• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mac Abstürze seit Update

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei mir hats aber kein SafariLog.

Hi, also das da kein Safari log drin macht ja nichts ;) (Das Bild ist nur ein Beispiel) . Du müsstest schauen was bei dir drin ist... wie gesagt, dort findest du alle Berichte, von allen möglichen Abstürzen bzw. Crashes. Du kannst ja auch einen Screenshot machen. Irgendetwas muss ja dein System abstürzten lassen.
Hast du schon Soundflower deinstalliert (habe ich in post #33 gefragt http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-abstuerze-seit-update.487488/page-2#post-4719555)?

Ansonsten hier eine Beschreibung von Apple, wo eine mögliche Kernel Panic log Datei gespeichert wird https://support.apple.com/de-de/HT201753 --> /Library/Logs/PanicReporter

Entweder du hast einen Crash Report für uns oder eine Kernel Panik :)

@raven , vielleicht fällt dir noch etwas ein, wo man noch schauen könnte. Mir fällt nichts mehr ein, außer evtl. im Verbose Mode starten und schauen, was alles nicht geladen wird, bzw. Probleme macht.

Was mir noch einfällt, ist vielleicht ein defekter Arbeitsspeicher / RAM. Den könnte man auch noch testen (http://www.kelleycomputing.net/rember/ oder http://www.bastianoso.de/tipps-tricks/arbeitsspeicher-unter-mac-os-x-testen.html).
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Butterfinger Werde später mal mein Logfile ansehen. Gestern auf blitz auf zack war auch bei mir keine safarilog zu sehen.
Anmerkung: Ich bin nur als Admin angemeldet, sollte das eine Bedeutung haben. Sehe jedenfalls nach.

PS: Safari Log habe ich auch keines sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2015-09-28 um 09.57.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
So, ich hab mal ein Screenshot gemacht hier ist er:
jVtwQVT.png

Und wegen Soundflower: Ichhabe mit Easyfinder die Datei gesucht aber nicht gefunden
kann ich da eine andere Methode anwenden?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist etwas ruhig hier ;) . Mach mal ein Backup und dann installiere bitte mal El Capitan (wenn du das Upgrade schön gemacht hast) neu, mach einen Clean Install. Wäre interessant, ob das System stabil läuft (spiel das Backup noch nicht wieder ein).
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
... Die Festplatte hätte ich bekommen sollen aber jetzt bekomm ich sie in 2 Wochen...
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Ich habe eine Entdeckung gemacht!
Erstmal ein Screen hier:

08JaRuO.jpg


Da sieht man den Crash der markiert ist von mir so grau angezeigt wird in der linken Leiste den "fontd_2015-09-144203_StevanovicMACNET.crash". Rechts davon sieht man den offen und wenn man bei Process schaut sieht man fontd [322]. Eines unter dem sieht man den Pfad (Path) zu dieser Fontd-Datei. Bringt das den Mac zum Absturz?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Treiber/Scanner-Software aktualisieren, insofern es neuere Versionen gibt.

Oder noch mal entfernen und neu einrichten.

Habe leider wenig Ideen dazu, da ich noch nie unter OS X einen Scanner betrieben habe...
 
  • Like
Reaktionen: leTyp

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Mein Scanner ist nicht mehr angeschlossen aber er stürzt immer noch ab ....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Fontd hat doch auch was mit OSX selber zu tun? Das System stellt Schriften für andere Programme zur Vefügung oder so. Wenn fontd das System zu stark auslastet, könnte es bestimmt zu Problemen führen aber ich denke es István anderes.

Frage, führt fontd direkt zum Absturz (siehst Du an der Zeit und am Datum)? Schau bitte auch in die System.log, was zur Absturzzeit passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leTyp

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Es steht
LaunchServices: XPC_ERROR_CONNECTION_INTEREUPTED
Ists das
 

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Da mal ein Screen, überall lauter Fails & Errors:

xZmjd6c.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mein Scanner ist nicht mehr angeschlossen aber er stürzt immer noch ab ....

Dann würde ich mal dafür sorgen, dass er sauber deinstalliert ist.

P.S.: diese Logs kannst du auch als Text hier posten, dafür bitte die Code-Tags benutzen. Die erreichst du über die Menüleiste des Antwortfensters hier mit dem [+]-Button; dann </> code. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
 
  • Like
Reaktionen: leTyp

leTyp

Jonathan
Registriert
13.09.15
Beiträge
81
Mein Mac ist wieder abgestürzt und will nicht mehr starten...