderbar schnell und einfach. Was gibts da denn für den Mac?

Grüße
Chris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kenne das Programm von dir jetzt nicht, aber OS X kann solche Dinge prinzipiell von Haus aus: Das Bild ganz normal mit Vorschau öffnen und dann über das Menü Werkzeuge kannst du Größenkorrektur und Farbkorrektur auswählen und dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Gibts auch eine Art Stapelverarbeitung?
Mit TOP ging das immer so:
Bilder mit irgendeinem Programm bearbeiten. Dann alle JPEGs in TOP laden, Größe einstellen (z.B. 1200x800), Schärfe einstellen, evtl. noch Signatur hinzufügen und dann auf verarbeiten klicken. Fertig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nein, das geht damit nicht. Da ich mich nicht wirklich tiefer mit Bildbearbeitung beschäftige, kann ich dir leider auch keine Freeware-Programme nennen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kenne zumindest kein Programm mit dem Umfang, sprich Verkleinerung, Anpassung der Dateigröße plus Einfügen der Signatur. Ich habe aber mal GraphicConverter (Payware) benutzt, da kann man die Dateigröße einstellen, und das Programm passt die Qualität dementsprechend an. Hast Du mal geschaut, ob es für Gimp! vielleicht entsprechende Plugins gibt?
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
in solchen Fällen kann ich immer wieder nur Lightroom empfehlen. Kostet zwar, aber ist zum Bildbearbeiten, zur Ausgabe, schärfen, entrauschen, umfärben, etc. perfekt geeignet...
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Die Anschaffung von Lightroom ist schon geplant. Allerdings kenne ich mich damit noch nicht aus. Hab bisher die RAW Dateien hauptsächlich mit Canons DPP bearbeitet und für einzelne Fotos PS CS5 angeworfen.
Allerdings will ich manche Bilder nicht aufwendig bearbeiten sondern einfach in ein Programm packen und dann verkleinern und nachschärfen. Wenn das natürlich mit Lightroom genauso geht bin ich auch damit zufrieden ;)

Grüße
Chris