• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1 Geräte und Apple Thunderbolt Display 27"

iKorbinian

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
5
Liebes Forum,

nach langer Abstinenz melde ich mich mit einer Frage zurück. Im Moment betreibe ich noch meine altes Macbook Pro Retina (late 2013) am Apple Thunderbolt Display 27". Das Macbook tut seinen Dienst noch gut für die meisten Schreib- und Webanwendungen. Im Zuge dessen, dass ich mein Home-Office neu einrichte, möchte ich auch einen neuen Mac kaufen.

Das Macbook Pro Retina funktioniert noch einwandfrei. Ich möchte jedoch daran zuerst ansetzen. Als Preis-Leistungssieger der neuen M1 Geräte erscheint mir immer noch der MacMini. Den halte ich für einen einfachen und guten Einstieg zu den aktuellen Geräten. Wenn Ihr da aber bessere Ideen habt, bin ich sehr offen.

Ich möchte also den MacMini M1 an meinem Thunderbolt Display betreiben. Das Display finde ich auch nach wie vor (für meine Anwendungen gut). Wie stelle ich das am besten an? Ich finde leider keine wirklich abschließende und erprobte Antwort.

Viele Grüße
Korbinian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
meiner Ansicht sollte die Einkaufsliste den Mini und den Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter (59 Euro) umfassen, das sollte dann funktionieren.


Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

iKorbinian

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
5
Danke @Wuchtbrumme ! Diese Lösung habe ich mir auch schön überlegt. Aber schleift das Ton und USB durch? Ansonsten wäre das Thunderboltdisplay umsonst und ich würde in Richtung iMac M1 schielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Aber schleift das Ton und USB durch?
ich fürchte, die Antwort ist technisch gesehen komplexer, aber was Du hören willst ist ja und so ist es auch, jedenfalls wenn es funktioniert.
Das Thunderbolt Display dürfte aber seinen eigenen USB2.0 Host Controller haben, USB wird also nicht "durchgeschleift" - für die Funktionalität für Dich macht das keinen Unterschied. Was hinten ans TBD angeschlossen wird, wird auch auf dem Mac auftauchen (für die Firewire-Geräte haben neuere macOS IIRC aber keine Treiber mehr).
Ton dagegen könnte schon im DisplayPort-Signal, das in den Thunderbolt-Datenstrom eingemuxt wird, embedded sein. Korrigiere mich bitte, wer es besser weiß.
Aber auch da: wird funktionieren. Jedenfalls, wenn es grundsätzlich funktioniert (wie gesagt, ich habe das noch nicht selbst getestet).
 

iKorbinian

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
5
Danke für deine Ausführung @Wuchtbrumme. Welcher technische Prozess da im Hintergrund abläuft ist mir momentan eigentlich egal. Es geht mir darum, ob es möglich ist oder nicht. Ich werfe ein funktionierendes Gerät einfach ungerne weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du kannst ja online bestellen; dabei gibt es eine Rückgabemöglichkeit.
Damit ist es wohl bestätigt, dass es geht.

Und: Firewire-Support ist wohl noch in Monterey enthalten. Die Frage ist dann, wann die KEXT-Unterstützung komplett fliegt (das sind quasi die alten Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet:

iKorbinian

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
5
Das bedeutet, dass ich mit dem genannten Adapter das Thunderbolt Display noch in vollem Umfang betreiben kann? Es ist aber aufgrund künftiger Betriebssysteme nicht sicher, dass ich das auch in Zukunft kann?

Ich gehe bei mir immer von sehr langen Produktzyklen aus. Insoweit keine Defekte eintreten (was bei reiner Schreibtischnutzung ohne größere Auslastung lange dauert) benutze ich die Geräte immer so lange es geht. Ich hoffe, darauf kann ich bei der neuen Generation der Apple Geräte auch bauen. Natürlich kommt irgendwann der M2, aber es kam ja auch ein MBP nach meinem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das bedeutet, dass ich mit dem genannten Adapter das Thunderbolt Display noch in vollem Umfang betreiben kann? Es ist aber aufgrund künftiger Betriebssysteme nicht sicher, dass ich das auch in Zukunft kann?
nur für die Firewire-Geräte. Für alles andere sehe ich keine Gefahr.
Ich hoffe, darauf kann ich bei der neuen Generation der Apple Geräte auch bauen. Natürlich kommt irgendwann der M2, aber es kam ja auch ein MBP nach meinem.
benutze ich die Geräte immer so lange es geht. Ich hoffe, darauf kann ich bei der neuen Generation der Apple Geräte auch bauen. Natürlich kommt irgendwann der M2, aber es kam ja auch ein MBP nach meinem.
das ist natürlich richtig und lobenswert und vernünftig, aber auch das TBD wird älter. Das Teil ist jetzt 11 Jahre alt. Das hält sich sehr gut muss ich sagen, aber irgendwann willst Du was neues, z.B. weil die LEDs nachlassen und es einfach nicht mehr hell genug ist oder ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.
 

iKorbinian

Erdapfel
Registriert
28.04.21
Beiträge
5
nur für die Firewire-Geräte. Für alles andere sehe ich keine Gefahr.

Danke. Ja, ich denke, dass uns USB sowie AUX für eine geraume Zeit bleiben werden. Veränderungen sind da ja recht konservativ.

das ist natürlich richtig und lobenswert und vernünftig, aber auch das TBD wird älter. Das Teil ist jetzt 11 Jahre alt. Das hält sich sehr gut muss ich sagen, aber irgendwann willst Du was neues, z.B. weil die LEDs nachlassen und es einfach nicht mehr hell genug ist oder ungleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Du hast mit allem Recht, was du da sagst. Falls das Thunderbolt Display die Grätsche macht kaufe ich wohl kein Gerät von Apple.Lieber etwas, das ich an einem schwenkbaren Arm für vernünftiges Geld montieren kann. Denn noch wichtiger als die Geräte ist die Ergonomie am Arbeitsplatz.

Womöglich schlage ich dann nach dem Weihnachtskaufmassaker bei den Mac Mini M1 zu. Da nun alle Geräte innendrin gleich sind (Max und Pro außen vor, aber irrelevant da ich keine aufwändigen Videobearbeitungen mache), hat der einfach ein gutes P/L.