• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1 MacBook Air noch zu empfehlen?

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallöchen.

Blöderweise habe ich mein M1 MacBook die Tage verkauft, hätte es allerdings in der Familie nun weitergeben können.

Bitte vierteilt mich nicht, aber meine Frage wäre, ob sich für aktuell der Kauf eines neuen MacBook, nicht für mich, aktuell noch lohnt.

Macht so ein Kauf in Anbetracht eines kommenden Nachfolgers Sinn?

Der M1 sollte ja noch kein Alteisen sein, oder?
Ausgereizt wird er wahrscheinlich nicht werden.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Beschreibe doch mal, was mit dem MacBook gemacht werden soll. Avatar 3 rendern? Den Marsflug berechnen? Oder nur Katzenvideos anschauen?

Vielleicht mal ein katzenvideo…
Ansonsten Office Anwendungen, Video calls
Also absolute Standard Anwendungen….

Mein Dad hat vor einem gesessen und fand es in der Anwendung wesentlich besser als sein Windows Laptop und will nun wechseln
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Für Durchschnittsbenutzung sehe ich keinen zwingenden Grund, mehr Geld für ein M2-MBA auszugeben. Das Geld würde ich eher in eine ordentliche Ausstattung bezüglich SDD und RAM stecken.

Eine Ausnahme gibt es: in unserem Katzenhaushalt war MagSafe ein "muss", was am Ende den Ausschlag für das neue mit M2 gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Für Durchschnittsbenutzung sehe ich keinen zwingenden Grund, mehr Geld für ein M2-MBA auszugeben. Das Geld würde ich eher in eine ordentliche Ausstattung bezüglich SDD und RAM stecken.

Eine Ausnahme gibt es: in unserem Katzenhaushalt war MagSafe ein "muss", was am Ende den Ausschlag für das neue mit M2 gegeben hat.


Mehr als ich damit machte wird er auch nicht machen.
Ich bin nicht sicher, ob die 300 Euro Differenz sich für längere UpdatesSicherheit lohnen.

Etwas schneller ist er, das Display etwas größer und der Akku hält etwas länger.

Für 0815 Anwendungen und Update Sicherheit die nächsten 4 Jahre sollte der m1 doch reichen, oder?
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich wüsste nicht, warum nicht. Ich plane mein M1 MBP noch lange zu benutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Unsere große Tochter nutzt immer noch eine MacBook Air aus 2013, der Akku läuft noch gut und auch sonst ist das Ding für normale Anwendungen immer noch ausreichend. Ich denke das ein Rechner mit einen M1 Chip auch bei einem jetzigen Kauf mindestens noch die nächsten 5-7 Jahre gut laufen wird.

Die MacBooks Air mit M2 Chip gibt es zum Beispiel bei Otto ab 1299 Euro. Der Vorteil ist dass es Magsafe hat und dazu 2 USB-C Ports. Falls das für dich nicht wichtig ist dann reicht hier auch ein M1, klar. Vielleicht sind aber genau 2 USB-C Ports wichtig für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ps hat sich zwischen den beiden Modellen eigentlich die Tastatur verändert? Oder hat sie den gleichen Aufbau und Druckpunkt wie die des m1
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Ps hat sich zwischen den beiden Modellen eigentlich die Tastatur verändert? Oder hat sie den gleichen Aufbau und Druckpunkt wie die des m1
Ich bin die Tage vom M1 Air auf das M2 Pro 16 Zoll umgestiegen, die Tastatur des M2 ist sehr gut, finde die vom M1 allerdings einen Tick besser. Denke aber dass man das nach 2-3 Tagen eh nicht mehr merkt, habe das M1 gestern zurück gesetzt und schreibe seit gestern nur noch auf dem M2 Pro. Von daher habe ich mich schnell an die neue Tastatur gewöhnt und könnte den Unterschied jetzt auch nicht mehr beschreiben. Vielleicht ist die neue etwas weicher. Im direkten Vergleich fand ich die vom M1 besser.
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Ja der M1 reicht dicke. Gibt bestimmt hier und da auch gute Angebote.
Bei Mediamarkt sind grade die Apple Days.

Vielleicht wirst du dort fündig 😊👍
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Julian1887

Carola
Registriert
20.01.21
Beiträge
109
Ich habe mir jetzt auch noch das M1 Air bei Otto für 836€ geholt.

Ja, es ist irgendwie schon ein doofes Gefühl so viel Geld für ein über zwei Jahre altes Produkt zu bezahlen, allerdings sehe ich es als Vorteil, dass es das M1 immer noch neu zu kaufen gibt. Das spricht definitiv für den M1. Das M2 hat nur leichte Vorteile und ist so viel teurer, das lohnt sich nicht. Hätte das M2 16GB RAM in der Basisversion, hätte ich das genommen. Aber so hat man für Apple Verhältnisse ein günstiges Macbook, was man noch viele Jahre gut nutzen kann.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Definitiv reicht die Leistung des M1 MacBook Air noch locker.

Ich habe mir ein M2 MacBook Air primär wegen der Farbe mitternachtsblau gekauft, von der Leistung her hätte selbst für mich ein Mac Book Air M1 noch locker gereicht.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ps hat sich zwischen den beiden Modellen eigentlich die Tastatur verändert? Oder hat sie den gleichen Aufbau und Druckpunkt wie die des m1
Ich hatte zwei M1 und jetzt das M2. Das M1 ist immer noch für fast alles absolut ausreichend. Die Tastatur des M1 finde ich besser, da knackiger. Was absolut für das M2 spricht, ist das Display. Ich finde, das Schwarz ist augenfällig besser und vor allem ist es auch noch eine ganze Ecke größer. Auf dem Papier zwar nicht - aber in real life fällt mir das jeden Tag auf.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.963
M1 ist super. Ich arbeite immer noch mit dem beruflich an meinem Pro Displa XDR. Jeden Tag habe ich Freude an der Leistung.
Wenn mich jemand fragt welches Air er nehmen soll dann ist meine Antwort meist: Nimm das welches dir gefällt. Also rein eine optische Entscheidung (vielleicht noch preisliche Entscheidung).

In meinem Fall nutze ich das Air zu 95% immer geschlossen an einem Externen Monitor.